Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und ebenfalls neu im Gebiet eDrum! Ich habe nun ein altes Roland TD-5 modul mit recht neuen pads, die kick drum wollte ich mir jedoch selber basteln, da das KD-7 nicht für mich geeignet ist
Also habe ich mir eine 8" mesh-fell kickdrum gebastelt, siehe fotos im anhang.
Die Kickdrum ist oben am Rack befestigt und steht sehr stabil, doch es gibt ein Problem:
Egal welche Fellspannung, oder Fußmaschinenspannung ich einstelle, der Beater prallt immer mehrmals an das Fell... Dadurch werden mehrere Triggersingale ausgelöst und es klingt unschön Ich spiele Heel-up, also "stehe" ich im Fell. Bei schnellen Doppelbassspiel gibts es keine Doppeltrigger. Eine neue Technik möchte mir nur wirklich nicht angewöhnen, da ich schon sehr lange so spiele.
Das Thema gabs hier ja schon öfters, leider haben alle bisherig angesprochenen Lösung zu nichts geführt. Bisher bin ich wiefolg vorgegangen:
- Fellspannung und Pedalspannung geändert
- Zu Beginn stand der Schaumstoff etwa 5mm über der Gratung heraus, jetzt nur noch 1mm
- Ich habe diverse Patches für Akustiksets auf das Mesh-Fell geklebt
- Andere Beater ausprobiert
- Abstand vom Fußpedal zur Bassdrum verändert
- Am TD-5 mit Trigger Sens, Threshold, Kurven, Scantype, Retrigger Cancel und Masktime rumgespielt
- Moosgummi und andere Schaumstoffstreifen hinter das Fell geklemmt usw...
Ich habe noch gelesen, dass man das Trigger Cushion nicht genau am Aufprallort von den Beatern platzieren soll... doch liegt das Problem überhaupt am Trigger? Ich habe mich etwas nach den vDrum Kicks von Roland gerichtet, die haben doch den Trigger ebenfalls am Aufprallort, genau wie meine Kick, oder? Was habe ich bei meinem Eigenbau vielleicht falsch gemacht? Das ist das erste mal, dass ich etwas mit Triggern bastel... könntet ihr euch die Fotos einmal ansehen und mir etwas Hilfestellung geben?
Vielen Dank im voraus!
KlauZ