Becken reparieren 2.0

  • Danke für die erläuternden Fotos!


    Von der Seite gesehen sieht das schon etwas anders aus. Von oben oder unten betrachtet wirkt der Übergang absolut glatt und nahtlos, also quasi "wie gewachsen".


    Das schmälert aber nicht meine Anerkennung für die gezeigten Reparaturen, ich finde die schon eine Schnitte anspruchsvoller als das übliche Bohren/Feilen/Sägen, was man von Beckenreparaturen kennt. Das ist dem Wert Deiner Becken ja auch vollkommen angemessen.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat


    Zitat von »Two«
    Warum hast Du die Kuppe nicht von unten aufgeklebt?



    Das habe ich auch gerade gedacht


    Bei einem Hihat-Bottom ist es doch sorum OK, isn´t it?


    Zitat

    wie heißt es so schön: stetes Klopfen schwächt das Schwein...


    Neinneinnein, es heißt "Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen!". Muha, Flachsrakete ...


  • Das ist dem Wert Deiner Becken ja auch vollkommen angemessen.


    ...na ja das einzige hier gezeigte Becken das einen wirklichen Wert besitzt ist eigentlich das Top meiner Istanbul Hihat.
    Den Aveden hab ich mal für 35€ auf dem Musikerflohmarkt in Ibbenbüren gekauft, weil mir die Soundveränderung die mit dem Riss einherging so gut gefallen hat.
    Das Constantinople hab ich (ebenfalls schon defekt) für 30€ bei ebay ersteigert um die hier gezeigte Reperatur mal auszuprobieren...
    Alte Constantinoples sind zumeist keine Schlagzeug- sondern Marchingbecken und entsprechend schwer (was einer verwendung als Hihatbottom natürlich entgegenkommt).
    Auch wenn für alte Constantinoples von Zeit zu Zeit bei ebay illusorische Preise verlangt werden (weil halt nen K drauf ist...) sind die Dinger (auch heile) normalerweise nicht so fürchterlich viel Wert.
    Alle hier gezeigten Reperaturmethoden sind übrigends von cymbalholic Membern entliehen...
    Ich hatte (besonders im Fall des Constantinoples) einfach Lust das auch mal zu probieren.
    Ich bastel gern und mag Schlagzeugsachen mit Charakter.
    Altes, repariertes, oder auch neues, mit Liebe handgemachtes...

  • Es gibt ja nicht nur den rein monetären Wert, sondern auch einen ideellen...


    Ich habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung davon, habe mir aber vorgestellt, dass die Becken aus dem einen oder anderen Grund "erhaltungswürdig" sein mögen. Wenn die Dinger nicht völlig scheiße klingen, wovon ich mal ausgehe, ist das aus meiner Sicht alleine auf Grund von Alter und Häufigkeit gegeben. So einen Aufwand betreibt man nicht für ein maschinengedengeltes Blech von der Stange, es sei denn, man ist passionierter Handwerker...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Das sind wirklich alles sehr schöne Arbeiten geworden. Das Kleben mit J-B Weld finde ich besonders interessant.


    Nur zur Ergänzung und OHNE (!) deine Arbeit in irgendeiner Weise abwerten zu wollen, würde ich gern noch eine Alternative zu deinem über die ganze Länge relativ breiten Aussägen bei konzentrischen Rissen darstellen:



    Diesen Riss habe ich mit einer feinen, dünnen Trennscheibe (quasi eine Miniflex mit ca. 1,5 cm Scheibendurchmesser) eines Dremel-Imitats aufgetrennt. Anschließend die Grate mit Schmirgel (grob, mittel, dann fein) glätten.


    So hat man doch einiges weniger an Materialverlust, was sich je nach Becken durchaus bemerkbar machen kann.


    Aber nochmal: alle Achtung und :thumbup: für deine Arbeit.

  • ...sehr schön :thumbup:
    Zeigt her eure Reparaturen!!!
    Vielleicht finden sich ja auch noch völlig andere Methoden!
    Dafür ist son thread ja da!
    Hier kann natürlich der ehem. Riss noch etwas besser (besonders durch die ausgebohrten Löcher) gegeneinander schwingen.
    Die Gefahr, dass sich in den Bohrlöchern ein neuer Riss bildet würde ich etwas höher einschätzen als wenn ein Riss auf der vollen Fläche gleichweit ausgefräst ist.
    Aber es sieht wirklich toll aus!

  • also ich hab auch mal nen stück rausgesägt mit ner stichsäge in so nem runden bogen und nen andermal das becken schweißen lassen, beidesmal klang das becken danach beschissen (zwar besser als mit riss, aber trotzdem nicht sonderlich toll) und ist 2wochen später wieder neu eingerissen... also zum draufhauen reichts dann noch :)

    Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

  • Zur "Ergänzung" von R.A.L.F mal meine eigenen Erfahrungen (ich hab mir sein Thema nur kurz angelesen):


    Abgedrehte Becken bekommen eine ungleichmäßige Spannung, dass kann man sich wie bei einem Tom Vorstellen wo eine oder ein paar Schrauben lose sind. Um also einen halbwegs guten Sound hinzubekommen sollte man die Becken nachhämmern. Das funktioniert so ähnlich wie beim Tom: Wo es tiefer klingt Hämmern um die Spannung zu erhöhen. Runterstimmen würde man wohl mit 'nem Schneidbrenner o.ä., das würde ich aber nur Leuten mit entsprechender Erfahrung empfehlen.


    Ein weiterer Punkt ist, dass die Becken nach dem überdrehen ihre Stärke verändern, war es also vorher 16" Medium ist es hinter her u.U. ein 14" Heavy. Entsprechend verändern sich Klang und Ansprache.


    Bei Crashes hatte ich beim überdrehen immer das Problem, dass die nach spätestens 1/2 Jahr wieder anfingen einzureißen.


    Bei nur gefeilten und gebohrten Becken hatte ich oben genannte Probleme nicht so. Klanglich (soweit ich das raushören kann) kaum Veränderung, da u.a. auch wenig Material entfernt wird. Nachhämmern wg. Verspannungen hatte/mußte ich bislang auch noch kein in der Art repariertes Becken. Das Problem bei den gefeilten Becken kann aber sein, dass die unbalanciert werden und zu einer Seite hängen. Wenn das aber so weit ist, dann würde ich eh zum Neukauf tendieren.


    Eingerissen ist das gefeilte HH-Control später auch, klang aber nicht so sizzelig, daher hab ich dann nichts weiter gemacht, irgendwann habe ichs dann verschenkt.


    Ich habe aber noch was was cooles in meinem Fundus, da hat nämlich jemand den Riss in einem 14 AA (X?!) China mit einer Wassstrahlaschneidemaschine ausgeschnitten. Das Teil sieht jetzt aus wie ein 14" O-Zone-China:



    :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Dieses lesenswerte Thema hab' ich gleich mal den FAQ hinzugefügt. :)


    Sehr interessant, gerne mehr davon!


    Die Idee mit der Öse hatte ich auch schon mal vor langer Zeit, hätte aber nicht gedacht, daß sowas auch hält.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!