Fußmaschine Glaubensfrage

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zum Thema :Fußmaschine


    Weshalb ist eine Fußmaschine schnell? Alles Abzocke?


    Wer das ganze nicht lesen will hier die Hauptfrage:


    Lohnt sich der Wechsel ,von einer alten WackelDoFuma , auf eine


    *Iron Cobra Power Glide
    *DW 5002
    *etc.


    Ende


    Ich habe eine alte Iron Cobra Rolling Glide und bin am überlegen ob ich sie verkaufe und mir eine neue hohle. Nur will ich mit der neuen noch schneller Doppelbass spielen können. Ist ja klar.


    Dann kuckt man sich im Web um , und denkt sich ,wieso ist die teure Fuma so teuer?


    Klar die wackelt nicht so. Na und?
    Hat zwei Ketten. hmm
    Alles Industriekugellager. Das hält was aus!
    Leichtgängig. Drehe ich die Federn auf „0“ ist doch jede Fuma leichtgängig?! Es hackt doch keine, oder?
    Die DW5002 AD hat Gewichte.
    “Mit weniger Krafteinsatz, mehr Power auf das Fell. Dieser Effekt wird durch verstellbare Gewichte an der Vorderseite der Fußplatte erzielt. Dadurch grenzenlose Individualität“ .
    Das Gewicht muss doch auch wieder bewegt werden(das wird doch träge?)


    Aber ist man ,wenn mann so eine Fuma benutzt schneller? Also ich lege los, und ie Post geht ab?


    Jetzt sagen einige geh in den Laden und Teste, aber ich setzte mich keine 3Tage hintereinander in einen Laden ,um ein Spielgefühl für eine neue Antriebstechnik rauszubekommen, oder Lohnt sich das?


    *Direktdrive
    *Exzentrisches Kettenblatt
    *Kevlarband
    *Hubschraubergummie



    Gruß Lega




    Ps. Will noch sagen ,dass Ihr echt ein super Forum habt!

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • Gestern kam ein Lieferant bei uns in die Fa. und erzählte von seiner Motorradliebe. Er meinte, er hätte 100 PS mehr unter der Haube als die Maschine seiner Frau, aber seine Frau hänge ihn dennoch in jeder Kurve ab, da sie einfach "mutiger" in den Kurven sei.


    Ergo: Eine Schnelle Maschine macht noch keinen schnellen Spieler.


    Davon ab: Ein Wechsel steht spätestens dann an, wenn du mit deiner Maschine unzufrieden bist. Wenn sie dir zusagt und du keine Probleme hast, behalt sie.


    Es gibt definitiv Unterschiede und die Reibungsverluste und Hebelkräfte etc. sind das, was eine Maschine leichtgängiger macht.
    Ein guter Spieler kann auch mit einer schlechten Maschine spielen. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten spätestens merkt man aber, was die Maschine hergibt.


    Exzenter oder zentrisch? Geschmackssache. Ich ziehe zentrischen Antrieb vor, der ist gleichmäßiger.

    BORIS.

  • Ich habe mir kürzlich auch mal eine neue Dofuma "gegönnt" - die Pearl Eliminator.


    Vorher habe ich jahrelang verschiedene Yamahas (jeweils die "guten" mit Doppelkette und 2 Platten) gespielt.


    Zufrieden bin ich mit allen - meine alte Yamaha wackelt (leider nicht "wecklt"...) wie Sau, ist sehr sparsam aufgebaut und hat aber alles, was eine gute Fuma braucht.


    Die Pearl ist vom Spielgefühl und den Einstellmöglichkeiten her ganz anders, aber auch sehr gut. Hier kannst du z.B. zwischen 4 verschiedenen Beatern, 4 Antrieben, unterschiedlichen Winkeln und und und wählen.


    Von daher sind Empfehlungen schwierig bzw. nur insoweit sinnvoll, als es um objektive Sachen geht.
    Bei den alten DWs soll z.B. immer das Scharnier ratz-fatz "durch" gewesen sein, andere Fumas haben vielleicht andere bekannte Probleme...


    Bei der Iron Cobra gefällt mir z.B. auch die Verarbeitung und die Konstruktion nicht. Mit Schuhgröße 46 bleibst du vorne unweigerlich mit der Schuhspitze hängen (außer vielleicht du spielst barfuß), die Einstellmöglichkeiten sind für diese Preislage sehr begrenzt usw.


    Also wie ElEhnez schon schrieb: wenn du zufrieden bist und noch alle Scharniere, Gewinde etc. in Ordnung sind, gibt´s bestimmt bessere Anlagemöglichkeiten für dein Geld.
    Wenn nicht würde (und habe) ich mir die Maschine kaufen, die handwerklich am besten verarbeitet ist und dir die meisten Möglichkeiten bietet (beatet).
    Denn der Rest ist eh Gewöhnungs- und Einstellungssache. Schlechte Verarbeitung und wenig durchdachte Konstruktionen aber nicht.


    Abschließende Anekdote:
    Wir hatten neulich die Ehre, einen Gig mit Birthcontrol zu spielen (die Rentner im Forum erinnern sich vielleicht noch: "Gammaray, Gammaray, Gammagammagammarayyyy....."). Der "Nossi" spielt irgendsoeine mittelalterliche Fuma, die mehr nach Friteuse als nach Fuma aussieht. UND??? Geht trotzdem - und wie!

