Roland TD-12 Sounds übereinander legen?!

• Hi,

umsonst gibts da nichts und du bekommst auch keine neuen Sounds. Sondern die tun nichts anderes als mit den vorhandenen Parametern einen anständigen Sound basteln. Wenn man sich mit dem modelieren auskennt, kommt man da irgendwann selber hin, aber es ist nicht einfach. Daher macht es Sinn ein Paket zu kaufen und sich die Art der Modelierung im Detail anzusehen. Aufgrund dieser Basis kann man viele eigene Sets kreieren.

Bei einen Pattern werden immer nur Midi-Noten gespeichert, keine Sound. Ein Pattern kann beliebig lang/kurz sein. (Loop/OnShot usw.) Legst du einen Sound auf eine bestimmte Midinote (Instrument), kannst du beim nächsten Set einen ganz anderen Sound hören, obwohl du das gleiche Pattern abrufst.

Gruß Ruby

• Ich möchte mich hier mal anhängen - ich hatte bzw. habe dasselbe Problem:
    Ich benötige auf meiner Hihat zusätzliche Sounds, wie z. Bsp. ein Tambourine. Die Einstellung, welche das TD-12 bietet, befriedigt mich nicht.

Auf meinem alten TD-6 habe ich das wie bereits erwähnt mit einem Sample als "One-Shot" gelöst (jedesmal, wenn ich auf meine HiHat geschlagen habe, wurde ein einziges Sample ausgelöst).

Nun habe ich das auch auf dem TD-12 versucht - nachdem ich mir einige Stunden mit der (deutschen!) Bedienungsanleitung um die Ohren gehauen habe, habe ich es aber aufgegeben. X(
    Ich bin offensichtlich zu dumm, um die Samples bei diesem Gerät zu bedienen. ;(
    Entweder weiss ich die Anleitung nicht richtig zu lesen, oder es wird schlicht und ergreifend Vorwissen von Samples vorausgesetzt, welches ich nicht besitze.

Dabei halte ich mich prinzipiell nicht ungeschickt bei der Bedienung von technischen Geräten

• Hi Hippo,

eigentlich ist das ziemlich simpel.

1.) Du weist einem Instrument deinen gewünschten Sound zu zu, bsp auf Rim-Kick oder irgendeine Perc-Instrument aus der Perc-Gruppe
    2.) Dann erstellst du ein Pattern. Drückst Aufnahme und spielst diese Instrument an (1 Schlag)
    3.) Danach sagst du dem Pattern ich bin ein OneShot-Pattern
    4.) Dieses Pattern weist du deinem HH zu.

Vielleicht kommst du damit weiter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es große Unterschiede zwischen den Modulen gibt.

Gruß Ruby

• Hallo Rolidrummi,

beim TD-6 kann man Pattern aufnehmen. Ich habe das vor 3 Jahren auch bei meinem TD-6 geschafft, nachdem mir ein Bekannter damals auf die Spünge geholfen hatte. Ich habe dieses Set dann nicht mehr verändert...

Nachdem ich vor einiger Zeit ein TD-12 erhalten habe, wollte ich das da auch einstellen, bisher erfolglos :wacko:

Und ja, dass ich einem Pad ein Instrument zuweisen kann, ist mir natürlich schon klar.
    Nur hat Ruby geschrieben, dass er "einem Instrument einen gewünschten Sound zuweist" - da bin ich stutzig geworden; es gibt da ja auch alles mögliche wie Percussion Sets etc., welche sich nicht wie die üblichen Sets (max. 50 möglich) ansteuern lassen, sondern die irgendwie für die Patterns verwendet werden können. Da habe ich gedacht, dass man da irgendwie einem Instrument einen Sound zuweist, und DEN dann auf ein Pad legt 8| 8| 8|

• Oh hab Deinen Gallerie-Thret wohl nich gründlich genug gelesen :whistling:

Ich habs jetzt mal so gemacht:

1) Am Metronom CountDown eingestellt (Seite63)
    2) unbelegten Pattern ausgewählt
    3) Erst Aufnahme dann Play drücken.
    4) genau auf dem ersten Click die gewünchten Instrumente anspielen (bei mir z.B. Snarre u. Handklapp)
    5) Stop drücken
    6) Den Pattern als OheShot einstellen
    7) Den Pattern einem Pad zuweisen

Geht ganz gut aber villeicht geht´s auch einfacher, steige gerade auch erst in das Thema ein.

