Hallo,
ich möchte gerne gerne meine Band (2xGit,Bass,Sänger,Drums) und auch mal mich alleine Aufnehmen. Gespielt wird Metal/Hardrock. REcordingerfahrung in der Band gleich 0 - zero.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich verbal verkloppt werde mach ich (noch) nen Anfängerthread auf. Ich würde zum Aufnehmen gerne so eine "all in one" Lösung wie den Tascam 2488 Neo oder Boss BR-1600CD hernehmen. Alternativen bin ich natürlich auch aufgeschlossen sofern sie nicht gleich das doppelte kosten.
So wie ich das als blutiger Anfänger verstehe hat zB das Boss BR-1600CD 8 Micro/Lineeingänge. Dh wenn ich bei den Drums nur 2 Overheads und die Bass und Snare Abnehme müssten ja um die ganze Band im Proberaum aufzunehmen noch genug Eingänge für Bass, 2xGit und Gesang übrig sein. Oder seh ich da was falsch? Ich möchte das Recording nicht gleich zu meinem neuen Lebensinhalt machen und erwarte dementsprechend keine Professionelle Qualität. Mir würde schon reichen, wenn das ganze etwas besser klingen würde als mit dem Zoom H4n, welches derzeit in Benutzung ist. Mich nervt dort vor allem die frickelige Bedienung, ich hätte das Ganze eben ein wenig größer und mit mehr Funktionen/Möglichkeiten um zB im Nachhinein noch den ein oder anderen Effekt hinzuzufügen oder gewisse teile von liedern mehrmals aufnehmen zu können und das ganze dann zusammenschneiden zu können. Ich möchte eben meine ersten Schritte im Homerecordingbereich machen dh. ein wenig experimentieren und rumprobieren und Suche dafür eine (relativ) einfache Lösung. Mir ist klar, dass ich mich auch in solch ein Gerät "hineinarbeiten" muss, aber es sollten damit doch recht schnell meinen niederen Ansprüchen genügende Ergebnisse zu erzielen sein, oder?
Mit irgendwas muss ja jeder mal Anfangen ;). Ich wäre außerdem fürs erste gerne Unabhängig von einem PC/Laptop. Das müsste mit solch einer Lösung doch zu realisieren sein. Ich hätte im Proberaum nur einen älteren schwächlichen Laptop zur Verfügung.
Außerdem muss ich mich dann nur in die Bedienung von einem einzigen Gerät lernen.
Ersetzt solch ein Gerät für den Anfang wirklich alle für den Aufnahmeprozess nötigen Geräte im Proberaum? Dh Mischpult, Audiointerface, Laptop etc.? Einfach Micros/Instrumente in die Eingänge am Gerät und Spass haben?
Dass ich noch Boxen/Kopfhörer für dei Abhöre brauche ist mir klar.