Hallo !
Man kennt das Problem zur Genüge. Man möchte mit seiner Digicam eine Situation einfangen. Man drückt den Auslöser und es vergeht ein kurzer Moment bis das Bild geschossen wird und man hat ein völlig anderes Bild als erwartet .
Meine neue Kompaktkamera ist die Casio Exilim EX-FC 100
Die macht schon Bilder bevor man den Auslöser drückt ! Geht nicht? Geht doch! Wenn man den Auslöseknopf halb runter drückt fängt sie an Bilder zu speichern. Drückt man den Auslöser voll durch wird das Bild gewählt das am nächsten liegt (so habe ich die Technik jedenfalls verstanden). Ich habe Tests mit vorbei fahrenden Autos gemacht. Sobald das Auto in den Sucher kommt abgedrückt und das Auto wurde voll erfasst! Manchmal hatte ich den Eindruck, dass das eigentliche Bild die Situation dargestellt hat die minimal vor meiner Auslösung war (Auto noch beim einfahren in den Bildausschnitt) Auch wenn man spontan knipst und den Auslöser gleich voll durchzieht ist sie Millisekunden-schnell. Ideal für Konzerte Partys und andere Schnappschusssituationen.
Jetzt wirds DF- Topic:
Highlights dieser Kamera sind die schnelle Serienbildaufnahme und das Slow Motion Video (mal bei You Tube Beispielfilme gucken!)
30 Serienbilder in einer Sekunde.
Damit kann man das optimale Drummer- oder Konzertfotos einfangen!
Slow Motion Video
Damit kann man fantastisch Bewegungsabläufe festhalten die für das menschliche Auge schon zu schnell sind (z.Bsp. Doublebass oder Handbewegeungen bei Doublestrokes usw.). Könnte also für die Drumlehrer hier im Forum ein Thema sein.
Das ist z.Zt. die schnellste Kompaktkamera. Sie hat zwar "nur" 9MegaPixel (bei Serie max. 6MP) aber der Focus geht eben auf die Geschwindigkeit. 5 fach optischer Zoom ist für mich völlig ausreichend. Ich habe sie für 119,- bei Saturn bekommen. Die Marktpreise (auch im Netz) liegen etwas darüber.
Gruß,
Daniel