PRESONUS FIRESTUDIO PROJECT

• ich hatte bislang mit fw-geräten (audio-interfaces, camcorder) sowohl unter winxp als auch unter mac osx null probleme. mit usb hingegen einige. ich würde das presonus-gerät einfach mal erwerben ums bei nichtgefallen zurückzugeben.

• Mobile AMD Athlon(tm) XP-M
    Processor 3000+
    798 MHz, 992 MB RAM

fix doch mal deinen FSB-Takt im BIOS, dann hast du auch wieder volle Leistung ;)

und bei deinem Projekt würde ich doch mal wohl oder übel RAM nachrüsten (auf 2GB oder mehr), dann klappt das auch alles an sich reibungslos.
    ich würde dir bei deinem Notebook zu einer neueren, internen Festplatte raten. Extern ist so ein Ding. Bloß um darüber etwas zu bearbeiten braucht mehr Zeit als über eine interne Festplatte. Gerade wenn du Recording und Mixing usw. betreibst würde ich regelmäßige Backups vom System machen (auch wenns nur Hobby ist).

Ich gehe auch davon aus das dein Notebook maximal USB 1.1 hat. Also wäre ein Upgrade auf USB 2.0 per PCMCIA-Karte auch anzuraten, da du dann auch über USB arbeiten könntest.

USB 1.1 = zu langsam um damit in Echtzeit arbeiten zu können
    USB 2.0 = gerade noch schnell genug, kann aber auch zu Problemen führen.

Ich würde auf den Firewire-Draht setzen, da hast du konstante Leistung und konstante Qualität.

• sehe ich auch so!
    bei diesem pc eine usb lösung zu nehmen, wird auch nciht gerade die beste lösung sein, dafür ist er zu schwach.

zu der firewireproblematik:

ich habe bsi jetzt bei 4 versch. betriebssystemen und 5 versch. rechnern noch keien probleme gehabt mit fw geräten jeglicher art.
    gerade die problematik bei audio-geräten betrifft nur einen relativ kleinen prozentsatz der gewöhnlichen fw chipsätze.
    und ich verstehe auch ncith deinen kostenpunkt, denn wenn es nicht ordentlich läuft wie man es sich vorstellt ( egal ob wegen fw, pc-performance oder was auch immer), hat man ja immernoch die möglichkeit, das gerät einfach wieder zurückzugeben.

• ich bin im besitz eines firepod von presonus und hab das bis jetzt an jeder fw-karte oder schnittstelle zum laufen bekommen. Ohne vorher Chipsätze zu prüfen. kann aber natürlich Glück sein...trotzdem, bei nichtgefallen gibts ja 30-tage rücksenderecht. ich tät auch matz Rat berücksichtigen und das erstmal bestellen und probieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!