Zuerst einmal: ich bin seit zwei Jahren ebay Mitlgied und hab bisher über 30 Deals (27 Bewertungen) über die Bühne gebracht - gut die Hälfte als Verkäufer. Zuvor hatte ich mit anderen ebay Accounts auch schon Erfahrungen gesammelt ...
Nun, habe vergangenen Sonntag 5 Sachen verkauft 3 Käufer insgesamt - zwei davon sind laut Sendungsverfolgung bereits angekommen. Zwei Wochen zuvor hatte ich zwei Sachen verkauft, wofür ich jeweils prompt eine sehr positive Bewertung bekam. Danach erst bewertete ich die Käufer ...
Vor einiger Zeit (über ein Jahr) sind mir als Verkäufer insgesamt mindestens 2 Bewertungen durch die Lappen gegangen - ich hab die Käufer nach Zahlungseingang sofort bewertet, aber sie mich nicht. Und dass bei den Verkäufern irgendwas unstimmig verlief, war sehr unwahrscheinlich. Das hat mich richtig geärgert, da Bewertungen gerade für die Verkäufer sehr wichtig sind - als Käufer kann man ja eh nur positiv bewertet werden (was ich imho fragwürdig finde). Die Bewertungen sind zwar freiwillig, aber es ist einfach selbstverständlich und gehört zum guten Ton. Man läuft aber auch ggf. Gefahr, eine negative Bewertung zu bekommen, wenn man auf diese drängt - hab ich zu der Zeit vielerorts gehört/gelesen, als mir o.g. Bewertungen durch die Lappen gegangen sind.
Seitdem hab ich mir vorgenommen, als Verkäufer immer zuerst auf die Käufer-Bewertungen zu warten, da ich mir keine Bewertung mehr durch die Lappen gehen lassen will. Und wenn den Käufern wirklich was nicht passt, sollen sie das ja auch mit einer neutralen oder schlechten Bewertung kund tun, aber nicht einfach garnicht bewerten. Bei den letzten beiden Verkäufen hat das auch prima geklappt.
Bei den aktuellen drei Käufern hätte ich schon vor ein paar Tagen alle wegen zügigem Zahlungseingang bewerten können. Ich will aber auf jeden Fall meine Bewertungen als Verkäufer bekommen ... aber was nun, wenn die Käufer das (imho ungerechtfertigterweise) ähnlich wie ich handhaben und letztendlich garnicht bewertet wird? Wäre ja auch nicht der Sinn der Sache.
Morgen stell ich die nächsten 3 Auktionen ein. Ich möcht einfach mal wissen, was die Erfahrungswerte der DF User dazu sagen - hoff mal, dass Thema ist hier halbwegs gut aufgehoben.
Danke für jeden Rat schon mal