2 Bassdrums vs. Doublebasspedal

  • Ich habe zwar auch 2 Bassdrums für mein Set, spiele es aber grundätzlich nur mit einer und DoFuMa. Grund: Praktikabler, zum Beispiel ist es schwierig, über 2 Bassdrums z.B. 4 Toms in angenehmer Reichweite zu plazieren. Dann natürlich viel weniger zu schleppen, und sonst für mich vom Spielgefühl einfach komfortabler!

  • joar ich will mir ja nicht wieder feinde hier machen ... aber ..... es ist einfach ne andere spielweise mit zweien. besonders live hast du einfach das gefühl alles weg zu blasen mit den dingern ! es ist ein wahnsinniges gefühl :D
    dann hast du einfach mehr platz - bist freier - spielst die hihat anders - ich denke es ist halt echt musikabhängig. für fixe musik ist es angenehmer insgesamt.
    ich habe zwar als alternative auch ne dofuma aber es ist einfach ne halbe sache finde ich. das mit den mechanischen verlusten vom slave pedal bezweifel ich bei den heutigen dingern ( cobra und co)


    also wenn du in einer metal band spielst ( speed und thrash ) kann ichs dir nur empfehlen mit zweien !
    wegen der optik ist das geschmackssache. wenn du auch nur 2 toms oben hast ( wie ulrich ) würde ich mir auch keine zweite bass kaufen weils auch nur halbe sachen sind.


    bei allem anderem zeugs passt die dofuma :whistling:


    den punkt mit der unterschiedlichen stimmung ist noch ne ganz andere geschichte ich rede von der gleichen bzw fast gleichen :thumbup:

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • Mit zwei BD's zu spielen ist OK
    Mit einer BD und DP spielen ist OK
    Zwei BD's auf der Bühne stehen haben und dann mit nur einer BD und DP spielen finde ich genau so unlogisch, als wenn ich zwei 10er Toms am Set habe und nur eines davon spiele.
    Wenn das jetzt irgendwelche Optik-Profis für schön halten, bleibt das für mich als Trommel-Amateur bar jeder Vernunft.
    Ich habe so schon genug Transportprobleme...


    Und jetzt bitte nicht gleich wieder denken, ich hätte vielleicht schlechte Laune - ganz im Gegentum :rolleyes:
    Ich hatte heute einen besonders schönen Tag mit dem Fahrrad am Donaukanal. Abends gabs ausgezeichnete Sushi und gleich setze ich mich vor die Karlskirche und schlabber mit meiner Liebsten noch einen lecker Caipi, wenn die Serie "Nr. 6" auf Arte vorbei ist.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich hatte jahrelang zwei Hupen im Proberaum stehen. Irgendwann ging mir das aber auf den Keks mit der Schlepperei, Stimmerei und den sauteuren Fellen. Nun fristet die zweite ihr Dasein als Beistelltisch in meiner Wohnung.
    Spielerisch ist mir das eigentlich wumpe, ob ich eine oder zwei Kick Drums da stehen habe. Praktischer ist auf jeden Fall eine einzige.

  • Finde ich interessant, dass hier nicht etwas mehr auf die unterschiedliche Sitzposition eingegangen wird. Seht ihr da keinen Unterschied? Ich spiele Doppelpedal, aber immer wenn ich mal an einem Set mit 2 Kicks sitze finde ich das irgendwie entspannter. Mir gefällt diese "symmetrische" Sitzposition und Beinstellung deutlich besser. Im Vergleich dazu kommt es mir an meinem Set mit Doppelpedal so vor, als wenn ich irgendwie leicht "verdreht" sitzen bzw. spielen muß. Auf jeden Fall stört mich beim Spielen mit Doppelpedal, dass die Füße teilweise recht unterschiedlich auf den Pedalen positioniert sind. Während mein rechtes Bein immer gerade auf das Pedal ausgerichtet ist, wandert mein linker Fuß doch ganz schön rum beim Spielen. Ich habe schon verschiedene Pedalstellungen für den linken Fuß ausprobiert, aber entweder ist der Platz begrenzt oder die Symmetrie wird noch schiefer.


