ZOOM R16 & t.bone DC4000... eine gute wahl?

• Guten morgen liebe drummerfreunde ;)

ich habe vor daheim ein wenig drums aufzunehmen, und bin bei meiner suche nach entsprechendem Equipment auf diese beiden Teile gestoßen:

http://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm

http://www.thomann.de/de/the_t…08a47926e72ca77a7d69aabc5

Ich habe in den andern Artikeln gelesen dass ja die meisten von euch auf den Kauf von hochwertigeren Einzelmikros setzten, aber das würde meine finanziellen mittel im Moment etwas zu arg strapazieren ;)

Nun meine frage: Könnt ihr mir diese beiden Artikel eventuell empfehlen, oder kennt ihr gute Alternativen, welche sich im gleichen Preisspektrum befinden?

ps.: ich weiß dass solche fragen in diesem Forum nicht besonders beliebt sind, aber ich fühle mich einfach sicherer wenn ich vor meiner bestellung das drummerforum nach ihrer meinung gefragt habe :)

danke schonmal

• kenne das interface nicht. sieht ansich gannz praktisch aus, aber wie die qualität angeht... kA.

was du schonmal bedenken solltest: es scheint keine phantomspeisung zu haben, was du für kondensatormikros schonmal benötigen würdest.

grob zu den mikros: für den anfang lieber erstmal gute Overheads+ ein gutes BD Mikro. Damit etwas rumprobieren und dann mit wachsendem know-how und dem erneut gespartem geld bei beadrf weiter aufstocken (snare, toms, snare unten, 2. BD mikro..... da gibt es dann keine grenzen :P)

• Für 100 Euro mehr würde ich heute eventuell den ganz neu erschienenen (bzw. erscheinenden) R24 in Betracht ziehen. Wenngleich die Qualität ("Qualität")... hust... der Schalter bzw. Taster und der Fader blieb meines Wissens identisch.

Zum R16 gibt es einige auch etwas kritischere Infos unter dem Thread "Drumbestseller kritisch beleuchtet".

• Hey,

also ich werde demnächst auch mit Dem Recording anfangen. UNd wenn dein Budget wirklich so ist, dass du die beiden Teile bezahlen kannst.
    Wenn du einen Firewireanschluss an deinem Rechner hast würde ich zu einem Firewire interface raten, wie das hier: Klick!
    Und wenn du die 250€ für Mikros über hast, würde ich erstmal mit 2 Overheads anfangen und ein Bass-Mic nehmen.
    Wenn du sogar ca. 350e überhast, kannst du diese beiden Teile nehmen: Rode NT-5 + T-bone BD300
    oder wenn du wirklich nur die 250€ hast, kannst du diese Overheads nehmen: Klick!

Falls kein Firewire anschluss vorhanden ist, nehmste das hier: Klick!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Grüße,
    Marco

• Hallo,

wenn ich 800 Euro hätte und eben mal einkaufen wollte, dann würde ich auch über R-16 nachdenken.

Für rund 400 Euro Rest würde ich drei gebrauchte Mikrofone kaufen, z. B. D 112 und zwei Opi 53, zwei K & M Mikrofonstative (also echte Ständer und keine Attrappen) sowie drei Marken-Kabel (je rund 20 Euro) und eine Ergänzungsschiene einkaufen.

Mit den Thomannschen Attrappen würde ich mich nicht herumärgern wollen.

Wenn Du aber auf Koffer stehst (einzeln ist der bestimmt billiger) und die Optik von viel Gelump am Gerät magst, dann lass Dich nicht aufhalten.
    Aber bitte nicht über den Wiederverkaufswert und bitte auch nicht über den Klang weinen. Leider sind im Koffer keine Taschentücher enthalten und eine Versicherung für die von den Ständerattrappen zerstörten Vitrinen, Vasen und Musikinstrumenten ist leider auch nicht dabei. Vielleicht kann man mit dem Mikrofonkabel wenigstens das Bündel für die bessere Entsorgung verknoten.

Edith:

Zitat

Ich habe in den andern Artikeln gelesen dass ja die meisten von euch auf den Kauf von hochwertigeren Einzelmikros setzten

Zitat

Nun meine frage: Könnt ihr mir diese beiden Artikel eventuell empfehlen

Die Antwort war ja schon vorher bekannt.

Zitat

ich weiß dass solche fragen in diesem Forum nicht besonders beliebt sind

Kein Problem, Haue ist kostenlos.

Zitat

ich fühle mich einfach sicherer wenn ich vor meiner bestellung das drummerforum nach ihrer meinung gefragt habe

Mich würde das eher verunsichern, aber die Charaktere sind ja bekanntlich verschieden.

Grüße
    Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Ich hatte das R16 und habe es umgetauscht. Es ist ein nettes Spielzeug, wenn Du auch ohne Rechner Aufnahmen machen willst. Was ich damals nicht beachtet habe, ist das "nur" 2 Eingänge Phantom-Power haben. Ausserdem fehlt Midi. Für ca. 100.-- Euronen weniger holte ich mir das Tascam 1641 mit wahlweise 8 x Phantompower, alledinigs halt nicht als "Stand-alone-Gerät" verwendbar. Ich arbeite eh lieber mit Cubase, weshalb das R16 dann einfach wieder ausgeschieden ist. Die Fader waren schon praktisch, aber im Vergleich zum Tascam machte es dann doch für "viel" Geld, den Eindruck eines billigen Plastik-Spielzeugs. (Ist jedoch nur meine Meinung, ander mögen das vllt. ander sehen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!