Hallo liebe Drummer-Gemeinde,
Ich spiele nun schon seit 2 1/2 Jahren Schlagzeug, davon etwas mehr als ein halbes Jahr Pause gemacht. (Ulnarisrinnensyndrom in beiden Armen.)
Habe nun beschlossen wieder mit dem Spielen anzufangen. Diesmal ohne Lehrer. Und es macht mir mehr Spaß denn je.
Wie das halt so ist wenn man lange nicht gespielt hat: Man muss erstmal wieder reinkommen. Vom rhytmischen Verständis her bin ich eigentlich ziemlich fit, da ich es auch in der Auszeit gepflegt habe.
Meine Herausforderung ist jetzt halt meine Muskeln u. die gesamte Koordination wieder ordentlich auf Vordermann zu bringen.
Und genau da bräuchte ich ein wenig Hilfe von euch. Habe jetzt erstmal vor meine linke Hand aufs Niveau der rechten zu trimmen und meine Fusskoordination (single) aufzufrischen.
Zum Training der linken/rechten Hand bzw. der recht/links Koordination spiele ich jeden Tag meine 16tel auf dem gesamten Kit wie folgt:
1. RLRL RLRL RLRL RLRL ...
2. RLLL RLLL RLLL RLLL LRRR LRRR LRRR LRRR ...
3. RLLR LLRL LRLL RLLR LRRL RRLR RLRR LRRL ...
4. RRRR RRRR RRRR RRRR RRRR LLLL LLLL LLLL ...
Begleitend mit der Bass auf 1,2,3,4 und diversen Akzenten. Gehe immer wenn ich merke das die bps perfekt sitzen mit dem Metrom etwas nach oben.
Von euch würde ich gern ein paar Tipps zum Thema Bassdrum-Training haben. Auch gerne Paradiddles, die alles miteinbringen. Ich spiele sowohl heeldown als auch heelup. Jedoch kommt heeldown beim Training bei mir an erster Stelle, weil ich einige kenne, die mit heelup ihre 250 bps schaffen aber heeldown nichtmal nen einfachen Groove spielen können. (Korrigiert mich wenn ich bei meiner Training-Methode falsch liege.)
Insgesamt will ich meine Muskeln aber nicht überanstrengen (Arme), da das Syndrom weiterhin in beiden Armen vorhanden ist und ich oft dadurch zittrige Finger u. teils auch Schmerzen habe.
Freue mich über jede Art von Tipp und vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Ulnarisrinnensyndrom machen müssen und auch diesbezüglich bin ich über jeden Tipp froh.
MfG Jan (16)