• Hallo Rolidrummi

Ich kanns heute noch nicht veruchen, habe meine Pads noch im Probelokal. Aber wenn ich dich richtig verstehe, spielst du zeitgleich Snare & Handclap (du musst diese Sounds also zwischenzeitlich auf irgendwelche Pads legen).
    Die Snare müsste man sich aber doch sparen können, wenn ich später das Pattern auf ein Pad lege, kann ich das Pad von vornherein ja normal mit einer Sanre belegen? Oder verstehe ich das falsch?

Grüße Hippo

• Hi,

ein Pad ist ein Instrument. Dein SnarePad (welches auch immer) ist dein Instrument Snare! usw.

Wenn du Handclap zu einer Snare möchtest, dann nimmst du natürlich nur das Handclap auf. Achtung man nimmt nur die Midi-Note auf. D.h. bei Set 2 kann ein ganz anderer Sound auf der Note liegen.

Prüfe einfach mal wie du ein Handclap-Pattern oder ein Percussion-Pattern erstellst. Wenn du das hast, hast du schon 95% geschafft.

Gruß Ruby

• Die Snare müsste man sich aber doch sparen können, wenn ich später das Pattern auf ein Pad lege, kann ich das Pad von vornherein ja normal mit einer Sanre belegen? Oder verstehe ich das falsch?

Ja geht auch. (ist einfacher)

BtW: Ich hab jetzr mit meiner Metode dem Pad kein Instrument sondern nur Pattern zugewiesen.
    Head= Snare+HandClap
    Rim= Snare+Tamburin
    Das ganze als Side Snare angeordnet

• @Trommetotti,

Ja, so isses.

Allerdings ... "richtige" Geräte aus den 90ern können das 8) (z.B. DDrum3, oder ein oller Add-Two, etc.). Roland kann es 20 Jahre später noch nicht mal. Scheinbar nur über Umwege (Sequenz erstellen), ohne die entsprechende Einflussnahme per Crossfading, etc. :S

Von daher tust Du den Geräten aus den 90er Jahren evtl. unrecht, wenn Du sie mit einem aktuellen Roland Modul vergleichst. So dürftig war die Technik damals nicht 8) :P

| Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

Einmal editiert, zuletzt von lite ()

• Allerdings ... "richtige" Geräte aus den 90ern können das 8) (z.B. DDrum3, oder ein oller Add-Two, etc.).

:thumbup: Reichen sogar die "richtigen" Geräte aus den 80er, wie z.B. der Add-one ;) Ich glaube wenn die heutigen E-Drum-User einmal die komfortable analoge Bedienung dieser Geräte gegen die heutige Generation vergleichen könnten, kämen ihnen die Tränen. Schade das damals die "reine Computertechnik" bezügl. Speicherkapazitäten usw. noch nicht soweit war.
    Wenn ich Zeit habe fahre ich vielleicht mit meinem alten Add-one zum E-Drummer-Treffen und laß ein paar Tränen fließen :D

• Prüfe einfach mal wie du ein Handclap-Pattern oder ein Percussion-Pattern erstellst. Wenn du das hast, hast du schon 95% geschafft.

Ich habe jetzt einen Shaker aufgenommen - funkt soweit pippfein.
    Zum Aufnehmen habe ich den Shaker zwischenzeitlich auf Aux2 gelegt. Wenn ich jetzt aber wieder mein Standardtambourine auf Aux2 lege, dann habe ich das auch meinem Pattern :wacko:
    Obwohl ich den Shaker aufgenommen habe ?(

Bedeutet das, dass ich nur Instrumente für ein Pattern verwenden darf, welches im verwendeten Set auch irgendwo vorkommt?

• Hi,

NEin, du kannst auch Instrumente aus dem Percussion Set mit dem Pattern aufnehmen, dann sind die Pattern Soundunabhängig vom jeweiligen Drumset

Genau!

hippo
    Du hast jetzt Schritt 1 gemacht. :thumbup: Du hast ein Pattern erstellt mit deinem Drum-Set. Bei einem Pattern nimmst du nur die Midi-Note auf. Also die Midi-Note von Aux4, nicht den Sound. Daher kann es sein, dass das aufgenommene Pattern bei jeden anderen Set anders klingen kann.

Zitat

Bedeutet das, dass ich nur Instrumente für ein Pattern verwenden darf, welches im verwendeten Set auch irgendwo vorkommt?

Ja und Nein. Ich hatte schon geschrieben, dass du den Sound auf Rim-Kick legen kannst. Diesen kannst du verm. beim spielen nicht abrufen. Ansonsten kannst du nur die Midi-Noten abrufen wo dir auch Instrumente zur Verfügung stehen und natürlich die Percussion-Gruppe! I.d.R. liegen alle Perc-Instrumente auf eine Perc-Gruppe.

