Psychische Blockade oder Kraftproblem?

• Liebe Leute, nochmal der Hinweis: Der Fred ist mehr als 5 Jahre alt (!!!) und es hat sich einiges getan (das hatte ich oben schon geschrieben) - man wird ja älter und reifer :) . Allgemein ist das Thema sicher interessant, da es nicht nur mir so geht/ ging, aber ihr braucht konkrete Tipps nicht mehr an mich richten. Wobei das Thema ins allgemeine driftet und das wurde hier ja schon öfter abgehandelt (auch von mir 8) :(
    Tipps gegen nervosität
    Live spielen - Tipps?
    Schmerzen/Keine Kraft in den Armen beim Gig
    Nervosität bei Gigs

Ich finde es ja prinzipiell gut, wenn alte Freds reaktiviert werden, allerdings ist es eher befremdlich, wenn dann auf Jahre alte Dinger konkret geantwortet wird. In Zukunft einfach mal aufs Datum schielen.

Trotzdem Danke ;) , Philip

• hallo max!

du bist nicht alleine :) ich selber hatte vor kurzem einen auftritt auf unserem kleinen, feinen open air festival. da ich ebenfalls zur crew gehöre und den backstage bereich verwalte, bin ich natürlich vom anfang dabei, inklusive bühnenaufbau, der 3 tage vorher stattfindet.
    lass dir gesagt sein: alleine eine 2-3 stündige kraftanstrengung, die dich wirklich körperlich fordert, auch wenn es 3 tage vorher ist, macht deine arme fix und fertig. als ich auf der bühne gesessen bin, habe ich so dermaßen langsame hände gehabt, dass ich mich nur geärgert habe. ich habe vollkommen reduziert gespielt, dafür nur 2mal verhauen, war trotzdem aber extrem unzufrieden, weil ich doch 'coole' fills geübt habe und die reinbringen wollte. ich hab aber gewusst, wenn ich die jetzt ansetze, versemmle ich sie 100%.
    natürlich kommt schlagzeug spielen aus den fingern, aber bei mir - punk rock - muss man auch ein bißchen mal reinwixen und ordentlich gas geben und drücken und da kommen die unterarme ins spiel, trotzdem habe ich probier viel fingertechnik einzusetzen, um die arme zu entlasten.

das gleiche problem hatte ich das jahr davor, als ich mit einer anderen band dort gespielt habe. 3 tage vorher bühne aufbauen, den tag davor noch kleine sachen geschleppt (bierkisten, schlagzeug auf die bühne, etc.) und beim spielen wieder das gleiche, hände schwer wie beton.

nachdem ich mich jetzt hoffentlich nicht verlesen habe, warst du auch hauptorginastor und hast wohl viel geschleppt und geholfen. mein tipp an dich (und an mich *g*): wenn du wo spielst, vermeide vorher wirklich jede arbeit. auch wenn man sich denkt "passt, da wärm ich gleich meine hände auf", ja, vielleicht, aber eigentlich tötest du damit dein 'schlagzeuggefühl'. ich gehe im sommer auf tour und werde da auch unseren sänger bitten, viel von den schweren sachen zu schleppen, falls der weg mal elendslange ist.

lg
    doeme

edit sagt: in diesem sinne glaube ich an ein kraftproblem unsererseits

• Zitat

Es gibt aber zig allgemeinere Freds zu dem Thema, zumal mMn in denen ohnehin schon alles gesagt wurde. Zudem machen deartig konkrete Antworten auf einen so alten Fred keinen Sinn. Wenn man das allgemein kommentiert oder anknüpft ok, aber so nicht. Finde ich.

wenn nicht jeder depp sein problem zu einem neuen thread erheben würde, gäbe es nur diesen ersten, und alles wäre in butter.
    da dies der mutterthread zu diesem problem ist, gehören antworten also auch hier rein.

ich weiss, daß das schwachsinn ist. der "point of no return" ist in diesem zusammenhang aber lange überschritten.
    wer hier was wohin postet ist nicht mehr überschaubar, die suche ist fürn arsch; und wer sie benutzt macht dann auch noch was falsch.

am besten ist im chat. da kannste ficken, arschloch und spinner sagen, ohne das sich jemand darüber mokiert.

ich weiss. das gehört in den kotzt euch aus thread...

egal, mir gehts jetzt trotzdem wieder besser. :)

Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!