Halli hallo gemeinde!
Ich bin der David aus Bamberg und habe mich so eben hier angemeldet! Spiele seid 16 Jahren Schlagzeug, habe Orchester, Bigbands, Rock und popbands hinter mir und bin bis heute aktiv.
Ich habe vor mit einem Kumepl ein neues Bandprojekt zu starten. Es geht um eine "drum and Synthie" sache. Elektro/experimental what ever. Und da ich eh immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe mir endlich mal ein e set zu zulegen, wäre das nun die möglichkeit!
Es soll hier an dieser Stelle gar nicht um eine generelle Kaufentscheidung gehen. Ich habe spezielle Fragen, die sich durch Lesen im Forum garnicht oder nur teilweise beantwortet haben.
Hab mich ja schon umgehört a bisserl was es so alles gibt (hab mich bislang nicht mit dem Thema beschäftigt)..
Ist es richtig, dass ich mir mit einem Soundmodul intern eigene Sounds basteln kann? in wie weit geht das genau? Speziell für mein vorhaben werde ich viel elektronische sounds benötigen, die eigentlich garnix mehr mit einer a drum simulation zu tun haben. Ganz blöd gesagt jetzt mal zum Beispiel diese typischen "untz untz untz" techno sounds.
Was mir hier beim anspielen im laden auffiel: Eigentlich alle Module haben von vornherein eine sehr dürftige auswahl an "abgefahrenen" sounds. Es ist einfach viel dabei, was ich dafür nicht brauchte. Natürlich kann ich das auch gebrauchen, aber ein vintage oder jazz oder was weiss ich sound.. ist zum üben und spielen sicherlich geeignet, aber ich rede hier gerade wie erwähnt von meinem Projekt. Kann ich also mit bestimmten soundmodulen so zu sagen neue sounds basteln? wie viel freiheiten habe ich dabei? gibt es grenzen?
Das andere ist: ich hab das noch nicht ganz verstanden. In wie weit kann ich alternative Sounds einspeißen? welche möglichkeiten gibt es hier? irgendwie in dem ich das e set am rechner anschließ? oder kann ich neue sounds von außerhalb auf dem modul speichern? gibt es internetseiten, auf denen ich so zu sagen sounds runterladen kann, die ich dann iiirgendwie (??) verwenden kann?
und: gibt es irgendwie spezielle module für spezielle musikrichtungen, die sich so zu sagen auf bestimme sounds spezialisiert sind?
ohje, ziemlich viel für den anfang. Ich finde nur, dass ich für ein musikalisches projekt in richtung elektro, minimal experimental bla mit nem standart modul zu wenig möglichkeiten habe. ich hoffe ihr versteht mich.
Viele Grüße,
der david