Pappel,Birke,Ahorn-Kessel?

• Kurze Zwischenfrage:

ich habe Birkenholz noch nie Live gesehen... höchstens Bilder bei Google. Ist es eigentlich mehr rot oder gelblich hell? Ich überlege nämlich, ob bei einem naturbelassenen Birke-Set komplett Gold-"Armaturen" gut aussehen?

Jedoch wenn das Holz eher rötlich ist, dann passt das denke ich nicht so gut.
    Ahorn passt recht gut mit Gold... aber eben auch Birke?

• Meiner Erfahrung nach hat Ahorn mehr "Rotstich" als Birke. Buche hat den stärksten Roteinschlag. Birke wird mit Zeit immer Honigfarbender. Aber das ist auch alles ein wenig relativ, da sicher auch die Holzbehandlung hier eine große Rolle spielt.

Zur allgemeinen Holzarten und Verarbeitungsdiskussion: Bei günstigen Sets ist natürlich Verarbeitung das wichtigste, da hier oftmals gespart wird.
    Dennoch würde ich behaupten, dass es gerade im Einsteigerbereich extreme Unterschiede auch in Sachen Klang gibt. Die dünnen Trommeln eines Gretsch Catalina Club Kits klingen m.E. völlig anders als die eines Pearl Export! Die Kits haben hier schon ihren eigenen Charakter und ich glaube jetzt nicht, dass ich aus jedem Kit einen Sound rausholen könnte der mir persönlich gefällt. Kaum eines der Einsteigerkits ist klanglich so variabel.

• Kurze Zwischenfrage:

ich habe Birkenholz noch nie Live gesehen... höchstens Bilder bei Google. Ist es eigentlich mehr rot oder gelblich hell? Ich überlege nämlich, ob bei einem naturbelassenen Birke-Set komplett Gold-"Armaturen" gut aussehen?

Jedoch wenn das Holz eher rötlich ist, dann passt das denke ich nicht so gut.
    Ahorn passt recht gut mit Gold... aber eben auch Birke?

Oh man ich hab mich vertippt... ich meinte BUCHE.
    Passt Gold zu Buche? Also Buche ist ja glaube ich wirklich eher rötlich...da denke ich mal passt Gold nicht so?!

• Buche kann rötlich sein, muß aber nicht.
    Güldene Hardware paßt für meinen Geschmack i. d. R. gar nicht.
    Ausnahme: Alle Hardware ist goldfarben, also auch die Ständer etc.
    Das kann erträglich sein, kann aber auch oberkitschig rüberkommen.
    Gescheites Chrom würde ich immer vorziehen.

Das ist wie immer alles eine Geschmacksfrage.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zum Holz: "Birke" und "Ahorn" der günstigen Einstiegs-Chinakits sind oft chinesische Holzsorten, die sich von amerikanischem Instrumenteahorn oder skandinavischer und japanischer Birke stark unterscheiden. Sozusagen ein Marketinggag.

Zum Thema Hardware: goldene Hardware sieht nicht nur extrem besch... aus, sondern bröckelt auch meistens schnell ab bzw. läuft an: siehe DW, Sonor usw...

lg
    max

• Zum Holz: "Birke" und "Ahorn" der günstigen Einstiegs-Chinakits sind oft chinesische Holzsorten, die sich von amerikanischem Instrumenteahorn oder skandinavischer und japanischer Birke stark unterscheiden. Sozusagen ein Marketinggag.

.....

Wobei ein Biologe da wahrscheinlich auch nicht so große Unterschiede feststellen würde, gehören ja scheinbar zur gleichen Holzklasse - sonst gäbe es die Namen ja nicht.
    Und Buche ist nun auch nicht das beste Holz und ist trotzdem hier im Schlagzeugbau weitverbreitet, weils halt in großen Mengen vorhanden ist.
    Andererseits ist eine Erdbeere ja auch eigentlich eine Nuss, biologisch klassifiziert :D

• Andererseits ist eine Erdbeere ja auch eigentlich eine Nuss, biologisch klassifiziert :D

Und eine Tomate eine Beere, jaja....

Es ist wirklich erstaunlich, was man mit unterschiedlichen Fellen und unterschiedlichen Stimmungen so alles hin bekommen kann.
    Vielen wird es schwer fallen, vergleichbare Sets eindeutig zu erkennen (Yamaha Maple Custom und Yamaha Birch Custom... ?( )

• Danke für die Links, die kannte ich noch nicht. Deckt sich doch mit dem, was ich denke und zumindest teilweise
    im Selbstversuch herausgefunden habe.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• fwdrums: Danke für die beiden hochinteressanten Links!!

Jetzt brauchen wir aber auch noch Links über die Beschaffenheit/Grundmaterial/und daraus resultierende, klangliche Auswirkungen bei modernen Kunststofffellen :D !
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Grundmaterial bei REMO und EVANS (also der verwendete Kunststoff der Folien) völlig verschieden sein soll.
    Ich glaube, bei EVANS war es Mylar, welches auch bei modernen Surfsegeln verwendet wird.

