Reggae Snare Sound

  • Ich spiel Reggae in einer neu gegründeten Band und will mir jetzt auch ein neues Schlagzeug zulegen.
    Um den rcihtigen Reggaesound hinzukriegen bräuchte ich mal ein bißchen Beratung bezüglich Snares.
    In älteren Roots und Dub Sachen hört man oft eine ziemliche laute und hervorstchende Snare die Reggae-typische Betonung auf 3, den One Drop.


    Ich zitiere jetzt mal aus nem Buch ne ganz gute Beschreibung des Reggae Rhytmus:


    ... . So entwickelt die reggae-typische Betonungsverschiebung ein permanentes Spannungsmoment, das erst im verzögert folgenden "One Drop" wieder aufeglöst wird - während der Bass eine warme, hypnotisch beruhigende, geradezu physisch spürbare Atmospäre schafft, in der diese unablässigen Spannungswechsel eingebettet sind.


    okay, vielleicht hört sich das für euch teilweise wie Kiffer-Esoterik an aber wenn man die Musik mag empfindet man das ungefähr so.


    Das Buch " Do The Reggae" von René Wynands kann man sich übrigens umsonst und legal als PDF unter


    http://www.oktober.de/reggae runterladen, sehr empfehlendswert !


    wozu ich jetzt eigentlich kommen wollte:
    Ich brauch so nen knallenden, peitschenhiebähnlichen lang nachhallenden Rimshot Sound. Gibt's da irgendeine Form von Snare, die diese anforderungen eher erfüllt bedingt durch die bauweise, oder ist das alles Ergebnis des Mischers der diesen Sound kreiert?
    Könnte auch noch ne beispiel Mp3 hochladen


    ich freue mich auf eure Antworten

  • wenn du ne 20 EUR snare (billigbeigabe bei pearl/stagg/basix) nimmst, macht ambassador drauf, ziehtst die kiste richtig hoch, solltest du in etwas diesen sound haben. aber erwarte nicht zuviel von der teppich-ansprache.


    ansonsten gibt no-name piccolo-snares (metall!), die ne bessere gratung/snarebed haben und somit auch ne bessere ansprache..


    gruss
    tim

  • ne billig snare hab ich schon, so'n magnum standart Teil
    wie meinst du das genau mit richtig hochziehen,
    hab se schon ziemlich hoch gestimmt, man brauch schon ordentlich kraft um den Stimmschlüssel überhaupt noch weiterdrehen zu können, wie weit kann man da gehen?


    was ist eine Gratung und ist ne piccolo snare nur kleiner oder sonst auch irgendwie anders gebaut?

  • Ich würde hier ggf. eine [zusätzlich zu den von Tim erwähnten Eigenschaften (Ambassador, Metall, etc.)] etwas "kleinere" Snare vorschlagen als die Typische 14`` Größe

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Zitat

    Original von Tim
    ...ansonsten gibt no-name piccolo-snares (metall!), die ne bessere gratung/snarebed haben und somit auch ne bessere ansprache...


    schau Dir mal die Piccolo von Thomann an... 14" x 3,5" aus Stahl...
    Die habe ich auch als Sidesnare.
    Da habe ich ein EVANS B14STD White Dry Coated (gelochtes Schlagfell)


    INFO von Thomann:


    Evans B14STD, 14" Snare Schlagfell, Luflöcher, zweilagig, beschichtet weiß, laut-metallisch-aggressiv. 17.80 EUR


    Anm.: Auf dem Produktfoto kann man leider nicht die Luftlöcher erkennen...


    aufgezogen und richtig hoch gestimmt (Stimmschrauben bist fast zu Anschlag)... ich finde es klasse so, aber das ist ja (wie alles andere beim Trommeln) Geschmackssache.


    Du kannst auch mal ein B14Dry als Schlagfell probieren.


    INFO von Thomann:


    EVANS B14DRY, 14" Snare Schlagfell, weiß aufgerauht, einlagig, eingearbeiteter Dämpfring auf der Innenseite, Luftlöcher, definierte Ansprache und extrem kurzes Sustain, Sound = sehr trocken.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    wie weit kann man da gehen?


