Kriege Yamaha SFZ Marching Snare nicht gestimmt

• Hallo liebes drummer Forum!

Ganz kurz zu mir. Ich spiele seit knapp 16 Jahren Schlagzeug, davon 5 Jahre in einer Band. Zudem bin ich in einem Spielmannszug aktiv und liebe drumcorps.
    Ich hab mir vor gut 4 Wochen eine gebrauchte Yamaha SFZ geholt. gleich ein Remo black max drauf und als Reso ein Evans MX5.
    Nun verbringe ich fast jeden Tag damit, an dem Teil wie blöd zu stimmen.
    Ich bekomm einfach nicht den sound hin, wie ich ihn aus youtube videos oder auch von paraden kenne.

Ich hab schon beide Felle so hoch gestimmt, dass mein diese quasi gar nicht mehr eindrücken konnte. Dann hatte ich aber einen schrecklichen, hohen nachklang. Stimme ich tiefer klingt das teil irgendwie nach nix (jedenfalls wieder nicht so wie ich es erwarte).

Ich möchte einen kurzen knackigen Sound mit gutem Snare anspruch. Es soll nicht wie eine ultra hohe Tom klingen. Ich such gleich noch ein viedeo raus, welches in etwa das Klangbild welches ich mir wünsche wiederspiegelt.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Sonst muss ich das Teil wieder verkaufen. mit Fellen und Träger hab ich gut 900 Euro gezahlt und für diesen Sound geht das gar nicht klar.

Hilfe!! ;(

hier noch ein videobeispiel: [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Einmal editiert, zuletzt von eute ()

• Zum Thema Snares tunen
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jubal Snare 2012?

• HalloIhr Zwei, ich komme aus Oldenburg. Das Video habe ich bereits gefunden, ich bin mir nur unsicher, wie fest es letzten endes tatsächlich sein muss. Ich dachte immer das es extrem stramm sein muss, aber dann erzeugt das Reso einen unangenehmen nachhall. ich wollte nicht mit irgendwelchen dämpfungsringen arbeiten und bin echt am verzweifeln.

So wie ich das verstanden hab, soll das reso ja deutlich höher als das Schlagfell gestimmt werden, dass ist doch richtig, oder?

Ich war einmal soeit, dass ich dachte ich hätte nen relativ guten sound, aber als ich dann beim nächsten Auftritt mit dem ding drasen gespielt hab, klang es wie ein mülleimer. fast keine snare mehr zu höhren und einfach nur ein grauenhafter klang. Gibt es eigentlich ne Regel, wo gestimmt wird?

• da hab ich mir das gute stück auch gekauft. :D bin jedoch ausserhalb von Oldenburg und wollt da nicht schon wieder nerven... werd ich aber wohl müssen.
    Naja, Im Herbst machen die Jungs aus Rastede wieder ihren Workshop, denke das ich da auf jedenfall vorbeigucken werde.

gibt es viellecith irgendwelche tipps die ihr mir bis dahin geben könnt? Ach, und wie hoch sollte man die Snares eigentlich stimmen? ?(

• Versuch mal das Schlagfell auf eine gewisse harte Spannung(wirst du wahrscheinlich von deiner Corps-Snare noch ein wenig im Gefühl haben wie hart) GLEICHMÄßIG zu stimmen. Danach fängst du an Schritt für Schritt auch das Reso zu stimmen(ebenfalls gleichmäßig), sodass möglichst alle Obertöne weg sind. Dann kommt das Feintuning. Danach einfach das machen, was der dicke Mäcki da sagt. Bleistift drunter und alle möglichst auf eine Spannung zu spannen (eventuell mit Stimmgerät)

Jubal Snare 2012?

• so, hab mich jetzt nochmal mehr mit dem schlagfell beschäftigt und dies auf eine sehr hohe, gleichmäßige Spannung gebracht. Das Reso hab ich nun so gestimmt, dass die Obertöne größtenteils weg sind. Es ist allerdings nun eher etwas tiefer als das Schlagfell. Dennoch ist der Klang nun wieder ok.

Werde mich morgen nochmal in den Garten stellen. Ich hoffe, dass ich dort dann ebenfalls noch zufrieden bin.

Ich glaube ich hatte einfach das Reso zu hoch gestimmt. Daher auch dieser Tomartige Nachklang. Muss aber nochmal nach den Snares gucken. Die bringen mir noch etwas zu wenig.

Schonmal vielen Dank für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!