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • hey, lega,


    nochmal gleiches thema an anderer stelle? ;)


    nun denn, maschinen ohne antrieb können eigentlich nicht schnell sein. und eigentlich sind fußmaschinen deswegen auch gar keine maschinen ;)


    daß ein (doppel-)pedal leichtgängig, leise und funktionabel ist, ist dabei das wichtigste. kaufkriterien sind geschmack und geldbeutel.


    da sie sich unterschiedlich anfühlen (turbo, accelerator, nylon, kette, stange usw.), kann dir keiner sagen, was dir letztlich am besten behagt.


    du kannst aber sicher sein, daß die 'üblichen verdächtigen' (tama, dw, sonor usw.) allesamt in ordnung sind.


    ich möchte jetzt aber nichts empfehlen, was ich mir aus oben genannten gründen selbst gekauft habe... ;)


    frag' lieber die experten :-))

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich glaube ich bleibe solange sie hällt,erstmal bei meiner Alten :)


    Nächstes mal wenn ich etwas schreibe, schau ich auch vorher in welcher Sub-Forum ich es hinterlege (Schande über mich :) )


    Trotzdem Danke!!!


    Anekdote: Krisiun live in Kassel(hinterm Spot), hatte zwei UrAlt Pearl . Und der zieht jeden ab damit.So long!

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • Zitat

    Original von Legasteniker
    Ich glaube ich bleibe solange sie hällt, erstmal bei meiner Alten :)


    da wird sich deine frau aber freuen :-))


    fünftausendzwei doppelsinnige grüße,
    markus

  • Zitat

    Anekdote: Krisiun live in Kassel(hinterm Spot), hatte zwei UrAlt Pearl . Und der zieht jeden ab damit.So long!


    hehe,genau an den drummer musste ich auch denken als ich deinen einführungspost gelesen hab - im derek roddy forum meinte einer er hat die live gesehen und da hätte der drummer die TAMA HP 200 gespielt.


    weiteres beispeil für drummer mit schnellen füssen und günstigen pedals : GENE HOGLAN - jener spielt irgendwelche uralt CAMCO pedals.

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • Echt, mit Schuhgröße 46 Probleme bei der Iron Cobra? Ich hab Schuhgröße 45 und damit überhaupt keine Probleme. Ansonsten finde ich ist die Verarbeitung astrein, superstabil gebaut, genial bis ins letzte Detail. Aber irgendwo ist das doch bei allen Maschinen auf dem Niveau so.
    Das mit diesen Gewichten von der DW (diese Gewichte gibts übrigens auch bei jeder Iron Cobra *g*) ist schon irgendwie logisch. Allerdings, wie richtig erkannt wurde, muss das Mehrgewicht auch bewegt werden, was wiederum einen härteren Antritt benötigt bzw. bei gleicher Trittgeschwindigkeit mehr Verzögerung verursacht (Massenträgheit). Letzten Endes "wummst" es tatsächlich mehr, allerdings hab ich meine Gewichte abgeschraubt, ich hab da lieber die maximale Ansprechbarkeit der Pedale.


    Aber ansonsten: Wenn du deine alte Rolling Glide nicht aus zwingenden Gründen abstoßen musst (fällt auseinander oder so), behalt sie. Wenn du jetzt nicht gerade einen Rekord in DB-Geschwindigkeit aufstellen willst, wirst du bestimmt keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Modellen wie Eliminator, 5002, Iron Cobra, Giant Step etc. feststellen. Das hängt dann eher mehr von den maschinenspezifischen Einstellungen ab.

  • Zitat

    ...fahre selber eine F650GS


    na dann hats ja schon drei moppedfahrer hier im club!


    Zitat

    und die Joghurtbecher haben keine schnitte :)


    die kacken sich in der kurve alle in die hose - das ist also keine grosse kunst. ;)

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Echt, mit Schuhgröße 46 Probleme bei der Iron Cobra? Ich hab Schuhgröße 45 und damit überhaupt keine Probleme. Ansonsten finde ich ist die Verarbeitung astrein, superstabil gebaut, genial bis ins letzte Detail.


    46 und keine Probleme :)
    Aber dafür schaffe ich es in einem Jahr 4 (!!) von den kleinen Schrauben abzubrechen, mit denen die linke Pedalhälfte am rechten Pedal befestigt ist. Ich hab jetzt einige auf Ersatz da.


    Enzi

  • Nochmal zur Schuhgröße: ich spiele eben verschiedene Techniken, auch heel-down, und nutze relativ viel Fläche, mitunter auch recht weit vorne (Richtung Kette).


    Außerdem trage ich halt keine Frauenschuhe..... ;)

  • Zitat

    Original von Enzi
    46 und keine Probleme :)


    ...ich auch


    Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Außerdem trage ich halt keine Frauenschuhe.....


    ...ich auch nicht :D

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Also ich hab auch ne Iron Cobra und zwar die HP 200.


    Ich find die besser als das neue Modell.


    Find das spielgefühl einfach besser, und Preis/Leistung auch auf jeden Fall.


    Aber ist Geschmackssache.


    Was ich aber gerne mal antesten würde, wäre die Pedale von Axis.

  • Hi Leute,


    also, hab mir dieses Wochenende ne neue Iron Cobra (Power Glide) gekauft...
    Hatte sie in nem direkten Vergleich zu der DW5002AD3 Accelerator bei mir zu Hause. Die Tama hat sich für mich noch besser angefühlt, außerdem sind die Fußplatten der DW noch ein bischen kürzer als die der Cobra und bei der DW gibts keine Verstellung des Beater-Winkels unabhängig der Trittplattenhöhe.


    Gruß Ilja

  • Ich hatte die Möglichkeit zu wählen zwischen ner Pearl P-2000B Pedal Eliminator (155€)oder ner DW 4000(79€).Ich habe nach mehreren Tagen festgestellt das mir die Basix besser liegt.Das ist der einfache Beweis dafür ,dass nicht die teurere Fuma für jeden persönlich unbedingt die bessere is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!