• Hallo,

"Mylar" ist eine Marke von Dupont und es handelt sich dabei um Polyesterfolie.
    Sie wird von Remo verwendet.
    Welches Polyester Evans nimmt, weiß ich nicht.

Das berühmte "Kevlar" kommt auch von Dupont.
    Die lustigen weißen Anzüge und die passenden Briefumschläge sind ebenfalls vom Marktführer für Kunststofffolien.
    Auch "Nylon" (bekannt durch die danach benannten Kunstseidestrumpfhosen) ist von denen, nur hatten sie bei dem Polyamid angeblich vergessen, den Namen anzumelden.

Grüße
    Jürgen

• Ich greife das Thema mal wieder auf, auch wenn schon älter.

2 Sets:
    - Pearl Masters MCX, 6ply 7,5mm Ahorn
    - Pearl Masters BCX, 6ply 7,5mm Birke

Identische Hardware (Optimount, Gussspannreifen, Masters Bridge Style Böckchen)
    Würde man bei gleicher Befellung und Stimmung einen Unterschied hören?

2 Gründe sprechen für Birke:
    - das schönere Finish
    - 200€ günstiger

• Würde man bei gleicher Befellung und Stimmung einen Unterschied hören?

Diese Frage kann nur jemand beantworten, der beide Sets in den gleichen Größen, mit den selben Fellen in der selben Stimmung gespielt vom selben Drummer mit denselben Sticks im selben Raum mit dem selben Recordingequipment aufgenommen und verglichen hat.
    Der soll sich dann mal bitte hier melden ... ;)

Du wirst aber viele Antworten bekommen von den Fanboys der jeweiligen Holzsorte über das bekannte gefährliche Halbwissen bis hin zu Aussagen wie "Pörl is eh Sch***e, nimm lieber (hier Fabrikat einsetzen)."

Wenn mir Birke BESSER gefallen würde und auch noch BILLIGER ist - wie war jetzt gleich die Frage?! ;)

• Ich kann nicht sagen ob mir Ahorn oder Birke besser gefällt. Ich spiele Birke, das klingt gut.
    Ahorn klingt auch gut. Hab nur Angst dass das Birkeset mit Gußspannreifen zu tot klingt. Ahorn soll ja etwas wärmer klingen, mit mehr Ton.
    Birke etwas mehr Attack.
    Muss mal gucken wo ich eins probefahren kann :)

Bei einem marginalen oder auch garkeinem Klangunterschied wäre es wohl sinnvoller das günstigere Set mit der besser gefallenden Lackierung zu wählen. Nur warum ist Birke 200€ güstiger als Ahorn? Beim Vision sinds sogar 300€ Unterschied.

• Ahorn ist im Einkauf etwas teurer als Birke, was diesen Unterschied allerdings nicht in diesem Maße rechtfertigt. Ich denke, dass die Hersteller Ahorn-Sets als "besser" darstellen wollen und dementsprechend müssen diese auch teurer sein (ne S-Klasse kostet auch einiges mehr als die E-Klasse. Ob verglichen mit der Ausstattung der Preis gerechtfertigt ist, steht auf nem anderen Papier). Preis-Leistungs-technisch wäre das Birkenset sinnvoller.

• Ich bin immer wieder erstaunt wie diese Debatte selbst unter Leuten vom Fach geführt wird:
    1. Kosten diese Hölzer grundsätzlich unterschiedlich viel/weniger im Einkauf. Gilt folglich schon für alle Hersteller, die nicht eine eigene Plantage hinter Der Werkshalle besitzen :)
    2. Differiert der Preis sehr durch die Güte des Rohmaterials: Es gibt minderwerigere Birke, Ahorn, Pappel etc. und umgekehrt. China und Amerika da pauschal vergleichen zu wollen, ist schwierig: da gibt es klimatisch und von der Bodenbeschaffenheit durchaus große Parallelen. Das man in China günstiger Holz produzieren kann oder aufgrund derVorteile im günstigen Marktsektor auch zusieht, an jeweils billigste Holzeinkäufe zu kommen, mag da eher stimmen. Ich denke nicht, dass das z.B. für die teureren Sets aus Fernost gelten muss.
    3. Viel wird doch von den Herstellern suggeriert: Fakt ist, dass man aus einer technisch ordentlich gearbeiteten Trommel mittels wertigen Fellen und richtigem Tuning auch gute Soundergebnisse erhalten kann - das klappt mit allen verbauten Instrumentenhölzern......
    4. Toller Beweis war der REMO-Messestand 2014 in Frankfurt: Eine Reihe unterschiedlicher Toms verschiedener Holz- und Machhart mit identischen Fellen sowie exaktem Tuning klangen NAHEZU IDENTISCH !!!!................das regt zum Denken an.

