Knacken und andere Störgeräusche. Irgendwas ist da kaputt - nur was?

• Nabend,

dass zwischen Mischpult (Phonic Helix) und Rechner (Macbook) was nicht stimmt, das weiß ich schon lange. Egal, ob durch ein externes Gerät (Boss BR-8 über Chinch) oder durch Mikrofone Signale in den Sequencer übertragen werden sollten, war doch am Ende immer an einigen Stellen ein Knacken zu vernehmen (teilweise in Audiowellen sichtbar, manchmal aber auch nicht).

Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert, die zu übertragene Datenmenge runtergeschraubt und an Reglern im Phonic Konfigurationsprogramm gedreht, von denen ich nicht mal weiß, was sie bedeuten. Grund dafür: das Knacken hört nicht auf. Nur selten habe ich das "Glück", dass die übertragene Spur nicht voll damit ist.

Problem: zur üblichen Sche**e kommt jetzt noch ein eigenartiger "Flatter"-Effekt. Alles klingt komisch und ganz einfach nach Schrott. Dazu gibt es unten zwei Soundbeispiele.

Ich glaube, zum Thema Knackerei mal einen Thread eröffnet zu haben. Da das ganze nun so "schlimm" geworden ist, dass man das Aufnehmen von Vorn herein vergessen kann, hier ein neuer Versuch. Ich glaube nicht daran, dass es an einer Einstellung liegt sondern, dass da ein konkreter, technischer Fehler vorliegt. Hat jemand zumindest eine Idee?

bass drum spur
    snare spur

PS: es ist auch schon vorgekommen, dass am Rechner selbst entweder keine, oder nur extrem laute (dann aber verzerrte) Signale ankamen. Klang dann u.U. wie ein verdammt schlecht eingestellter oder kaputter Noisegate.

3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Mit was für einem Sequenzer nimmst Du auf?? Cubase?
    Check mal die Latenz in deiner DAW. Eine Buffersize von 1024 oder höher dürfte das Problem evtl. beheben.

Und wo zur Hölle sind in den mp3s Knackser....oder hab ich mir schon alles kaputt getrommelt :pinch:

Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

• Hmm. Die Störung könnte auch schon irgendwo im Analogteil des Pults auftreten. Hörst Du das auch über direkt angeschlossene Kopfhörer? Wenn nicht, liegt es vermutlich irgendwo im Bereich von A/D Wandlung bis Verarbeitung im Rechner... Benutzt Du den eingebauten Effektprozessor? Werden das Pult und der Mac über die selbe Steckdose mit Strom versorgt, bzw. weißt Du von einem deutlichen Potentialunterschied zw. Masse im Pult und im Rechner? Hast Du noch Gewährleistung drauf ;)?

• Hmm. Die Störung könnte auch schon irgendwo im Analogteil des Pults auftreten. Hörst Du das auch über direkt angeschlossene Kopfhörer? Wenn nicht, liegt es vermutlich irgendwo im Bereich von A/D Wandlung bis Verarbeitung im Rechner... Benutzt Du den eingebauten Effektprozessor? Werden das Pult und der Mac über die selbe Steckdose mit Strom versorgt, bzw. weißt Du von einem deutlichen Potentialunterschied zw. Masse im Pult und im Rechner? Hast Du noch Gewährleistung drauf ;)?

Nun. Wenn ich in ein Mikrofon spreche und das über Kopfhörer oder Lautsprecher zeitgleich abhöre, klingt das perfekt. Allerdings sind Knacker oder sonstige Störungen dann auch eher weniger wahrzunehmen. Dieser, ich nenne ihn "Noise-Gate-Effekt" (es kommen nur verzerrte Peaks an, sonst Stille), kommt nur am Rechner an. Allerdings, und das ist das komische, nur kanalbezogen. Betroffen sind in meinem Fall XLR-Eingang 3 und 4. Liegt das nun am Pult, oder nicht?

Effektprozessor wird nicht verwendet. Ja, die laufen über die gleiche Steckdose - ich werde gleich Schrittweise verschiedene Problemlöseaspekte auschecken und dann mein Ergebnis berichten.

Im Übrigen, und das ist ein wichtiger Punkt, knackt es auch manchmal, obwohl die Audiodatei selbst keine Fehler aufweist. Erkennbar daran, wenn man die Stelle, an der es einen Kackser gab, nochmal abspielt und dann merkt, dass sie in diesem Bereich "sauber" ist. Dabei höre ich dann direkt über den Ausgang des Laptops ab, also kein Umweg über das Mischpult. Spricht in diesem Fall ja für Verarbeitungsfehler im Laptop. Seuqencer ist in der Regel Adobe Audition, zum Aufnehmen gehe ich also zum Großteil in XP. Für Logic habe ich kein Geld.

• Wenn du übers Pult hörst und alles ist gut, dann liegt der Fehler beim oder hinterm AD Wandler. Also entweder der AD Wandler hat ne Macke oder die Treiber sind scheisse, und wie man weiss sind sie das ja bei Helix Boards. Latenz erhöhen, extra Windows nur zum aufnehmen installieren, Dienste deaktivieren etc. pp. Mach dich mal schlau, da kann man relativ viel machen. Obs hilft musst du ausprobieren.

sieg natur.

• wenn das für dich nicht in Frage kommt, überlies es einfach, aber:

Wie wäre es das Pult zu verkaufen und dann ein schönes Interface dafür zu holen? Kannst ja dann mit deinem Sequenzer alles regeln.
    Oder brauchst du das auch "für live"?

• Klingt für mich auch nach Treiber-Trouble, ist der aktuellste installiert? Ist der ASIO Treiber auch ausgewählt? Wie hoch ist die Puffer-Größe eingestellt? Poste doch vielleicht mal Screenshots von Deinen Einstellungen, dann kann man dazu mehr sagen.

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

• Klingt zumindest nach einem Treiberproblem. Falscher Treiber oder halt eben sehr bescheidener Treiber der in dieser Hardware-Konfiguration zu diesen Ergebnissen führt.
    Buffersize vergrößern könnte man probieren. Nur irgendwann wirds zum aufnehmen auch nicht mehr praxistauglich wegen der zu großen Latenz.
    Ansonsten eventuell sie sehr zahlreichen Tipps zur Optimierung in Windows XP testen. Nutzt Du das XP unter Bootcamp?
    Falls ja:
    - Im Taskmanager den Task "Bootcamp" beenden.
    - Write Combining deaktivieren
    - Hardwarebeschleunigung auf "full" setzen
    - Sofern vorhanden "nVidia Powermizer" deaktivieren

• Versuche auch mal die speziellen Apple Emulationen für die Systemtasten, "Auswerfen" etc., zu deaktivieren. Da liegt bei bei vielen Boot Camp Usern der Hase im Pfeffer! Auch Netzwerktreiber sind sehr hungrig und sollten beim Aufnehmen ausgeschaltet werden.

Ansonsten solltest Du bei hoher Latenz nur Probleme haben wenn Du auch Software-Amps oder Instrumente spielen möchtest, da Du ja übers Pult direkte Monitormöglichkeiten hast.

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

• Ich habe gestern die Latenz deutlich erhöht und siehe da, das Problem scheint behoben. Ich beobachte das noch ein bisschen, denke aber, dass dort das Problem tatsächlich lag. Ich hatte das schonmal getestet, dabei aber die Regler wahrscheinlich nicht weit genug nach rechts geschoben.

Danke für alle Tipps. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!