Mal wieder inear und Elacin

• Hallo community, hab mir eine neue Band gesucht und für die anstehenden Gigs das inear Problem beleuchtet. Hatte früher mal die HS-14, war aber nicht zufrieden und brauchte dann auch nix mehr. Jetzt fliegen mir noch die bei Konzerten benutzten Elacin Otoplastiken rum, die ich auch schon mal bei Proben benutze. Mein Plan:

- Fischer Drum inear amp kaufen inkl. Bass Shaker

- die Otoplastiken mit einem PASSENDEN Hörer bestücken

Hier wurde schon einiges diskutiert, welche denn nun passen oder nicht. Gibt es irgendwo eine Auflistung der passenden Hörer für die Elacin's?

Alternative 1: Ich suche mir einen passenden Hörer für die Elacins (die günstige Sennheiser CX 300 Lösung wäre schon gut, wenn nicht so viele berichten, dass es für Drummer unbedingt ein zwei-Wege-Teil sein soll und der auch bei einigen rausrutscht). Mit Adapterringen zu arbeiten erscheint mir umständlich. Auch will ich nicht, dass die Teile wie bei den Teletubbies aus den Ohren ragen.

Alternative 2: Kollege http://www.moschusplace.de/ hat eine interessante Lösung mit Elacin und Koss Hörern, allerdings mit Heisskleber und Fummelei, obwohl der informierte Hörakustiker in M'gladbach für mich erreichbar wäre. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem gemacht?

Alternative 3: Ich kaufe mir den

a) UE 5 von dem bisher die meisten offenbar begeistert sind

b) Westone UM2

und lasse die Otoplastiken weg. Kann man ja später bei Fischer Amps dazu kaufen. Dann ahb ich allerdings zwei Paar rumliegen.....

Alternative 4: Erstmal eine billige Lösung Tbone EP 4 (da passt glaube ich nix mit Elacin (?) und ausprobieren wie man damit klarkommt.

Alternative 5: The Jack 1 von http://www.compact-monitors.de/cms/jack.html, hat da jemand Erfahrungen gemacht im Vergleich mit den Hearsafe Hörern? Ist die 1-Weg-Technik so viiiiel schlechter?

Wäre super, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet. :)

Gruss, Steffen

2 Mal editiert, zuletzt von winalf ()

• Wie hoch ist denn dein Budget?
    Wenn das Budget keine Rolle spielt würde ich mir die ultimative Mixer-Lösung inkl Bassshaker und 3-Wege-In-Ear zulegen.

Die Elacin-mit-Koss-Verbastel-Methode würde ich mir nochmal überlegen. Was machst du, wenn du einen Hörer austauschen musst? Die Koss-Dinger sind übrigens auch ohne Elacins schon unglaublich dicht. Ich nutze die Dinger für meinen Mittags-Powernap in lärmender Umgebung oder zum Rasenmähen mit Benziner am mp3-Player und bekomme von Aussengeräuschen so gut wie nichts mit....vielleicht genügen dir die ja bereits? Zugegebenermassen eine günstige Behelfslösung.

Ich selbst spiele einen Einweg-Kopfhörer Hearsafe HS 15-1 mit Elacin am Bodypack und kann mich über die mangelnde Qualität nicht beschweren. Sie sind okay, der Koss klingt allerdings besser. *) Mein Budget war begrenzt, daher musste ich mich damit zufrieden geben. :)

*) Edit: Der stundenlange Tragekomfort eines Elacins überwiegt hier bei mir den Hörgenuss.

• Ich verwende Elacin + CX 300.
    die 300er kosten "nur" 30 euro... würd ich auf jeden Fall mal probieren.
    Mir reicht das jedenfalls völlig aus. Mir gefällt der Klang, ich höre die Bässe gut und differenziert genug ist mir der Klang auch. Natürlich sind 2 Wege besser, aber dann direkt mindestens einen Hunni dafür draufzulegen, ist nicht nötig, wenn ich auch mit der günstigen Variante zufrieden bin.
    Wenn die Dinger dann mal kaputtgehen sollten oder verloren gehen, ist das auch nur halb so wild.

• Hallo Steffen!

Ist manchmal gar nicht so einfach, das richtige zu finden.

Da ich den Westone UM2, schon seit einigen Jahren benutze kann ich zu diesem Hörer zumindest einen Tip geben.

