Hallo,
eine Frage an die Schriftgelehrten:
Ich habe vor einigen Wochen zwei Samson DB500A Monitore bei eBay ersteigert, die wir über ein Yamaha-Pult als Gesangsanlage einsetzen. Wenn ich alleine im Proberaum bin schließe ich mein Notebook ans Pult an und höre zum Teil relativ leise Musik (z.B. beim Stimmen). Gestern Abend hörte ich dann ein Klacken in einem der Monitore (R), dass ich vom Geräusch her einem Relais zuordnen würde. Ich habe dann festgestellt, dass der Basslautsprecher von Zeit zu Zeit abgeschaltet wurde. Ich habe dann alle möglichen Dinge ausprobiert, um dahinter zu kommen, was da wohl los sei: Ein- und Ausschalten, Gain rauf/runter, L/R tauschen, am Pult Bass raus und wieder rein, Trittschallfilter am Monitor aus/ein, Limiter aus/ein, usw. usf. Bei keiner der Aktionen ließ sich entweder ein häufigeres Klacken oder ein Ausbleiben desselbigen feststellen. Letztendlich habe ich dann in einem Sequenzer eine Bassspur programmiert und abwechselnd auf beiden Monitor laufen lassen, mit dem Erfolg, dass der Basslautsprecher beim anderen Monitor (L) dauerhaft abgeschaltet wurde. Die gesamte o.g. Testprozedur veränderte den Zustand nicht, erst als ich das Eingangskabel von Line auf den Mikroeingang wechselte, schaltete sich der Basslautsprecher wieder ein. Heute bei der Probe liefen beide Boxen einwandfrei, der Effekt ließ sich nicht reproduzieren.
Ich hatte gestern echt Schiss, dass die Dinger hinüber sind, da ich für neue Boxen derzeit eigentlich keine Kohle übrig habe. Da die Boxen heute tadellos liefen, gehe ich aber davon aus, dass die soweit okay sind und das Problem im gestrigen Betriebsmodus lag.
Eine DC-Einkopplung schließe ich einfach mal aus, da ich nicht wüsste, wo die her kommen soll. Ich vermute, dass ein zu leiser Betrieb das Problem verursacht, weil ich da wohl einen ungüstigen Betriebspunkt erwischt habe, in dem zwar die Spule durch die Verluste warm wird, aber nicht genügend ausgelenkt wird, um sich entsprechend abzukühlen. Vielleicht liege ich mit dieser Theorie aber auch voll daneben. Was könnte die Ursache für die interne Abschaltung der Basspeaker sein?
Gruß
Alex