    Mir ist bei Billigsnares schon vorgekommen, dass die Gewindehülsen aus den Spannböckchen reissen, bzw. die Spannreifen sich an den Stimmschrauben nach unten biegen. Ein weiterer Knackpunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist die Haltbarkeit des Fells im Fellreifen, aus dem es irgendwann ausreissen wird. Aber: No risk, no fun! :D


    Generell find' ich's gut, dass mal jemand das doch sehr eigenwillige, aber auch interessante Thema "Reggae-Drums" angesprochen hat.
    Es fällt auf, dass das typische Roots-Reggae Set neben einer hochgestimmten Snare meist als Standard 5-piece Set daherkommt, 2 Crashbecken hat, kein Ride, und oft, anstatt eines Floortoms, eine Timbale eingesetzt wird.
    Oscar hat bereits "reggae-typische Betonungsverschiebung/Spannungsmoment" angesprochen, der dadurch entsteht, dass auf "4-und" ein Hihat-Akzent gesetzt wird, und auf die "3" ein Bassdrum/Sidestick Schlag erfolgt. Garniert wird das ganze mit synkopischen Sidestick-Variationen. Ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack, ich find's jedenfalls herrlich! ;)


    In diesem Sinne:
    JAH LIVES, CHILDREN! (and there's a natural mystic blowin' through the air...)


    By the way: Eine Gratung ist die scharfe Kesselober- und Unterkante, auf der das fell aufliegt.

    music is the best

  • Zitat

    Original von Steadfast_Trommler
    @ Worf...


    Ich hab die Piccolo von Thomann auch, nur kann ich die nicht vernünftig stimmen, da ich mit den Stimmschrauben unten den oberen zuviel platz wegnehme, ist das bei dir auch so??


    Ähm... nein, damit habe ich keine Probleme...
    klappt wunderbar bei mir.


    Wenn das aber bei Dir der Fall ist, dann "kürze" die Stimmschrauben doch einfach ein wenig.
    besorg dir zwei auf die Stimmschraube passende Muttern, und drehe die auf die Stimmschraube (die Muttern kontern) und dann sägt Du mit der Eisensäge vor der Mutter (auf der Seite die abkommt) an der Mutter lang. Durch diesen "kniff" versaust Du Dir das Gewinde der Stimmschraube nicht.
    Das machst Du natürlich an allen Stimmschrauben und natürlich alle in der gleichen Länge. Und schon dürftest Du diese Probleme nicht mehr haben...


    Oder Du gehst zu einem Schlosser Deines Vertrauens und lässt Dir die Schrauben mit der Drehmaschine abdrehen...


    Tool-Time Gruß :D
    Christian

  • nee, nee..
    als SNARE-ersatz, nämlich um genau den von dir beschriebenen sound zu erreichen!



    aber mal off-topic: ich wohn auch in münster - sollen wir nicht mal zusammen nen gig machen?? wo probt ihr?


    mfg, arne

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • nee, nee


    als TOM ersatz!! für fills ganz geil, will ich mir nächstens vielleicht auch zulegen. die haben durch die starre stahlkonstruktion und gussspannreifen den ganz speziellen hochen latindingsdongs sound. sehr geil :)

  • wie sehen timbales denn jetzt aus, so flache metallene toms mit durchsichtigen Fellen rauf oder so ähnlich wie Roto-Toms?


    @ Rastahfahrii : klar warum denn nicht, allerdings müssen wir erstmal inne pötte kommen, wir schauen uns heute erstmal nen Proberaum an und dann müssen wir erstmal öfters proben und Lieder schreiben oder covern.Ich mach das zusammen mit zwei französischen Austauschstudenten, Gittare und Bass, die haben aber vorher eher Funk und ska
    gemacht, mir würde Roots und Dub gut gefallen.
    Hast du ein Roots Drumset, würde mich mal interessieren wie das aussieht und klingt.Vielleicht kann man sich ja mal treffen aund austauschen?

