Motiviert durch einen anderen aktuellen Meazzi-Thread habe ich ein bisschen im Netz gesurft und bin auf etwas, jedenfalls für mich, erstaunliches gestossen. Wie es aussieht war demnach die innovative italienische Firma Meazzi auch die erste Firma, die E-Drums herstellte. Das Meazzi ja schon einige Besonderheiten gebaut hat kann man ja auch hier im Forum nachlesen, z.B. hier Kurioses der Drumhistorie, allerdings finde ich im Forum absolut nichts über diese E-Drums, obwohl ja auch hier schon einmal über die Entwicklung von E-Drums, bezügl. einer Facharbeit, diskutiert wurde. Dabei war Moog 1973 das älteste genannte System. Das Meazzi-System wurde aber bereits 1968 von namhaften Drummern, u.a. Billy Cobham, Max Roach und Tony Williams, eingesetzt und dürfte demnach ja älter sein. Zitat aus Cobham Bio:
ZitatNach dem Wehrdienst, in dem er in der US-Army-Band als Schlagzeuger spielte (1965/68), begann Cobham in Horace Silvers Band zu spielen. (Während einer Europa-Tour mit Silver 1968 war er einer der ersten Drummer, neben Max Roach und Tony Williams, die den Electronic Drum Controller von der Meazzi Drum Company in Milano nutzten.)
Vielleicht ist das ganze ja ein bisschen interessant für den einen oder anderen und die jüngeren lernen, das es auch schon vor Roland und Yamaha ein E-Drum-Leben gab. Ich sag nur Sechseckige orangene Ufos
So, hier mal die offizielle Präsentation auf einer 7" Single aus den 60ern Meazzi Electronic Drums