Training-Tipps bezüglich RL- bzw. Fuss-Koordination

  • Hallo liebe Drummer-Gemeinde,


    Ich spiele nun schon seit 2 1/2 Jahren Schlagzeug, davon etwas mehr als ein halbes Jahr Pause gemacht. (Ulnarisrinnensyndrom in beiden Armen.)


    Habe nun beschlossen wieder mit dem Spielen anzufangen. Diesmal ohne Lehrer. Und es macht mir mehr Spaß denn je.
    Wie das halt so ist wenn man lange nicht gespielt hat: Man muss erstmal wieder reinkommen. Vom rhytmischen Verständis her bin ich eigentlich ziemlich fit, da ich es auch in der Auszeit gepflegt habe.


    Meine Herausforderung ist jetzt halt meine Muskeln u. die gesamte Koordination wieder ordentlich auf Vordermann zu bringen.


    Und genau da bräuchte ich ein wenig Hilfe von euch. Habe jetzt erstmal vor meine linke Hand aufs Niveau der rechten zu trimmen und meine Fusskoordination (single) aufzufrischen.


    Zum Training der linken/rechten Hand bzw. der recht/links Koordination spiele ich jeden Tag meine 16tel auf dem gesamten Kit wie folgt:
    1. RLRL RLRL RLRL RLRL ...
    2. RLLL RLLL RLLL RLLL LRRR LRRR LRRR LRRR ...
    3. RLLR LLRL LRLL RLLR LRRL RRLR RLRR LRRL ...
    4. RRRR RRRR RRRR RRRR RRRR LLLL LLLL LLLL ...


    Begleitend mit der Bass auf 1,2,3,4 und diversen Akzenten. Gehe immer wenn ich merke das die bps perfekt sitzen mit dem Metrom etwas nach oben.


    Von euch würde ich gern ein paar Tipps zum Thema Bassdrum-Training haben. Auch gerne Paradiddles, die alles miteinbringen. Ich spiele sowohl heeldown als auch heelup. Jedoch kommt heeldown beim Training bei mir an erster Stelle, weil ich einige kenne, die mit heelup ihre 250 bps schaffen aber heeldown nichtmal nen einfachen Groove spielen können. (Korrigiert mich wenn ich bei meiner Training-Methode falsch liege.)


    Insgesamt will ich meine Muskeln aber nicht überanstrengen (Arme), da das Syndrom weiterhin in beiden Armen vorhanden ist und ich oft dadurch zittrige Finger u. teils auch Schmerzen habe.


    Freue mich über jede Art von Tipp und vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Ulnarisrinnensyndrom machen müssen und auch diesbezüglich bin ich über jeden Tipp froh.



    MfG Jan (16) :)

  • Das Ulnarisrinnensyndrom hatte ich zwar nicht, mein linker Arm war trotzdem eine zeitland kaum zu benutzen. Das hat mich auch weit zurückgeworfen. Du solltest deine momentane Motivation unbedingt aufrecht erhalten. Ich habe gemerkt, wie schnell man seinen alten Stand durch ein wenig Übung zurückbekommen kann. Dabei geholfen hat mir vor allem der Klassiker "Developing Dexterity" und "Stick Control". Beides Übungsbücher zur Technikverbesserung. Die Übungen lassen sich nicht nur auf der Snare spielen, sondern auf das gesamte Set Verteilen und helfen dir auch bei BD-Übungen. Wenn du DB spielst ist es noch leichter.


    Die Idee den linken Arm zu stärken ist super. Meiner hängt noch nach...


    Grüße
    pudding

  • Stick Control ist natürlich ein Muss. Kann man ja auch mit der DB spielen. Vielleicht mit einer Ride/HH-Begleitung und Snare Drum zB. auf 2+4.


    Als BD-Training kann ich Gary Chester's New Breed empfehlen. Da gibts erst mal ein paar Seiten mit Einzelschlägen, dann Doppel-, Dreifach-, Vierfachschläge. Alle möglichen Beckenbegleitungen dazu spielen... und immer und immer wieder :D


    Was auch ganz nett ist:
    Paradiddle mit den Händen in 16tel, dazu Paradiddle mit den Füßen als 8tel.
    Wenn das läuft andersrum.
    Wenn das dann auch läuft, dann immer schön im Wechsel.
    Und dann: rllrlrrl, rrlrllrl, rlrllrlr
    -ne Zeit lang macht das Spaß, dann isses mir aber zu doof geworden...

  • So die Bücher befinden sich in meinem Besitz, wobei ich Gary's New Breed erstmal zugeschickt habe. (hauptsächlich aus Kostengründen)


    Stick Control arbeite ich jetzt jeden Tag Stück für Stück durch und werde dann irgendwann Tempo erhöhen. In den nächsten Tagen bekomm ich dann zum ersten Mal mein Doppelpedal. Da werd ich denn auch keine halben Sachen machen und das ganze mit den Füßen üben und dann wie empfohlen "oben" Triplets und "unten" Single Beat Combinations spielen, und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!