  • unter einer timbale kannst du dir schlicht und ergreifend eine stahl-snare ohne snares und resofell vorstellen. :D im latin-kontext meistens im 2er satz verwendet. die einschlägigen online-shops helfen dir sicherlich mit fotos weiter.





    stay tuned



    matz™

  • Zitat

    Original von Oscar
    Hast du ein Roots Drumset, würde mich mal interessieren wie das aussieht und klingt.Vielleicht kann man sich ja mal treffen aund austauschen?


    nee, hab ich nich.


    hab n remo mastertouch in 22"/10"14" damit bin ich flexibler...
    ich hab nicht mal mehr ne metall-snare im setuo, dafür aber 2 aus holz.
    wenn's dich trotzdem interessiert kannst du dir das natürlich angucken, es steht aber nicht in ms, sondern in hörstel (bei rheine) - da kann man allerdings mit'm semesterticket für lau hinfahren.


    schick mir einfach ne mail: arnbanaan@freenet.de

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Zitat

    Original von Tim
    wenn du ne 20 EUR snare (billigbeigabe bei pearl/stagg/basix) nimmst, macht ambassador drauf, ziehtst die kiste richtig hoch....


    nach fest kommt ab!
    meine gute BASIX hat nur noch halb soviel stimmboeckchen wie frueher.
    das gusseisen der boeckchen hat luftblasen (bis zu 3mm durchmesser !!!) um die gewinde rum, wo's boeckle mit dem kessel verschraubt ist... ne halbe umdrehung zuviel und schon isses ausgefotzt...


    irgendjemand hat mal behauptet: wer billig kauft, kauft doppelt... (... wer allerdings teuer kauft, kann nur halb soviel kaufen. is auch irgendwie scheisse...)

  • Zitat

    das gusseisen der boeckchen hat luftblasen (bis zu 3mm durchmesser !!!) um die gewinde rum, wo's boeckle mit dem kessel verschraubt ist... ne halbe umdrehung zuviel und schon isses ausgefotzt...


    zum einen dürfte es klar sein, daß ich nicht über die anwendung roher gewalt gesprochen habe und der angestrebete sound NICHT mit PS3, oder kevlar-fellen (die recht viel power brauchen, um mal auf "ton" zu kommen) erreicht werden kann. ich spreche hier von einem handelsüblichen ambassador white-coated.


    zum anderen würde ich bedenkenlos jede new sound, basix oder stagg-snare kaufen, denn wie wir alle wissen, kommem 90% der gesamten hardware-teile eh von dixon. und meinst du wirklich, daß die paar fabriken in taiwan/vietnam/china oder wo auch immer (schöne gruß nach Guang Zhou an dieser stelle) extra ihre produktion und hart erkämpften qualitäts-standards umstellen, weil gerade die 50 000er basixcharge drankommt?


    meiner meinung nach besteht heutzutage kaum mehr unterschied in der hardware eines DW oder eines basix sets. lediglich prozesse die die produktion verlängern (bessere verchromung: mehr zeit in der galvanik) stellen die "großen" unterschiede dar. welcher hersteller sich was leisten kann oder will ist die andere geschichte. letztendlich haben wir alle dixon an unseren kisten. (das reimt sich!). gerade die qualität der gewinde und guss-teile sind meiner meinung nach durch alle preissegmente sehr gut.


    Zitat

    irgendjemand hat mal behauptet: wer billig kauft, kauft doppelt... (... wer allerdings teuer kauft, kann nur halb soviel kaufen. is auch irgendwie scheisse...)


    naja. ich hab schon genug mid- und high-end sachen gesehen, die mit trivialen problemchen geglänzt haben. z.b. stimmschrauben zu lange, gewinde zu kurz, bohrungen versetzt, spannreifen verzogen. wobei sich diese art von fehlern vielmals auf konstruktion und/oder assembly beziehen.


    bei einer sache muss ich dir jedoch recht geben. die alu-druckguss-teile von tama waren zumindest bist 2001 ihr geld bei weitem nicht wert. als frechheit "on top" würde ich die kosten für die entsprechenden ersatzeile als "wucher" deklarieren...


    gruss
    tim


  • mal schauen, bin kein Student, von daher auch kein Semsterticket, liegt Rheine vielleicht zufällig ungefähr Richtung Musik Produktiv, dann könnte man das vielleicht verbinden weil ich da auch mal wieder vorbeischauen wollte


    wie heißt denn deine Band? vielleicht hab ich ja schon was von der gehört


    denke der peitschenhiebähnlichen Sound, den ich anfangs angesprochen hab, kommt doch eher hauptsächlich durch hall effekt, dafür muss die Snare natürlich mit Mikro abgenommen werden aber so'n Aufwand werde ich wohl kaum betreiben können


    wie sieht's eigentlich aus mit E-drums für Reggae, da müsste man doch bestimmt gute sounds einstellen können ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!