Ich gegen den Clicktrack.

• Sind beide nicht wirklich tight, vor allem, wenn Du Variationen einbaust. Man merkt, wie Du Dich gedanklich vom Groove entfernst wenn was kommen soll.

Sehe ich ähnlich, tight ist anders... Andererseits konnte mich entweder hier outen, oder dem trommeltom sein Gequengel weiter ertragen :D.
    Ich denke, dass ich auch etwas Schwierigkeiten mit "ohne" Musik hab, überhaupt in einen Groove zu finden, so etwa in der Art: "Und was kommt jetzt? Sind wir bald da?" Zum großen Solo ist es wohl noch ein bisschen hin ;).

Wie lange spielst Du schon?

Etwa 2 Jahre.

• Beim straighten Beat fällt auf, dass deine Betonung auf der Hihat von den lauten Schlägen der anderen Glidmaßen beeinflusst wird.
    Ist das beabsichtigt?
    Wenn du auf die ganzen betonst und die "und" unbetont lässt (Stichwort: Up-/Downstroke oder Shank Tip [gibt viele Bezeichnungen])
    klingt das besser und auch wirklich mal straight und tight :D
    ANSCHAUEN!!! KLICK!

Beim Shuffle ist die Hihat/ das Ride bissl unregelmäßig.
    Man hat ständig das Gefühl, dass der Snare Schlag oder auch allgemein total laid back ist.
    Klingt so, als würdest du schleppen und ist nicht aufn Punkt.
    Das kann man zwar so spielen, aber ich denke man braucht dann schon Musik dazu.

Joa, ansonsten weiß ich nicht, obs am Aufnahmezeugs liegt,
    oder ob du die Bassdrum so leise trittst?! :huh:

Ist natürlich alles "negative" Kritik, aber ich denke damit kann man sich am meisten verbessern,
    wenn man sich auf das konzentriert, was man nicht ganz drauf hat.
    Positiv finde ich, dass du eigentlich nie mal große Pannen drinne hast und immer wieder ins richtige Timing fällst. (Ok... mit Metronom)
    Allerdings sind auch nicht so wirklich viele Fills drinne.

Das wird schon!

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• Beim straighten Beat fällt auf, dass deine Betonung auf der Hihat von den lauten Schlägen der anderen Glidmaßen beeinflusst wird. Ist das beabsichtigt?

Natürlich... nicht ;).

Wenn du auf die ganzen betonst und die "und" unbetont lässt (Stichwort: Up-/Downstroke oder Shank Tip [gibt viele Bezeichnungen]) klingt das besser und auch wirklich mal straight und tight ANSCHAUEN!!! KLICK!

Hmm, ich versuch das schon, aber es klappt nicht immer, zumindest nicht so, dass man es raushört.

Beim Shuffle ist die Hihat/ das Ride bissl unregelmäßig. Man hat ständig das Gefühl, dass der Snare Schlag oder auch allgemein total laid back ist. Klingt so, als würdest du schleppen und ist nicht aufn Punkt. Das kann man zwar so spielen, aber ich denke man braucht dann schon Musik dazu.

Mir kommt es so vor, als ob HH geshuffelt schlimmer ist als das Ride, wie siehst Du das? Die laid-back Snare muss ich mal selbst beobachten... mit Micro-Timing hab ich mich noch nicht so befasst, dass das jetzt Absicht sein könnte (erst mal das Makro-Timing in den Griff kriegen ;)).

Joa, ansonsten weiß ich nicht, obs am Aufnahmezeugs liegt, oder ob du die Bassdrum so leise trittst?!

Kann an der Aufnahme liegen (reiner Recorderman mit 2 Rode NT5, BD also nicht extra abgenommen), aber auch daran, dass ich eigtl. immer heel-down spiele... Laut genug kann ich damit schon spielen, aber es ist natürlich einfacher zu leise zu spielen als mit heel-up.

Ist natürlich alles "negative" Kritik, aber ich denke damit kann man sich am meisten verbessern, wenn man sich auf das konzentriert, was man nicht ganz drauf hat.

Mach Dir mal keine Sorgen, ich kann immer noch gut schlafen :). Konstruktive Kritik finde ich positiv.

Positiv finde ich, dass du eigentlich nie mal große Pannen drinne hast und immer wieder ins richtige Timing fällst. (Ok... mit Metronom) Allerdings sind auch nicht so wirklich viele Fills drinne.

Heh, um mir die Blöße zu geben und das hoch zu laden musste ich ganz gehörig über meinen Perfektionisten-Schatten springen. Du weißt ja auch nicht, wie viele Takes "unter den Tisch" gefallen sind :D.

Das wird schon!

Na das hoffe ich auch. Vielleicht heißt's dann ja auch mal: "Ich mit dem Clicktrack."

Danke für Deine Hinweise!

• Das Video, das ich verlinkt habe auf Youtube, genau das solltest du üben.
    Ohne Snare, ohne BD und dann wird das gut!
    8tel, Wechsel auf Shuffle, Wechsel auf Triolen, Wechsel auf 16tel.
    Der Wechsel wird dir leichter mit Metronom und langsamen Tempo fallen.
    Besonders auf die 16tel nach den Triolen ist es bissl tricky.
    Der Rest sollte aber gehen, von 8tel auf shuffle und dann triolen.

Ansonsten alles auch getrennt üben.
    5-10min am Stück nur Hihat oder auch Ride, das ist relativ wurscht.

Gruß Chris

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!