Ich habe mir zu diesem Hörer einfach die "Silikospitzen" (Tannenbäumchen) gekauft und diese dann aufgesteckt.

Funktioniert super> sitzt absolut fest im Ohr, dämpft perfekt....und der UM2 klingt, meines erachtens, besser als mit den Schaumstofftip´s.

Einen Bass Shaker vermisse ich da nicht mehr (klar!!! mit Shaker ist es natürlich "fetter" :D )

Trotzdem lohnt es mal nachzuforschen, ob es nicht einen guten Hörer für Deine Elacin Otoplastiken gibt.

HS 14 hatte ich auch mal, aber stimme Dir voll und ganz zu....der haut ein nicht um :wacko:

Heißkleberorgien würde ich mir auch ersparen....kann funktionieren....aber da habe ich lieber etwas, was mir auch Sicherheit gibt.

Gruß Christian

• Vielen Dank für Eure Antworten, ist echt ein Drama...Tendenz ist so langsam wirklich mal die günstigeren Versionen mit Sennheiser oder Koss auszuprobieren, bevor man sich Westone UM2 oder UE SF5 zulegt.

Mein Budget? Oje...da muss ich erstmal abwarten, was nach dem Digitalisieren meiner alten Platten die ebay Aktion bringt....

Andererseits, Rockpommel hat schon recht, der Tragekomfort bei einem 4-Stunden Gig ist bestimmt nicht zu unterschätzen, denn wenn ich daran denke, wie mir manchmal die Ohren schmerzen wenn man wegen Lärm etc. die ganze Nacht die Stöpsel in die Ohren quetscht....

Dann hat mir jemand noch gesagt, dass es bei Soundland doch Adapterringe für die Elacin mit UE SF 5 gibt, keine Ahnung wie das wirkt aber mein Gefühl sagt mir nichts gutes. Wenn die UE 5 nach Unzufriedenheit mit Billiglösungen dann doch bei mir landen und ich sie ohne Otoplastik nicht so lange im Ohr aushalte, muss man die Adapter ggf. doch mal ausprobieren oder auch die UE Otoplastiken bei Thomann dazu kaufen, dann wirds wieder zu teuer...ach ja.

• ... noch mal zur Erinnerung. Du investierst in Deine Gesundheit ...! Ein Tinitus ist für einen Musiker sicherlich das Schlimmste was passieren kann. Deshalb mein Rat: Dämpfung geht vor Sound! Sicherlich kann man beides vernünftig kombinieren ... aber der Hauptpunkt ist der Schutz des Gehörs. Ist selbst verwende UE SF5 Pro mit Otoplastiken von Fischer Amps und kann diese Variante sehr empfehlen. Natürlich alles eine Geldfrage ... was ist mir meine Gesundheit wert ...?

• ...da gebe ch dir uneingeschränkt Recht, dass der Gehörschutz vorgeht. Nebenbei bemerkt: Ich habe neulich bei drum department ein Video von Signore Simon Philips gesehen, der echt behauptet hat, noch niemals (!!) Gehörschutz auf der Bühne getragen zu haben...was muss der für Ohren haben, unfassbar, aber nciht der Nachahmung wert, den Teil sollte man für die Jugend rausschneiden :)
    Ich dachte aber, dass egal was man in die Ohren stopft, der Tinitus vermeidbar wäre, dem ist bei Koss & Co nicht so? Ich glaube auch, dass wenn ich den UE 5 aufdrehe kann ich mir was einfangen.

• Ich kann mich rockpommel nur anschließen. Ich habe nach Recherche auch hier im Forum sowohl die Koss "the plug" als auch Sennheiser cx 300 ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass ich mir aus 2. Hand einen neuwertigen Hearsafe HS 15-4 Hörer besorgt habe und damit nun erstmal wunschlos glücklich bin. Die Koss Teile bieten eine gute Außenabschirmung und einen guten, bassigen Sound, jedoch tun sie irgendwann einfach nur weh (besagte 4-Stunden-Gigs, mit häufigem Rein- und Rausnehmen). Die Sennheiser Teile haben leider nicht die ideale Passform. Bei einer meiner Otoplastiken haben sie relativ gut gehalten, bei der anderen ist der Hörer ständig raus gerutscht. Kann also klappen, aber auch nicht.
    Der HS 15-4 hat zwar nur einen Ein-wege-Treiber, aber ich komme damit trotzdem super klar (bin Schlechteres gewöhnt). Und den gibt's ab und zu mal bei ebay oder mit etwas Glück auch hier über ein Gesuch im An- und Verkauf ;)