Ich bleibe dabei: Auch wenn es durchaus hörbare Nuancen gibt und es sehr wohl demnach auch eine Rolle spielt, sind Holzart sowie Tomaufhängung nachrangig für den Sound. Man kriegt aus günstig, aber bündig gebauten Wummen mit ordentlichen Fellen beste ergebnisse und umgekehrt können selbst Edeldrums mit freischwingenden Aufhängungen mitunter müllig klingen. Muss jeder selber wissen, ob er 4000€ für ein Shellset investieren möchte, klanglich und optisch kann man bereits weit unterhalb Tolles erhalten.

• Mal als kurzes Resümee:

Fakt ist doch, mit genügend Fingerspitzengefühl und einem nicht limitierten Budget für Felle bekommt man aus jedem Kessel - egal welches Holz - einen vernünftigen Klang und man kann, siehe

der REMO-Messestand 2014 in Frankfurt

, den ich auch begutachten durfte, auch fast jede Trommel gleich klingen lassen.

Soweit ist das ja bekannt, aber (korrigiert mich, sollte ich mir das nur einbilden) ich bin der Meinung, dass Hölzer sich sehr in ihrer Stimmstabilität unterscheiden, Einflüsse wie Feuchtigkeit, Kälte, Wärme, Scheinwerferlicht,... werden von verschiedenen Hölzern unterschiedlich gut aufgenommen. (Ein offenporiges, weicheres Holz ist anfälliger für Nässe... solche Dinge)

Ich behaupte nun, dass von allen Sets, die ich schon spielen durfte, die aus Ahorn (meine eigenen Sets (Mapex, Pearl) , Musikkapelle 1 (Sonor) , das alte Jugendkapellenset (Pearl)) egal wo gespielt wurde immer sehr stabil in ihrer Stimmung waren, d.h. bei Ortswechseln nur minimale Nachbesserung in der Stimmung notwendig war. Die aus Birke waren unterschiedlich, eines 'ne Diva (DW), und eines sehr stimmstabil (Pearl). Das alte Ludwig Pappelset, auf dem ich bei Proben und kleinen Gigs spiele, verstimmt sich schon bei kleinen Umgebungsänderungen ohne Fremdeinwirkung, hier sei noch angemerkt, dass ich sämtliche Kesselhardware aus rostgründen ausgetauscht habe.

Das sollte jetzt allerdings nicht als Plädoyer für Ahornkessel aufgefasst werden, ich hätte erst gerne Bestätigung oder absolute Ablehnung dieser Erfahrung.

• Kann sein, dass die einen Hölzer ein etwas schnelleres Nachstimmen notwendig machen, würde meine Hand aber gerade dafür nicht ins Feuer legen, denn viel mehr hängt dies doch von der Güte der Gratungen, der Spannreifen, des Felles und der Spielweise des Drummers ab. EIn Heavy-Hitter wird vermutlich eher mal nachjustieren müssen als ein sanfter spielender Orchesterschlagzeuger oder manch Jazzdrummer. Ich habe bei meinen Sets (Birke bzw. Mahagoni) und auch bei den Snares (Metall, Ahorn, Birke, Mahagoni) jedenfalls keine gravierenden Unterschiede bemerkt.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Hi AAXplosion,

Ich kann nicht sagen ob mir Ahorn oder Birke besser gefällt.

ähm ... wenn Du's nicht weißt, wie sollen wir dann wissen, was Dir besser gefällt? ;)
    Also ich spiele Ahorn und mir gefällt's. Aber das könnte auch am Set, am Furnier, an meinem Proberaum, an meinen Ohren oder Sticks liegen. :)

Kurz: Bei gleicher Verarbeitungsqualität und Ausstattung ist das doch reine Geschmackssache.

Nur warum ist Birke 200€ güstiger als Ahorn? Beim Vision sinds sogar 300€ Unterschied.

Ich weiß es natürlich nicht, hab aber ein paar Ideen:

• weil man nach Bubinga jetzt doch wieder Birke hypen will
    • weil der Birkenhype gerade abflaut und die Läger voll sind
    • weil man gerade bei Mapex Produktmanager "Birke" geworden ist und schnell einen Erfolg herbeizaubern will
    • weil man gerade schockbillig am Markt Birke eingekauft hat und schnell die vielen Sets loswerden will
    • weil man gerade schockbillig am Markt Ahorn eingekauft hat und schnell noch die lästigen Birken-Sets loswerden will
    • weil man die Drummerwelt in tiefes Rätselraten stürzen will :)
    • weil … ;) ;) ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle das "schönste" Mapex kaufen, wenn der Klang für Dich (wie vermutlich für die allermeisten unter uns) kaum unterscheidbar ist, denn die Augen essen mit ... ne, halt, hören mit ... Dings.

Viel Erfolg!
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!