Ich möchte mein 14x14 Floor verkaufen und mir ein 15X12 hängen. Beides ergibt ein fast identisches Volumen, kann man also vom gleichen Grundklang ausgehen?
Klangunterschiede bei Toms mit gleichem Volumen
-
-
Du willst ein 15" Floortom hängen??? Ist ja fuchtbar!!!
-
dann müsste eine Bassdrum 22x17 ja den gleichen Grundklang haben wie eine 12 x32 (übertrieben gesehen)
Ich denke 15" wird etwas tiefer klingen aber durch die 12" kürzer und dadurch weniger voluminös. Die
Entscheidung finde ich nicht so prickelnd für ein Tom-Tom in dem Durchmesser. -
Wie mein Vorredner, bin ich überzeugt, dass es einen (großen) Unterschied geben wird.
In der Theorie hast du durch die größere Membran einen größeren Bassanteil und durch den kürzeren Weg von Fell zu Fell ein höheres Sustain, also einen womöglich etwas perkussiveren Klang.
Meiner Meinung nach ist 15 Zoll eine tolle Größe und in Zeiten des Internets auch kein wirkliches Problem mehr, wenn man keine exotischen Felle haben will.
Weiterhin vermute ich mal, dass der Unterschied zwischen gehängtem und hingestelltem auch hörbar ist. Gerade bei rims.Dass weniger Tiefe immer mit weniger Volumen gleichzusetzen ist möchte ich bezweifeln.
Im selben übertriebenen Maßstab müsste eine 20x40 BD Mehr Volumen haben als eine 20x17. Ist dem so?VG Andre
-
Entscheidend für die Tonhöhe ist der Durchmesser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!