Nabend,
dass zwischen Mischpult (Phonic Helix) und Rechner (Macbook) was nicht stimmt, das weiß ich schon lange. Egal, ob durch ein externes Gerät (Boss BR-8 über Chinch) oder durch Mikrofone Signale in den Sequencer übertragen werden sollten, war doch am Ende immer an einigen Stellen ein Knacken zu vernehmen (teilweise in Audiowellen sichtbar, manchmal aber auch nicht).
Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert, die zu übertragene Datenmenge runtergeschraubt und an Reglern im Phonic Konfigurationsprogramm gedreht, von denen ich nicht mal weiß, was sie bedeuten. Grund dafür: das Knacken hört nicht auf. Nur selten habe ich das "Glück", dass die übertragene Spur nicht voll damit ist.
Problem: zur üblichen Sche**e kommt jetzt noch ein eigenartiger "Flatter"-Effekt. Alles klingt komisch und ganz einfach nach Schrott. Dazu gibt es unten zwei Soundbeispiele.
Ich glaube, zum Thema Knackerei mal einen Thread eröffnet zu haben. Da das ganze nun so "schlimm" geworden ist, dass man das Aufnehmen von Vorn herein vergessen kann, hier ein neuer Versuch. Ich glaube nicht daran, dass es an einer Einstellung liegt sondern, dass da ein konkreter, technischer Fehler vorliegt. Hat jemand zumindest eine Idee?
PS: es ist auch schon vorgekommen, dass am Rechner selbst entweder keine, oder nur extrem laute (dann aber verzerrte) Signale ankamen. Klang dann u.U. wie ein verdammt schlecht eingestellter oder kaputter Noisegate.