Das ist natürlich unbestritten, es ist doch nur die Frage, ob das SQ2/Delite klanglich soooooviel besser ist, um den beträchtlichen Mehrpreis zu rechtfertigen - aber das muß sowieso jeder selbst entscheiden.
Der Begriff "besser" ist auch sicherlich in diesem Zusammenhang falsch. "Anders" trifft es aber auf jeden Fall, denn die Kesselkonstruktionen sind anders.
Das Delite bzw. der Vintage Maple Kessel ist viel dünner als der 3007 Kessel.
Der Maple lite Kessel entspricht zwar ungefähr der Kesselstärke des 3007, ist aber aus viel mehr dünneren Einzellagen zusammengesetzt als der 3007er, bei dem die einzelnen Holzschichten dicker geschnitten sind.
Und nachweislich ist die Kesselkonstruktion viel gravierender in ihren Auswirkungen als das eigentlich verwendete Kesselmaterial.
Gehen wir also davon aus, selbst wenn das verwendete Holz von gleicher Güte wäre, dann wären es doch keine identischen Kessel, weil sie unterschiedlich aufgebaut sind.
Hinzu kommt auch noch der Unterschied, der ganz oft aussen vorgelassen wird. Auch die verbaute Kesselhardware beeinflusst den Klang einer Trommel und das zum Teil auch sehr nachhaltig.
Ist die Hardware schwerer, massiver, so verändert sie das Schwingungsverhalten der Trommel. Genauso die Art der Aufhängung etc.
Auch die sind beim 3007 zum SQ2/Delite nicht identisch.
Folglich klingen hier die Trommeln auch wegen der verbauten Hardware unterschiedlich.
Und das weiss ich zu 100%.
Ich besitze selbst eine 20" Delite, eine 20" (Designer=SQ2) Maple Lite BAssdrum und habe schon oft genug auf einer 20" Bassdrum Force 3007 von einem Leihset gespielt.
Die klingen alle 3 unterschiedlich trotz gleicher grösse und alle aus Maple. Und das wohl vor allem wegen der unterschiedlichen Kesselkonstruktionen und verbauter Hardware, was man schon beim Anheben der jeweiligen Bassdrum deutlich registriert.
Wer den Sound eines Drumsets nur rein auf die Holzart/Holzqualität reduziert, blendet halt zu viele andere klangbestimmenden Faktoren aus.
Übrigens, würde die Hardware/Tomaufhängung nicht so eine riesige Rolle speieln, hätte es nie Rims oder Freischwingaufhängungen oder spezielle Unterlagen unter Böckchen odr Böckchendesigns und Montagepunkte der Schrauben und was weiß ich nicht alles gegeben.
Und das ein Yamaha Recording Custom so klingt, wie es klingt, hat auch mit den durchegehenden, voll aufliegenden Lugs zu tun. Baut man da andere Böckchen dran, klingen die Kessel auch schon sofort anders und macht man Rims dran, ist der Effekt auch sehr auffällig...
Deshalb ist am Ende des Tages sogar das Hardwaredesign der Trommelhersteller relevant und das nicht nur für die Optik...
Und solche Begriffe wie "besser" oder "schlechter" find ich ganz schwierig, denn ich finde meine 12" 3005 Sidesnare ziemlich geil vom Sound und die kostet nicht sonderlich viel und ist eben auch "nur" aus China.
Die liefert halt einen Sound, den ich z.B. aus einer wesentlich teureren 12" Maple Snare nicht rausgekriegt hab. Die klang halt anders und nicht so, wie ich das als Sidesnare wollte.
Und deshalb kann einem auch natürlich ein Mittelklasse Set total gut gefallen, obwohl für andere nur die Oberklasse in Frage kommt.
So lange es einem nicht nur ums Image geht, ist das doch wurscht