Reggae Snare Sound

  • Hi Ho


    Rheine liegt auf dem weg zu mp. unser proberaum liegt dementsprecherd zwischen rheine und mp ca. 15 min mit'm auto dahin (wenn nicht kürzer..)


    in ms hab ich n td 8, da kann man schon paar reggae-sounds einstellen :) kannste dir angucken/-hören


    ich spiele bei den PLASTIC GANGSTERS, das ist kein traditioneller ska oder irgendetwas in die richtung sondern (mittlerweile) eine ziemlich böse mischung aus ska dancehall reggae und funk.


    http://www.plasticgangsters.de


    off-topic: am 22. und 23. spielen EL BOSSO und die PING PONGS im CULTURA (am HBF) - muss man gesehen haben!

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • ah ja plastic gangsters, hab ne anzeige von euch in der gig gesehen, dass ihr Sax u. Posaune für Aufnahmen sucht
    die songs auf eurer Hompage sind auch nicht schlecht
    hört sich doch ziemlich deutlich nach Ska an,
    ich bevorzuge eigentlich dasselbe in ungefähr halber Geschwindigkeit, sprich Roots Reggae hauptsächlich aus den siebzigern
    wat is'n td 8, e-drum? (Kenn mich allgemein nicht so mit der Materie aus, beschäftige mich erst seit 'n paar wochen ersthaft mit schlagzeugen, vorher hab ich nur gespielt und mich nicht gekümmert wodrauf)

  • @ Oscar


    ... ich spiele 'ne 13" pearl sensitone + irgendwas mit alloy (messing) mit ungedämpftem ambassador. das ding klingt beim rimshot 100%ig genau so wie du es auf 90% aller reggae-songs hörst !

  • Zitat

    cool, endlich mal ein Fachmann


    ... na also, geht doch ! wird auch zeit, daß das endlich mal anerkannt wird. da können wir das forum ja eigentlich dicht machen ? und wenn ihr dann doch noch fragen habt, schickt mir 'ne mail. ach so, fast vergessen. für die erbsenzähler: :D


    @ Oscar


    ... weiß nicht mehr was ich bezahlt habe, such einfach mal ein bißchen bei google. ich bin mir gar nicht sicher ob's das ding überhaupt noch neu gibt ???


    gruß, lifelike

  • mja, OK wollte damit jetzt nicht die produktiven Beiträge der anderen herabwürdigen


    meinst du, dass liegt speziell an deiner Sensitone Messing Snare oder eher an den ambassador fellen?Hast du die besonders hoch gestimmt?

  • ... wie die anderen vor mir schon geschrieben haben, denke auch ich, daß du den sound mit fast jeder stahl-,blech-,messing- u.s.w. snare hinbekommst. meine klingt nur eh' schon von natur aus so. besonders hoch ist die auch nicht gerade gestimmt, würde sagen gute mitte. ist aber wie gesagt 'ne 13" ! die sind halt etwas höher und knallen auch etwas mehr.

  • Habe ich das richtig verstanden: Um den Timbale-Sound mit einer Snare zu erreichen, sollte diese am besten klein sein, hoch gestimmt sein und das Resofell sollte entfernt werden?


    Und wie sieht's dann bei der normalen Snare aus, weil man braucht ja für manche Stücke im Reggae meistens trotzdem auch einen normalen Snare-Sound (auch für die Rim-Clicks). Kann diese Snare dann eine ganz normale sein oder sollte diese auch hoch gestimmt werden, wegen dem Rim-Click?

  • mach's und dann hörste's wohl selber..


    (was macht man bitte mit dem teppich ohne resofell?)


    wenn man die obigen posts richtig liest, dann sieht man auch, dass timbales u.a. kein resofell besitzen.


    für den typischen snare-sound reicht es eine stahlsnare (die millenium vom music store eignet sich gut dafür, wie ich kürzlich erfahren habe), dann das schlagfelle ultrahart anziehen und glücklich sein.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Eben machen und hören, das ist es im Prinzip.Wenn du dir mal anschaust wie so'n timbale gebaut ist wirst du feststellen, dass wenn du das resofell und teppich abmontierst, ein dünnes fell wie reso ambassador druff machst deine snare sich optisch gar nicht so groß von nem timbale unterscheidet.Und welch Wunder- es klingt auch noch so. Das würde man vielleicht allgemein als so ne art latin drumsound bezeichnen.Ich hab das grad mit meinen 10' UND 12' toms gemacht, klingt gut. Hört man auch oft auf alten klassischen Reggae aufnahmen. Diesen dub typischen hall klang muss man wohl per Mischpult nachregeln.Geil ist aber trotzdem diesen Hall oder das echo akustisch also spieltechnisch nachzuempfinden.Durch dreierverschiebungen und so.
    alles klar?

  • Zitat

    Original von Oscar


    hört sich doch ziemlich deutlich nach Ska an,
    ich bevorzuge eigentlich dasselbe in ungefähr halber Geschwindigkeit,


    Überdenk das nochmal;)
    Der Unterschied ist wohl eher die Gitarren auf der Synkope beim Ska und auf dem Offbeat beim Roots.


    Edit Warum sind jetzt zwei Posts hier?



    Edit²Ich hab auf das Datum des Threads geguckt;)

    Zufrieden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Palme ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!