• Hi,


    ich wollt mal wissen, ab wann man sich ein Rack zulegen sollte. Ich hab jetzt 2 Crashes, Ride, Splash, 3 Hangetoms und ne Kuhglocke. Bald kommt noch ein China hinzu. Würdet ihr mir en Rack empfehlen (ich persönlich find mein Setaufbau schon ziemlich kompliziert).



    Paddi

  • Ok, sorry, sollte vielleicht mal die Suchfunktion bissel öfters benutzen.
    Aber eine Frage hab ich noch: Hat jemand irgendwann mal Probleme mit dem Verschieben oder Verdrehen von Rackklammern bei runden Verbindungsstangen gehabt?



    Gruß


    Paddi

  • ich würde mir erstmal ne kuh kaufen. für das sachgerechte anbringen der kuhglocke.... harhar.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    Aber eine Frage hab ich noch: Hat jemand irgendwann mal Probleme mit dem Verschieben oder Verdrehen von Rackklammern bei runden Verbindungsstangen gehabt?


    beim verdrehen hab ich bis jetzt noch keine probleme gehabt, aber beim verschieben sollte man die toms oder was auch immer dranhängt abmontieren, sonst verkantet´s sich leicht


    Zitat

    ein rack ist 80er jahre schnickschnack und so überflüssig wie ein kropf.


    das is vieleicht beinem 5 teiligem standartset richtig, aber ich wüste nich wohin mit den ganzen einzelstativen

  • da die Frage ja heisst "Rack, wann?" werde ich meinen Senf hier auch mal ablassen:


    Rack, dann .... wenn Du Dein Set 3-4593 Mal inner Woche aubbauen und an einem anderen Ort wieder aufbauen willst.


    Ansonsten schließe ich mich dem Seppel, dem Huber an. Dem alten Hafensänger ! :D

  • @ paddi


    Ein Rack ist wie ich finde auch eine Frage des Komforts bzw. des persönlichen Geschmacks. Manche fühlen sich mit einem Rack wohler, manche mit Hardwareständern...


    Einer der erheblichen Vorteile eines Racks sind aus meiner Sicht, der absolut zügige Auf- und Abbau des Sets besonders unter Zeitdruck (Open Airs etc.)


    Ciao
    Georg

  • @ DBDDW:


    Hab mir auch schon die Magnums angesehn, hab bei denen jedoch Angst, das die Klammern verrutschen. Ich glaube ich werd mir sobald es meine finanzielle Situation erlaubt doch ein Pearl Rack der 500er Serie gönnen.


    Paddi


  • Der Aufbau mit dem rack wird aber nur erleichtert, wenn man das Rack halbwegs komplett transportieren kann. Sprich nur die Becken und die Toms abhängen und das ganze ding dann in einen Transporter stellen. Wenn man das Rack auseinander schrauben muß kann man bei den Ständern bleiben.

  • paddi,wie ich dir auch schon per PM schrub ist ein rack bei deinem set-up komplett verbranntes geld.natürlich ist es sinnvoll mit vormontiertem rack auf open-air/festival ebene aufzulaufen,ansonsten ergibt so ein gerät in deinem fall weder sinn noch vorteil.wer über gescheit gestellte ständer fällt ist selber schuld.





    stay tuned



    matz™

  • Ich hatte auch mal meine "Rack-Phase", in der ich möglichst viel Zeug zu montieren und zu spielen versucht habe - seit einigen Jahren bin ich davon aber wieder vollkommen weg, seither liegt das Rack hier eingemottet rum.


    Der Vorteil eines Racks ist meines Erachtens ganz klar: Du kannst recht viele Instrumente recht bequem montieren und dabei Einstellungen haben, die mit Ständern nur schwer oder gar nicht möglich wären.


    Der Nachteil: Wenn Du nicht zufällig die Möglichkeit hast, das Rack komplett zu transportieren, nervt das Zusammengeschraube ungemein - mich zumindest.
    Ich bin ein eher fauler Mensch, mag Bequemlichkeit, und mir wurde das alles irgendwann zu viel. Habe daraufhin mein Set konsequent abgespeckt (von 4 Toms, 2* Crash, 2 Splash, Ride, Remote HH, China, 2* EFX-Becken zu 3 Toms, 2* Crash, Ride), den Rest auf Ständer gepackt und erfreue mich seither daran, die Schlepperei und Schrauberei wieder deutlich reduziert zu haben! ;)


    Letztlich hängt die Entscheidung wohl davon ab, was Du denn willst. Im Moment scheint mir Dein Set aber noch überschaubar - Du brauchst das nicht wirklich! Und wenn es unüberschaubarer wird, solltest Du überlegen: Brauch ich die ganzen Trommeln und Becken wirklich?


    Grüße
    Carsten

    Fenster fährt mich Nüsse

    Einmal editiert, zuletzt von cliersch ()


  • RRRichtigggg! Die Frage stelle ich mir jedesmal wenn ich meine Schießbude komplett aufgebaut habe. Allerdings sieht es dann auch wieder gut aus. zur Zeit spiele ich auch nur auf einem kleinen Set, weil mir die schlepperei auf den Senkel geht.

  • Ich denke ein Rack macht dann Sinn, wenn man viele Instrumente benutzt, keine Floortoms sondern Hangtoms besitzt und die BD keine Tomhalter-Rosette hat (wie z.B. bei den teureren Pearl-Modellen). Das Argument mit dem Transport im quasi aufgebauten Zustand ist aber genau der Grund, warum ich mir keins zulegen werde. Also doch wieder die mörderschwere Hardwaretasche schleppen, hält ja auch fit... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!