    Ich weiß nicht, ob ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe :S - jedenfalls möchte ich aus den genannten Gründen demnächst mit 2 Bass Drums spielen.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, ob ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe


    Also ich hab es nicht kapiert. Du kannst doch sowohl ein Doppelpedal als auch zwei Einzelpedale jeweils positionieren wie du lustig bist.

    Das ist fein beobachtet!

  • Also es ist wirklich alles Geschmacksache, spielen tut es sich aufjedenfall anders.
    Aber es wurden ja eh schon die Punkte genannt:


    PRO:
    -unterschiedlicher Sound
    -geile Optik
    -anderes Spielgefühl (weil ja keine Kardanwelle da ist)


    KONTRA:
    -kostet sehr viel (2 Trommel, 2 Pedal, 2 Tasche, 2 Mikrofon, 2 Felle,...)
    -man kann sie sehr schwer gleich stimmen
    -viel zum schleppen


    aber naja ich habe mir eine 2te Bassdrum für mein Set bestellt, kommt leider erst im November/Dezember!!!
    Das ganze ist halt sehr Aufwendig von den Kosten (Pearl MMX 22"x18" ca. 1000€) her und die Lieferzeit (ca. 6-7 Monate) und dann sind halt auch noch die Kosten von den 2 Pedalen, 2 gleiches Schlagfell, eventuell Falam Slam und ein Dämpfkissen, Tasche,... da bist du gleich einmal bei 1500-2000€.

  • Zwei Fußhupen sind natürlich total true, aber ich frag mich die ganze Zeit, was für Gigs die Fans von zwei Großen Trommeln normalerweise bestreiten. Bei unseren letzten Konzerten hatte ich jedenfalls nie so viel Platz, dass ein DB-Kit da hingepasst hätte. Abgesehen davon spiele ich meist sowieso auf fremden Sets. Was macht man mit zwei Bassdrums dann? Nimmt man immer eine mit? (Sieht dann ja richtig toll aus. Von wegen Optik und so.) Oder kauft man sich zusätzlich noch ein Doppelpedal nur für solche Fälle? Meine Vermutung: Es gibt nur zwei Gruppen von Trommlern, die sich zwei Bassdrums leisten können. Erstens die Pros mit Roadies und Endorsements, zweitens die reinen Kellertrommler, die nie mehr als zwei Gigs im Jahr spielen. Für alle anderen ist es doch einfach zu unpraktisch, oder?


    .

  • @ Hochi:


    Weil das MMX mein Traumset war und ich es mir gekauft habe, habe mir auch schon 2 Toms nachbauen lassen. Und ich will es vom Aufbau, von der Optik und vom Spielgefühl mit 2 haben. Aber kann ja jeder amchen wie er will, ich dachte mir wen ich sie mir nicht bauen lasse und ich will in ein paar Jahren eine und bekomme keine mehr dann beiße ich mir in den A****!!!! Bei meiner Band spiele ich ein ganz anderes Set mit anderem Aufbau da brauche ich das MMX nicht. Aber es wird bestimmt mal für einen Gig genommen, aber das schleppen stört mich nicht wirklich! Transportieren kann ich das Set gut mit unserem Bus auch.


    @ Unas:


    Das stimmt ;)

  • Also das 2 Bassdrums ergonomischer sein sollen, kann ich auch nicht unbedingt nachvollziehen.
    Durch die 2. Bassdrum wandert die HiHat extrem weit nach links aussen. Spielt natürlich für den geneigten Metal Drummer nicht so eine Rolle, wenn die HiHat sowieso nur entweder komplett zu oder permanent halb offen gespielt wird.
    Arbeitet man aber viel mit dem linken Fuß auf dem HiHat Pedal, dann finde ich diese Position links aussen ganz gruselig.
    Und dieses erzwungene breite Sitzen bei 2 Bassdrums find ich persönlich auch für mich extrem unentspannt.
    Was ich damit nur saqgen will ist, das dieses Argument höchst individuell zu sehen ist.
    Für grosse Menschen ist ein Doublebassset vielleicht nie unangenehm. Für mich als gerade mal 176 cm grosser Mensch ist das einfach unglaublich breit und gross.
    Ansonsten ist es einfach eine Geschmacksfrage. 2 Bassdrums ja oder nein, gibt es kein echtes Argument dafür oder dagegen. Ich würd es jedenfalls nicht schleppen wollen :D

