Ich spiel Reggae in einer neu gegründeten Band und will mir jetzt auch ein neues Schlagzeug zulegen.
Um den rcihtigen Reggaesound hinzukriegen bräuchte ich mal ein bißchen Beratung bezüglich Snares.
In älteren Roots und Dub Sachen hört man oft eine ziemliche laute und hervorstchende Snare die Reggae-typische Betonung auf 3, den One Drop.
Ich zitiere jetzt mal aus nem Buch ne ganz gute Beschreibung des Reggae Rhytmus:
... . So entwickelt die reggae-typische Betonungsverschiebung ein permanentes Spannungsmoment, das erst im verzögert folgenden "One Drop" wieder aufeglöst wird - während der Bass eine warme, hypnotisch beruhigende, geradezu physisch spürbare Atmospäre schafft, in der diese unablässigen Spannungswechsel eingebettet sind.
okay, vielleicht hört sich das für euch teilweise wie Kiffer-Esoterik an aber wenn man die Musik mag empfindet man das ungefähr so.
Das Buch " Do The Reggae" von René Wynands kann man sich übrigens umsonst und legal als PDF unter
http://www.oktober.de/reggae runterladen, sehr empfehlendswert !
wozu ich jetzt eigentlich kommen wollte:
Ich brauch so nen knallenden, peitschenhiebähnlichen lang nachhallenden Rimshot Sound. Gibt's da irgendeine Form von Snare, die diese anforderungen eher erfüllt bedingt durch die bauweise, oder ist das alles Ergebnis des Mischers der diesen Sound kreiert?
Könnte auch noch ne beispiel Mp3 hochladen
ich freue mich auf eure Antworten