Flo

• So, bitte jetzt hier Glückwünsche abgeben. Hab gerade bei ebay den Hearsafe twin HS 14 für 150,- OVP neu und mit Garantie erstanden, kostet sonst 298,- und ich glaube das ist eine gute Wahl. Selbst wenn er nicht soooo super tollen sound im Vergleich mit dem UE SF 5 bietet, so ist er doch passend für meine Elacins und ich bin erstmal ausgerüstet. Jetzt fehlt nur noch der Fischer Drum inear amp und ggf. den Bass Shaker, wobei ich noch nicht wirklich weiß ob der sein muss. Und wenn ja, dann den normalen oder den Mini ??

• den inear-amp will ich mir direkt ans drumrack ontieren un darüber eine stereosumme vom bandsound auf die ohren legen. Den habe ich gewählt weil er so schön kompakt ist, einen limiter hat und die 4 Kanäle reichen mir aus. Den Bass Shaker möchte ich als zusätzlichen "Emotionalizer" benutzen, um einfach noch mehr in der Musik "drin" sein zu können. Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen vor 6000 Leuten zu spielen und man hat mir so ein Teil unter den Sitz gegeben. War supergeil, denn aufgrund der geschlossenen inear Situation hatte ich dadurch ein bisserl mehr feeling.

• Ha, da dachte ich, einen guten Deal gemacht zu haben und ersteigerte bei ebay einen HS-15 twin und nach endlosen Beschwerden kam dann....ein HS-15-4. Schade, hätte gerne mal das Zwei-Weg Erlebnis ausprobiert. Grundsätzlich ist der HS-15 4w von meinem Empfinden wie mein damaliger HS 15-2. Bin sehr unzufrieden mit dem Bas, selbst ein billiger inear Sony Hörer bringt deutlich mehr Spas, verstehe nicht, warum einem das 255 Euro wert sein soll...Ich werds trotzdem mal probieren, kommt doch noch der Fischer Drum inear amp und ein Bass Shaker hinzu. Wenns nicht geht werd ich wohl mal die Sennheiser CX Hörer-Familie versuchen in meine Elacins zu fummeln und wenn das auch nix bringt, wohl zusätzlich Otoplastiken von Fischer Amps für den UE IE %, na das wird teuer....

Name des Vertragspartners unkenntlich gemacht - mod orange

• Das ist zwar ärgerlich, aber immerhin hast du ja auch keine 255€ dafür gezahlt oder?

Ich verstehe irgendwie nicht, wie man so viel Bass brauchen kann. Ich komme mit dem Teil super klar. Außerdem kann man das doch auch mit den Equalizern über ein kleines Mischpult nachregeln.

Flo

• bezahlt hab ich dann 155,-, also immer noch unter NP, was ok ist. Wozu Bass? Ich denke, dass hat einfach mit dem unbewußten Vergleich zu tun, den man automatisch heranzieht, also wie ist das Klangerlebnis HEARSAFE versus normaler mp3 inear Beschallung und da empfinde ich den Vergleich schon fast so, als wenn man den Bass komplett wegdreht. Vielleicht wird sich das ganze nach meinem ersten GIG mit inear am 18.9. erledigen und ich kann tatsächlich mit der Klangregelung was ändern, abwarten!

• flowdrums: ist ja lustig (eigentlich nicht), hab mit meinen Elacin-Otoplastiken und den CX-300 genau das gleich Problem. Nach circa 1 Monat in Benutzung haben die Hörer in der einen Plastik auch nicht mehr gehalten. Schade eigentlich. Hat nämlich für meine Zwecke super funktioniert, wobei ich anmerken muss, dass ich diese Lösung bis dahin noch nicht live ausprobieren konnte. Die Akustikerin hat mir daraufhin zwar angeboten, irgendwie was anzupassen, damit es dann doch passt (Adapterring oder so), aber das wollt ich dann nicht, nicht das die Filter danach auch nicht mehr passen, weil sich die Plastiken weiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!