  • Man kann mit einer geeigneten Klammer die Hi-Hat Maschine an der Bassdrum fest machen, oder man kann sie an ein Beckenständerunterteil mit einer Multiklammer befestigen, in beiden Fällen kann man die Beine der Maschine einfahren und das Pedal fast genau neben dem linken Bassdrumpedal platzieren.


    Gruß


    Patrick

  • Weiß ich doch!
    Das ändert aber nichts an der Position sehr weit links.
    Denn der Abstand wird bei 2 Bassdrums durch die grösse der bassdrum definiert.
    Bei einem Doppelpedal kann ich den Abstand des linken Pedals frei wählen und glaub mir, der ist bei mir so viel enger, das würde sehr wahrscheinlich nur mit 2 16" Bassdrums vergleichbar hinhauen...

  • Bisher habe ich nur von zwei Bass Drums mit eventuell verschiedener Fellstimmung gelesen.
    Wesentlich interessanter finde ich Schlagzeuger mit zwei unterschiedlich großen Kick,
    wie zum Beispiel Ginger Baker oder Will Calhoun.

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

  • Durch die 2. Bassdrum wandert die HiHat extrem weit nach links aussen. Spielt natürlich für den geneigten Metal Drummer nicht so eine Rolle, wenn die HiHat sowieso nur entweder komplett zu oder permanent halb offen gespielt wird.
    Arbeitet man aber viel mit dem linken Fuß auf dem HiHat Pedal, dann finde ich diese Position links aussen ganz gruselig.
    Und dieses erzwungene breite Sitzen bei 2 Bassdrums find ich persönlich auch für mich extrem unentspannt.
    Was ich damit nur saqgen will ist, das dieses Argument höchst individuell zu sehen ist.


    Stimmt natürlich. Selbst mit Klammern steht die HiHat einfach deutlich weiter links und das wiederum dürfte nicht für alle Spielarten angenehm sein. Da ich wenig HiHat Pedal spiele stört es mich weniger, und da ich 190cm groß bin macht mir das "breite Sitzen" auch weniger aus.


    Mich reizt am Spielen mit 2 Kicks dass ich beide Beine/Füße symmetrisch stellen kann. Ich habe den Eindruck, dass dadurch mein linker (schwacher) Fuß besser funktioniert. Dafür nehme ich dann den weiten Weg zur HiHat in Kauf. Aber wie Du schon sagst, es ist alles subjektiv.

  • Zitat

    Mich reizt am Spielen mit 2 Kicks dass ich beide Beine/Füße symmetrisch stellen kann.


    Genau das verstehe ich nicht. Man kann bei einem Doppelpedal die einzelnen Pedale doch ebenfalls stellen wie man will...

    Das ist fein beobachtet!

  • Was das Thema Setgröße / Abstand der Pedale zueinander bei zwei Bassdrums angeht, finde ich das bei Herrn Phillips höchst interessant:


    http://www.drummerworld.com/Vi…onphillipssoloalfred.html


    Der Mann ist keine 170cm groß, spielt zwei 24er Bassdrums und nutzt das Hi-Hat Pedal vergleichsweise oft (Metal spielt er nämlich garnicht ...).


    Hochi
    Beim Doppelpedal ist das aber immer kompromissbehaftet - ein völlig identisches Spielgefühl ist unmöglich durch die Kardenwelle, Gelenke etc., die bei einem von beiden Pedalen grundsätzlich mit bewegt werden.


    Hab allerdings schonmal irgendnen famousen Drummer gesehen, der beide Pedale als Slaves über Kardanwellen an einen Master ohne Pedal angeschlossen hatte ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!