Der große Unterschied zwischen Drum-Set und PErcussion-Gruppe ist der Midi-Kanal. Drum Kanal 10, Perc. Kanal 11. Die Sounds können zwar auf der gleichen Midi-Note liegen, aber haben einen anderen Kanal.

Jetzt machst du den nächsten Schritt. Du erstellst ein Pattern mit der Percussion-Gruppe

• Drum-Modul umstellen auf Perc-Set
    • Auf all deinen Instrumenten (Rim nicht vergessen) hörst du jetzt nur Perc-Instrumente
    • Pattern aufnehmen
    • Drum-Modul wieder zurück auf Drum-Set
    • Pattern zuweisen

und das sollte es gewesen sein....

Solange du nicht die Perc-Gruppe änderst (ja das gibt es auch), wirst du nun immer, egal bei welchem Set, dein Percussion-Instrument hören.
    Falls ein Perc-Instrument auf einer nicht zugänglichen Midi-Note sitzt, kannst du der gewünschten Midi-Note das entprechende Percussion zuordnen.
    Wenn du Wissen möchtest welche Midi-Not welches Instrument hat, schau in mein Midi-Tut, editiere einfach dein Instrument oder in deinem Habdbuch. Da sind die Soundzuordnungen mit einer Keyb-Tastatur abgebieldet (Drums sowie Perc). Irgendwo im Edit-Modus (verm unter Midi) steht die Midi-Note. Aber bitte nicht verändern. Sonst hast du später mal ein Problem.
    Bei Midi musst du dir immer vorstellen, eine Midi-Note ist eine Taste auf einem Keyboard. Die Taste ist nur der Signalgeber.

So, und wenn du das alles geschafft hast und glücklich bist, erzähle ich dir beim nächsten Mal wie man ein Perc-Instrument auf der Kick-Rim zuweist und dies per Pattern abrufen kann . 8)

Gruß Ruby

• Ich wage es kaum, mich hier zu melden, aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als kompletter DAU oute:
    Ich bin genau (NICHT) bis zum Umstellen des Moduls auf Percussion Instrumente gekommen.
    Wie stellt man das ... Modul auf Percussion um ?( ?( ?(

Ich habe in der Bedienungsanleitung zwar einiges über Percussion gelesen (so um die Seite 57 herum), um anschließend die komplette Bedienungsanleitung zum wiederholten Male von vorne bis hinten zu studieren. Aber schlauer bin ich daraus nicht geworden. (Übrigens super, wie darin ausführlich über die Demosongs und deren Verwendung geschrieben wird, aber offensichtlich wichtige Funktionen nur am Rande erläutert werden).
    Tut mit wirklich leid, sollten einige jetzt den Kopf schüttlen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da vielen nicht auch so geht ;(

• Hi hippo,

ich finde das Handbuch sehr ausführlich. Habe mir mal soeben das englsiche Handbuch TD-12 runtergelden. U.a. steht auf Seite 65 rechter Block

Part MIDI Channel
    Drum Kit part CH10
    Percussion part CH11
    Melody part CH1
    Bass part CH2
    Backing 1 part CH3
    Backing 2 part CH4

You can change the MIDI channel by pressing [SETUP] -
    [F1 (MIDI)] - [F1 (MIDI CH)] (p. 72).

You can record the percussion part with pads by pressing
    [SETUP] - [F1 (MIDI)] - [F2 (GLOBAL)] and then setting Local Control to “ON (PERC)” (p. 73).

Seite 72 rechts
    Press [F1 (MIDI)] - [F2 (GLOBAL)].
    The “MIDI GLOBAL” screen appears.

Bei Local Control musst du einfach den Parameter auf "ON (Perc)" stellen. Schon hast du ein Percussion-Set.

Unter dem Bild sind noch die jeweils gültigen Parameter aufgeführt.

Auf Seite 73 steht:

ON (DRUM):
    The performance data from the pad is sent to the drum
    kit part. Normally set to this.

ON (PERC):
    The performance data from the pad is sent to the
    percussion part and drum kits cannot be played.
    Select this only when you record the percussion part with pads.

Es ist alles sehr detailliert beschrieben....

Also, du schaffts das.... 8)

Hier der Link zum englischen Handbuch. Im deutschen steht natürlich das Gleiche. nur werden die Seitennummern nicht ganz stimmen.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!