Es gibt keine dummen Fragen.
Es gibt nur dumme Menschen.
Wieviel takte in einem lied-wie wird ein lied aufgebaut
-
-
-
ich denke die Antwort auf solche Fragen sollte jeder kennen: 42!
Ansonsten kannst du das halten wie ein Dachdecker.
-
Gute frage,
mein Ausbilder hat das immer zu mir gesagt.Stimmt ja auch irgend wie
-
Bezüglich Song-Strukturen hält man sich am besten an die Klassiker. In der modernen Rockmusik setzt man gerne auch auf etwas einfachere Abläufe. Hier ein schönes Beispiel in 4/4zum gemütlichen Auszählen der Parts. Je nach Grad der Drogenabhängigkeit sind sich die Mucker einer Band auch manchmal nicht einig, wie viele Takte bestimmte Parts idealerweise haben sollten. Die basisdemokratische Lösung: Jeder spielt in einer anderen Taktart (ab 4:50). Das ist am einfachsten. Da braucht man nicht so doll auf die Mitmusiker hören, und jeder kann so viele Takte spielen, wie er möchte.
.
-
Es gibt keine dummen Fragen.
Es gibt nur dumme Menschen.
Da gebe ich dir recht,
so sehe ich das auch!!! -
Bezüglich Song-Strukturen hält man sich am besten an die Klassiker. In der modernen Rockmusik setzt man gerne auch auf etwas einfachere Abläufe. Hier ein schönes Beispiel in 4/4zum gemütlichen Auszählen der Parts. Je nach Grad der Drogenabhängigkeit sind sich die Mucker einer Band auch manchmal nicht einig, wie viele Takte bestimmte Parts idealerweise haben sollten. Die basisdemokratische Lösung: Jeder spielt in einer anderen Taktart (ab 4:50). Das ist am einfachsten. Da braucht man nicht so doll auf die Mitmusiker hören, und jeder kann so viele Takte spielen, wie er möchte.
Danke dir -
Wäre ich Musikproduzent und du würdest mit dieser Frage vor mir in meinem Büro stehen, würde ich wahrscheinlich völlig panisch nach der versteckten Kamera suchen.
Für Radio Pop gibts ungeschriebene Gesetze:
Intro nicht länger als 10 sek.
erster Refrain nach spätestens einer Minute.
nach 3:30 min ist Schicht.Gerne genommener Ablauf ist: Into-Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Refrain-Refrain
Da hast du deine Antwort, aber ob dich das jetzt reich macht?! Bei mir hats nicht funktioniert. ich kann nämlich nicht singen und schöne Brüste hab ich auch nicht.
Viel Erfolg!
-
Für Radio Pop gibts ungeschriebene Gesetze:
Intro nicht länger als 10 sek.
erster Refrain nach spätestens einer Minute.
nach 3:30 min ist Schicht.Gerne genommener Ablauf ist: Into-Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Refrain-Refrain
Du scheinst da offensichtlich Experte auf diesem Gebiet zu sein?
-
zu den Jügren-K'schen Literatur - Hinweisen:
potm
-
Prima! Songs mit Stoppuhr, Taschenrechner und Leitfaden für REcht-Linien und Bohlen-Harmonien.
Da soll noch einer über Da,da,da motzen
-
Du scheinst da offensichtlich Experte auf diesem Gebiet zu sein?
Und an dir scheint der Sarkasmus etwas vorüber gegangen zu sein -
http://www.amazon.de/KLF-Das-H…nts&qid=1281540506&sr=8-3
leider ist das schmale bändchen wohl nur noch gebraucht zu mondpreisen zu erwerben. die lektüre ist aber sehr empfehlenswert.
-
Die richtige Melodie kriegste hier:
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Da hast du deine Antwort, aber ob dich das jetzt reich macht?! Bei mir hats nicht funktioniert. ich kann nämlich nicht singen und schöne Brüste hab ich auch nicht.
Ich habe nie gesagt das ich damit reich werden möchte,
möchte einfach mal ein lied aufnehmen.
Und deswegen habe ich gefragt,
wie man vorgehen kann/muss. -
mann nimmt eine melodie, die einem eingefallen ist. oder man nimmt einen text der einen eingefallen ist, und versucht dann, das jeweils fehlende element zu finden. dann hat man einen text UND eine melodie.
-
Dann ist ja die Frage geklärt, warum alle Lieder im Radio gleich klingen!
-
Und an dir scheint der Sarkasmus etwas vorüber gegangen zu seinSoviel Sarkasmus war da gar nicht dabei Hört euch doch mal die Nr. 1 Hits der letzten Jahre an. Da sind schon Parallelen erkennbar.
Die 10 Sekunden bzw. 1 Minuten "Regel" ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hab ich jetzt schon 2 mal von verschiedenen Produzenten gehört. Von einem einem eher Unbekannten aber auch von einem, der momentan an einer Produktion für Walt Disney sitzt. Namen werde ich aber ohne Zustimmung nicht nennen.Die genannten "Regeln" bedeuten letztendlich aber auch wieder gar nichts. Alles andere kann genau so funktionieren, bzw. nur weil ein Song gewissen Gewohnheiten folgt, macht ihn das noch lange nicht zu einem guten Song. Andere Sachen sind da viel entscheidender. Charisma, Musikalität, Schöhnheit, Einzigartigkeit, Vitamin B usw. Die Merkmale können dann mehr oder weniger vorhanden sein, bzw das Eine kompensiert das Andere.
Da gibt es dann schon wieder so viele Möglichkeiten, dass man letztendlich nüchtern festhalten muss, dass Musik einfach keinen Regeln folgt.
Und nochmal. Ich rede nur von Pop Musik. Bei allem anderen wirds zu kompliziert (Bsp. Tool), oder da hab ich keine Ahnung von (Bsp. Florian Silbereisen)
-
Danke für eure Antworten,
das bring mich schon mal weiter.
Allso kann ich das so machen wie ich möchte,
verstehe ich das richtig?
Ich weis nur wer mit seiner musik reich werden möchte,
muss sich an bestimmte rechtlinien hallten.
Aber dafür giebt es ja Musikproduzent.Ich habe nie gesagt das ich damit reich werden möchte,
Das hatte ich jetzt aus der rot markierten Stelle geschlossen.
-
Gerne genommener Ablauf ist: Into-Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Refrain-Refrain
Gut, dass ich hier nochmal reingeguckt habe. Ich dachte nämlich bisher, die Bridge wäre der Teil zwischen Strophe und Chorus. Wieder was gelernt...
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!