Hab gerade mal nach gesehen: Die Seitenzahlen stimmen auch.
Villeicht versuch ich´s nachher auch mal.
Danke Ruby
Hab gerade mal nach gesehen: Die Seitenzahlen stimmen auch.
Villeicht versuch ich´s nachher auch mal.
Danke Ruby
Hi,
nichts zu Danken.
Bin jetzt gespannt wer nun der Erste ist , der ein Perc-Pattern erstellen und einem Instrument zugeordnen kann
Gruß Ruby
bin schon unterwegs......
I´ve done it
Frag´ mich aber nicht, wie!
Für was die Midi Kanäle tec. sind, ist mir z. Bsp. immer noch nicht klar, aber sei´s drum. Ich werde diese Funktionen demnächst versuchen mehr zu nutzen, zumindest damit zu "spielen", vielleicht check ich es dann auch einmal, warum das alles so funkt.
Anyway: Herzlichen Dank an alle, especially Ruby!
Für was die Midi Kanäle tec. sind, ist mir z. Bsp. immer noch nicht klar, aber sei´s drum. Ich werde diese Funktionen demnächst versuchen mehr zu nutzen, zumindest damit zu "spielen", vielleicht check ich es dann auch einmal, warum das alles so funkt.
Hi hippo,
GLÜCKWUNSCH !!!
Die Midi-Kanäle sind ganz einfach erklärt. Es gibt grundsätzlich 16 Midi-Kanäle. Jedem Kanal ist standardmäßig ein Instrument zugeordnet. Kanal 1 Keyb, Kanal 2 Bass usw. (Midi Quasi-Standrar)
Der Kanal 10 ist ein Multi-Kanal für Multi-Instrument. (Kanal 11 in diesem Fall auch, aber nicht grundsätzlich) Denn das E-Set hat wiederum viele einzelne Instrumente (BD,SN, HH usw.)
Deiner BD ist standardmäßig die Midi-Note C2 zugeordnet. Die Midi-Note alleine reicht nicht aus uind ist nicht eindeutig. (Ein Keyb hat ja auch die Taste C2) Um die BD per Midi oder per Pattern abzurufen, muss man den Kanal mit angeben. Also CH10;C2.
Willst du ein Instrument von der Perc-Gruppe auf der BD abrufen, muss der Befehl CH11;C2 lauten. Um das zu ermöglichen, musst du dein Modul auf Kanal 11 umstellen um überhaupt die Sounds von der Perc-Gruppe abrufen und aufnehmen zu können.
Würde man z.B. CH1,C2 an dein Drum-Modul senden, würdest du per internen Sequencer das interne Keyboard hören. Jedes Keyboard sendte standardmäßig auf Kanal 1. Daher kannst du erst einmal keine Drum-Sounds per Keyboard über Midi abrufen. Sagst du aber, sende die Midi-Daten per Kanal 10, kann der Keyboarder für dich drummen
OK, das lassen wir mal....
Noch mehr kannst du hier unter 1.1 MIDI-Noten kanalisieren in meinen Tut nachlesen.
Hoffentlich war es etwas verstänldich. Ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man es verstanden hat. Dann noch viel Spaß damit.
Gruß Ruby
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!