Ich spiele eine 20er in ner Metal- und Punkband, mit der richtigen Befellung geht fast) alles
Unterschiede von Sonor 3005 zu 3007 ?
-
-
hm Felle und Stimmung sind sicher wichtig und verändern den Klang
Aber eine 20er wie eine 24 er gleich klingen zu lassen ist unmöglich... -
Hab ich auch nicht gesagt
-
stimmt. lol
-
hm Felle und Stimmung sind sicher wichtig und verändern den Klang
Aber eine 20er wie eine 24 er gleich klingen zu lassen ist unmöglich...
Für Metal würde ich auch eine 20er BD vorziehen - die klickt schön und spricht schnell an.
Eine 24er hat zwar viel Bass, ist aber auch viel träger in der Ansprechbarkeit.
Im rein akustischen Rockbereich (also wenn man oft das Schlagzeug unverstärkt läßt, aber trotzdem Rockmusik spielt) ist eine 24er natürlich ideal - den fulminanten Bass bekommt man nicht mit einer 22er, schon garnicht mit einer 20er BD hin.
Ich spiele den Kompromiss, eine immer leicht verstärkte 22" x 16" BD, selbst in den kleinsten Kneipen.Übrigens spiele ich zu meinen Pearl MMX (Ahorn) Toms eine Pearl BLX Bassdrum (Birke, dickerer Kessel, knallt imo besser, als die originale MMX BD)) mit völlig anderen Böckchen (durchgehende Teile) als die MMX sie haben - die Farbe stimmt aber und der Sound passt auch - alles Andere ist mir egal.
-
Seht Ihr eigentlich Schwierigkeiten, wenn die 24er Bass eine Bohrung hat? Sprich ist der Tomaufbau generell sehr hoch dann?
Optisch kann man natürlich streiten ob das aussieht...
-
Seht Ihr eigentlich Schwierigkeiten, wenn die 24er Bass eine Bohrung hat? Sprich ist der Tomaufbau generell sehr hoch dann?
Optisch kann man natürlich streiten ob das aussieht...
Das kommt doch nur auf deine Körpergröße an - wenn du die Toms so positionieren kannst, dass du, bei flachem Aufbau, überall bequem drankommst, ist das imo OK.
Wenn du allerdings eher klein bist, wirst du die Toms dann stärker zu dir neigen müssen, was ich persönlich beim Spielen (ich bin klein ) als recht unkomfortabel empfinde - dann würde ich z.B. das 12er Tom lieber auf einen Snareständer links neben die BD packen und die 14/16er Toms rechts neben die BD.
Aber das Aussehen ist doch eigentlich völlig egal (keiner im Publikum wird sagen: der spielt zwar scheußlich, aber das Set ist geil aufgebaut ).
Wenn man falsch vor den Toms sitzt wird das Spiel automatisch verkrampfter, somit also schlechter als nötig wäre. -
Deswegen will ich definitiv was größeres haben...
Dann ist die 24er auf jedenfall das richtige, sie hat nen guten Wumms, den man aber recht gut durch Stimmen kontrollieren kann.
Akzentuirtes Spielen, daher ohne Probleme möglich, in meiner hab ich nochn Kissen drinn damit sie nicht so nachhallt und mir gefällt der Sound, weil man den so schön wandeln kann. Man kann die 24er auch für Metal benutzen, hört sich bei mir dann genau an wie Five Finger Death Punch z.bBohrungen find ich generell doof, weil man davon im Setaufbau zu stark beeinflusst wird, d.h die Individualität ist geringer und die Möglichkeiten deine Toms zu positionieren auch.
-
.....
Bohrungen find ich generell doof, weil man davon im Setaufbau zu stark beeinflusst wird, d.h die Individualität ist geringer und die Möglichkeiten deine Toms zu positionieren auch.
Mit Tomhalter auf der Bassdrum geht der Aufbau viel schneller vonstatten, als wenn man die Beckenständer mit den Toms dran erst lange hin und her rücken muß, bis sie richt positioniert sind.
Gerade bei Gigs, bei denen viele Bands spielen, ist Umbauzeit immer sehr rar bemessen.
Und man muß ja auch eine Tomhalterbohrung auf der BD nicht nutzen, man kann aber - also ist man eigentlich noch flexibler im Aufbau, als ohne. -
nun ich bin 1,70m. Ich sitze aber verhältnismäßig hoch...
Ich hab mich jetzt für die 24er Bassdrum entschieden...
Wenn die Toms mir mit tomhalterung auf der Bass zu hoch sind, kann ich diese ja immer noch an Tomhalterungen der Stative befestigen...
Ich hoffe dass ich mich jetzt richtig entschieden habe
-
Wird schon passen
-
Mit Tomhalter auf der Bassdrum geht der Aufbau viel schneller vonstatten, als wenn man die Beckenständer mit den Toms dran erst lange hin und her rücken muß, bis sie richt positioniert sind.
alles übung alles übung.
-
Häng doch deine Toms einfach mal 10,16 cm höher auf und guck, wie's dir gefällt?
Für mich wäre das nichts!
Aus Allround-, Transport-, Aufbau- und wahrscheinlich auch Spielgefühlsgründen würde ich zur 22" Basstrommel tendieren...
Im Laden mal so den Unterschied testen kann ich auch nur empfehlen!LG
Emil -
also der Unterschied zu 20" und 24" wären 10cm.
Den höheren Aufbau kann ich glaub ich vertreten , auch ohne es ausprobiert zu haben. Wie gesagt 22er Bassdrums habe ich schon mal gehabt...
-
-
genau ich lasse aufbauen. und wehe es ist nicht alles so wie ich es haben will.
Meine Felle müssen vorher eine ganz bestimmt Temperatur haben, sonst zicke ich rum
P.S. Hatte Bonham nicht 26"?
-
Ja, Bonham hatte 26", und als Toms zeitweise sogar 15/18/20.
Wie auch immer, es spricht nichts gegen eine 24er ansich, im Gegenteil - das ist Rock'n'Roll. Ich persönlich halte allerdings die Kombination aus Fusion-Toms mit einer so großen Bass Drum für Kappes. Das ist natürlich Geschmacksache. Meines Erachtens harmonieren die kleinen, perkussiven Toms (10/12), welche in diesem Fall hauptsächlich gespielt werden, nicht mit der fetten 24er. Eine große Bass Drum bildet eine schöne Einheit mit z.B. 13" und/oder 14" Hängetoms und einem 16" und/oder 18" Standtom.
Ich spiele die weit verbreitete Konfiguration 22, 10, 12, 14, 16 und finde die sogar die 22er bisweilen zu wuchtig. So scheiden sich die Geister.
-
Also ich spiel die hier...
http://www.youtube.com/watch?v=BHkQONSkjr4
Und die hier an meinem Jungle Kit
http://www.youtube.com/watch?v=P2OygnO3Nis&feature=related
-
Da wäre noch zu erwähnen, dass 3005 ein Mischholzkessel aus Ahorn/Linde ist und das 3007 aus reinem Ahorn...ob das jetzt tatsächlich besser ist, sei dahingestellt (das qualitativ hochwertigste ahorn wird es nicht sein...)
Beim neuen Superstar hat sich der Wechsel von Birke/Linde zu reiner Birke allerdings schon recht deutlich (positiv) bemerkbar gemacht...
btw: weiß eig. jmd. ob Sonor die Force-serien demnächst nochmal überarbeitet, Force 3011 oder so?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!