• Ich hörte 1978 zum ersten Mal einen Atzedatze-Scheibe und fand das lahm - vor allem nicht heavy. 79 (kurz vor Bons Tod) habe ich sie nach Priest live mit 3.000 Anderen "ertragen", denn da stand ich viel mehr auf die Vorgruppe. Ein Jahr später (mit 8.000) war das schon ganz nett. Noch viel später fand ich dann das, was Phil machte, gut. Ich selbst hätte sicherlich hier und da mal ein zweites mal auf das Fusspedal gedrückt oder auch mal die Stöcke über die Trommeln kreisen lassen, aber "spürte" immer mehr, dass das gut passt. 96 (mit Slade) waren zwar ein paar Kracher wie "Thunder" dabei, das Konzert (mit 10.000 Leuten) gefiel mir mit viel besser, doch der hektische Slade nervte genauso wie vorher bei Gary Moore - vor allem seinen Gong-Toms.

In Ascheberg gibt es AB/CD, die für die jeweiligen Songs die passenden Sänger wechseln und die machen das sehr ordentlich. Deren Drummer erlaubt sich dann und wann schon mal einen Schlag mehr - und das finde ich dann sogar noch besser und absolut passend! Also "etwas Luft" wäre drin...

Lange Rede, kurzer Sinn: alles Geschmacksache - über den es sich bekanntlich streiten lässt - oder doch nicht?

• ich habe mal in einem etwas älterem Interview mit Phil gelesen, indem er meinte, so wie er spielen würde, würden sich heute zu Tage viele Drummer gar nicht trauen sowas zu veröffentlichen! Damit meinte er seine "simple" Technik.

Er meinte auch, es kommt nicht drauf an was er spielt, sondern wie er spielt. Und er wäre nu mal der passende Drummer zur Band.

an "Bomen": er spielt ride meines Wissen auch bei "She`s got Balls"

Kann mir einer mal die vielen 19+20 Zoll Crashes erklären? Sind die in medium, heavy, normal oder einfach nur doppelt und dreifach? Wo liegt da der Sinn? ?(

• Hier finden Sie die Beckenübersicht des Herrn Rudd

Warum gleiche Becken? Warum nicht, da gibt es auch hier im Forum Leute, die das gleiche Becken zwei mal am Set haben.
    Grund könnte bei Herrn Rudd sein, dass er nix für bezahlen muss - also warum nicht. Und zwei gleiche Becken an jeder
    Seite könnte auch einfach beim Spielen angenehmer sein.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Ich selbst hätte sicherlich hier und da mal ein zweites mal auf das Fusspedal gedrückt ..................................... doch der hektische Slade nervte.....................
    Deren Drummer erlaubt sich dann und wann schon mal einen Schlag mehr - und das finde ich dann sogar noch besser und absolut passend! Also "etwas Luft" wäre drin...
    über den es sich bekanntlich streiten lässt - oder doch nicht?

die Sätze treffen exakt das , wofür ich Phill Rudd brauche, ja "brauche." Ich halte ihn für absoluten Durchschnitt, auch wenn mein Post auf der ersten Seite bewußt etwas überzogen war, aber Leute wie er haben für mich einen Nutzen.

In entscheidenen Situationen in meinem Leben mit der Qual des Entscheidungszwangs habe ich mir angewöhnt, zu fragen, was wohl eine bestimmte Person - in der Regel ist es M. Ali - in solch einer Situation machen würde. Klar: eine Gimmick, aber mit Wirkung.

In schlagzeugerischen Dingen mache ich es oftmals genauso: Wenn nichts läuft, wenn ein Drumpart sich nicht entwickeln will, wenn ein Fill nicht passt, egal, ich frage mich dann, was Drummer XYZ wohl an meiner Stelle machen würde. Und hier kommt Phill ins Spiel. Immer dann, wenn ein eigentlich simpler Groove partout nicht grooven will, wenn es nicht läuft, wenn es nicht gleiten will, frage ich mich: Was würde Rudd spielen ? Und dann sagt er es mir, und in der Regel gleitet es dann. Und es sind exakt diese kleinen Dinge: Bass Drum weniger spielen, Hihat nicht frickeln, sondern stoisch durchkloppen (keine 16tel, besser 8tel, ach was, noch besser 4tel, oder sogar ganz weglassen ?) die an diesen Stellen Wunder bewirken.

Von daher : Nicht immer, auch nicht oft, aber regelmäßig: Danke Phill !!!!

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

15 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Was mich die Tage nun wunderte, warum gibt es vom Rudd kaum bis eigtl garkeine Livevideos aus seiner Sicht bzw eine Phil Rudd Drum Cam oder Interviews oder irgendwas?
    In der Drum Heads war mal aufn Cover sein antlietz aber interviewt wurde sein Roadie *gähn*
    Gibt sich der Typ so eigenbrödlerisch? oder nur Öffentlichkeitsscheu??

Mfg

• Für mich ist es eigentlich garnicht so wichtig, was ein Drummer an Sachen kann, die kein Mensch in einen Song einbaut. Tight reinkloppen, sitzen muss das, punktgenau, wie ein Uhrwerk. Oder wie es hier genannt wird "Bumm Taschak". Was die Herrschaften Thomas Lang, Mike Johnston und Consorten so dahintrommeln mag ne tolle Darbietung sein, auch wenn mich das persönlich nicht so anspricht, aber in erster Linie muss man einfach zuverlässig und souverän sein. TIGHT! Mir gefallen Drummer eigentlich, wenn sie nicht so darauf brennen, immer zwanghaft alles auspacken zu müssen um die Leute auch bloß zu beeindrucken. Solides Understatement macht sympathisch. In der rolle sehe ich mich auch gerne. Dafür gibt's dann in vielen Songs ein paar Takte für mich allein, fertig;)

Grüße...

• kenn ich gar nicht, den Typen. Ich dass der, der wo nur kann 1-2-3-hoppsassa ? Das kann man einem Schimpansen in 2 Tagen beibringen. Also ohne Übertreibung: Der is jetzt nicht so der Knaller.

geh mal ins Studio und versuche seine Anschlagdynamik 1:1 umzusetzen.. dann reden wir weiter;)

das ist jetzt kein Angriff.. aber mal im Ernst.. das bekommt vielleicht einer von hundert hin..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!