Dazu sei gesagt, dass mir das Superstar allgemein und aus verschiedenen Gründen nicht mehr gefiel. Vom Sound sowieso (und da sollte das Hauptaugenmerk liegen), aber auch von der Optik und sonstigen Eigenschaften war ich nicht mehr begeistert (und da gehts um rein geschmackliche, persönliche Sachen).
Ich hab ja nicht gesagt, dass Pro M und Superstar gleich klingen. Aber die Unterschiede lassen sich nicht auf die Holzart zurückführen.
ZitatWenn allerdings selbst in der Drum Tuning Bible und ansonsten vielerorts von klanglichen Unterschieden der Holzarten gesprochen wird, sollte doch irgendwie was dran sein.
Klar klingen Hölzer unterschiedlich. Allein schon wegen der unterschiedlichen Dichte. Nimm Dir zwei exakt gleich geformte Holzklötze, einer Birke, einer Ahorn, und hau drauf. Da wirst Du wahrscheinlich einen Unterschied feststellen.
Nur haust Du bei einem Tom nicht auf den Kessel, oder? Der schwingt zwar mit, aber der Anteil am Trommelsound ist so gering, dass niemand ihn hört, vor allem, weil andere Faktoren den Klang viel stärker beeinflussen.
ZitatSicherlich ist ein exakter Vergleich schwer bis unmöglich anzustellen, aber mit genügend Erfahrung (und des ausgiebigen Studiums zahlreicher Sets) kann man wohl bestimmte Tendenzen ausmachen. Auf solchen Erfahrungen bauen sicher auch die klanglichen Beschreibungen der Holzarten auf, die hier und da zu lesen sind.
Nein. Die bauen auf Einbildung und Marketing-Gefasel der Hersteller auf. In Blindtests hören auch die meisten Profis noch nicht mal den Unterschied zwischen Holz und Acryl. Das ist alles völliger Quatsch, egal wie intensiv er verbreitet wird.
ZitatUnd warum werben viele Hersteller mit besonderen Eigenschaften von z.B. teurem Bubinga, der Kombination verschiedener Holzarten
Oder damit, dass ein Schlag auf die Trommel Deinen Arsch im Dunkeln leuchten lässt? Wenn Du nur irgendwie 6.000 Euro locker machen kannst? Tja, warum wohl?
Zitat.. oder warum ist z.B. Pappelholz so minderwertig? Weil es sehr weich ist und sich ggf. schlecht verarbeiten lässt?
Es gibt z.B. auch Holz von guter und schlechter Qualität. Darauf sollte man schon achten. Wenn mir nach ner halben Stunde die Gratungen ausfasern, ist es kein guter Kessel. Aber ob das nun schlechtes Ahorn oder Birke ist, macht keinen Unterschied. Und die Eigenschaften von Pappel kenne ich nicht. Vielleicht ist es billig, taugt aber eigentlich nicht für die Verarbeitung zu einer runden Trommel?
ZitatOder weil es einfach vom Sound her nix "charakterstarkes" her gibt?
Das ist es jedenfalls nicht.
ZitatIrgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass mich hier Jemand verarschen will
Ein guter Anfang. Jetzt frag Dich noch mal, WER das sein könnte, und dann bist Du noch einen Schritt weiter.
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