guten tag!
ich muss mir endlich ein paar taugbarer overheads zulegen, die nt-5 werden es wohl werden. hat die jemand mit der ssm5- spinne im gebrauch? die ssm6 die thomann dazu empfiehlt machen keinen besonders vertrauenserweckenden eindurch, die ssm5 (bzw. das baugleiche pendant vom store) hab ich schon ein paarmal benutzt, allerdings noch nicht mit den nt-5. mit km 184 passt das ganze, die sind aber wohl 2mm dicker als die rodes.
rode nt-5 und t.bones ssm5
-
-
Die SSM 4 Spinne passt wenn man noch ein Stück Moosgummi reinlegt. Macht auch von allen Spinnen den solidesten Eindruck und hält ausgezeichnet. Hab letzte Woche erst zwei für meine NT 5 gekauft und bin mehr als zufrieden für den Preis. Die billige Version der Thomann Spinne mit den Gummibändern als Halterung kannst vergessen, die kommen schon defekt bei einem an, da lügen die Produktbewertungen auf jeden Fall mal nicht....
-
Was für einen Vorteil hat eine Spinne im Vergleich zu den mitgelieferten Klemmen?
-
Trittschallminimierung. Der Effekt ist manchmal aber nur sehr marginal, bei manchen Spinnen ist der Gummi so starr, dass es eigentlich keinen Unterschied zu ner festen Klemme macht.
-
Matz, hast Du mit OHs ohne Spinne schlechte Erfahrungen gemacht? Ich hab mein NT5-Pärchen in den dienstlich gelieferten Klemmen und sie kommen mir so nicht trittschallempfindlich vor, rumpeln tut's erst, wenn ich an die Mikros oder deren Stative stoße. Letztere stehen allerdings auch zum Teil auf dickem Teppich, vielleicht macht das was aus.
-
Bitte mal kurz den Eindruck der NT5er schildern...bin nämlich auch am überlegen
Viel Spaß mit den Teilen!
-
Glaubste, dass du die Spinne wirklich brauchst ??
Der einzige Anwendungsfall der mir da spontan einfällt ist Akustik Gitarre aufnehmen bei einem sehr stampfwütigen Saitenquäler...edith: und selbst dann reicht meistens ne Wolldecke untern Fuss legen.
-
Moin Moin...
Sollten es die NT5 Mikros werden, hast Du auf jeden Fall erst einmal eine gute Wahl getroffen.
Ich benutze NT5 für Overhead & Hi-Hat und bin super zufrieden mit den Ergebnissen.
Da ich aber noch nie ein NT5 in Verbindung mit einer "Spinne" genutzt habe, sondern immer nur die originalen Klemmen, kann ich zumindest sagen, das in den meisten Anwendungen die originalen Klemmen ausreichen.....es spricht aber nix dagegen, das NT5 in einer Spinne aufzuhängen. Ich find die Lösung von Majestic12 auf alle Fälle super.
Die SM4 Spinne von Rode find ich zwar optisch auch sehr schön, aber der Preis ist einfach sehr hoch.
Gruß Christian
-
Auf Teppich taten´s die NT5 bei mir auch problemlos in der mitgelieferten Klemme. Wobei meine Abhörmöglichkeiten sich jedoch auf einen AKG K271 Studio beschränken.
-
Was für einen Vorteil hat eine Spinne im Vergleich zu den mitgelieferten Klemmen?
Hallo,
das sieht einfach professioneller aus.
Grüße
Jürgen -
Der K271 geht doch schon tief runter, Rumpler sollten sich damit schon identifizieren lassen. Ansonsten sind Spinnen natürlich immer eine super Sache (wenns nicht dezent sein muss), Probleme hatte ich mit meinem NT-5 samt Klemmen aber auch noch nicht. Ansonsten sind die NT-5 aber wirklich Spitzenmikros, die machen auch im Vergleich mit deutlich teureren Mics eine gute Figur. Im allgemeinen baut Rode sehr gute Mics, würde ich beim Kauf per se jedem T.Bone oder Fame vorziehen (auch wenn die auch nicht unbedingt schlecht sein müssen).
-
als kleiner hinweis: beim klassischen ortf mit 17cm und 110 grad dürfte die spinnen auch sehr im weg sein...
-
als kleiner hinweis: beim klassischen ortf mit 17cm und 110 grad dürfte die spinnen auch sehr im weg sein...
Das bezweifle ich, Platzprobleme dürfte es eher bei einer XY geben. -
ORTF ist generell mit Kleinmembranern schwierig, es sei denn sie sind "side adressed".
Bei XY kann man gut mit Spinnen arbeiten.Spinne macht bei matz aufm Speicher sinn, weil er dort einen Holzboden hat, welcher die Schwingungen vom Drumset recht gut auf den Ständer und das Mikrofon überträgt.
-
Spinne macht bei matz aufm Speicher sinn, weil er dort einen Holzboden hat, welcher die Schwingungen vom Drumset recht gut auf den Ständer und das Mikrofon überträgt.
so siehts aus. ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob das schon jemand probiert hat. welche motivation hinter der frage steht, ist ja unerheblich. trotzdem besten dank.
-
ORTF ist generell mit Kleinmembranern schwierig, es sei denn sie sind "side adressed".
Bei XY kann man gut mit Spinnen arbeiten.
Was meinst Du mit Side-Adressed? Warum sollte das mit Kleinmembranern schwieriger sein als mit großen?
Mit Spinnen bekommt man bestimmt auch eine XY-Anordnung hin, je nach Größe bzw. Umfang der Spinnen kann das aber recht fummelige Angelegenheit werden, die so zu positionieren dass die Mebranen übereinander sind, sich die Spinnen aber nicht berühren. -
Bei ORTF stößt man gerne hinten mit den XLRs aneinander, wenn man Kleinmembraner nimmt.
Side Addressed = Einsprechrichtung von der Seite und nicht von vorne.
-
ORTF geht mit den NT 5 nur wenn man sie leicht gegeneinander versetzt oder 90 Grad Winkel XLR Stecker nimmt. Egal mit oder ohne Spinne.
-
Krass, ich muss eingestehen, nachdem ich mir gerade noch mal eine "amtliche" ORTF aufgemalt habe, dass es mit meinem NT-5, selbst mit Winkel-XLRs, eng wird. Habe in letzter Zeit mir meine ORTFs eher nach Augenmaß gebaut, da passt das meistens ganz gut.
-
Jeder wie er will. Ich steh mehr auf Präzision bei der Ausführung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!