Brilliante Hi Hats

  • @ kicksomeazz


    du mußt mir nachsehen, daß ich schwierigkeiten mit den hihatsoundbezeichnungen habe... 'fein' ist für mich edel, klar, zischig, was weiß ich ;-); 'crisp' eben hell und blechrig. mit 'fülle' oder 'voll' geht's in richtung lauter, kräftiger, dachte ich...


    ich bin 14" paiste traditional hihats 'hörgewohnt', und dagegen klingen mir die k custom dark hats tatsächlich heller, irgendwie blecherner (dachte eben 'crisper'; verzeih'). die k mastersound sowieso. die scheinen ihre klangliche entsprechung im 14er line soundedge modell zu haben...


    ist mit den zildjian-crashes (habe direkten vergleich von 16 und 18 k thin crash und den entsprechenden traditionals) auch so.


    das 19er k custom dark china klingt heller als das 18er traditonal-modell... finde ich irgendwie seltsam.


    meines erachtens sind die schweizer einfach die 'wohlklingenderen' becken. geschmackssache eben :)


    die experten mögen sich bitte nicht aufregen; es muß hier schließlich auch klangdefinitionsdeppen geben :)


    schönes wochenende euch allen :)

  • DF,


    meine Frage was "wecklig" ist war eher ironisch gemeint...;-)


    Wenn Du 10 Jahre zurück denkst, war seinerzeit die Z/K-Kombination völlig angesagt, ebenso wie das 9000er. Der Gag ist allerdings, dass ich gerade dabei bin eher neuere Sachen zu veräussern, WEIL ich mit den älteren Instrumenten nach wie vor sehr gut klar komme.


    Daher auch mein Vorschlag an den Suchenden diese Kombi mal ausprobieren. Wobei Du natürlich recht hast, dass diese Kombi von seinen bishereigen Vorzügen abweichen könnte. Aber wer weiss?


    Soundbeschreibungen sind leider immer subjektiv und m.E. sehr schwer. Der Suchende hätte ja auch gerne eine brilliante UND voll-warme HiHat. Gibt's die überhaupt?


    :)


    Gruss
    Daniel

  • macmarkus
    Stimmt, einfach ist es nicht, solch Klänge zu beschreiben und da mögen die Bezeichnungen der einzelnen, obwohl sie gleich sind, doch eher was verschiedenes meinen. Also im Prinzip würd ich mich deinen Deutungen der klangbeschreibenden Adjektive anschließen, der Punkt für mich war halt nur, dass scout noch "brilliant" als Muss genannt hat, darunter verstehe ich sowas wie obertonreich und hell. Vor allem, da er sich für die AAX X-celeration interessierte, welche definitv das Prädikat "brilliant" verdienen. Und würdest du jetzt AAX Hats vergleichspielen und K Custom Dark Hats, wären die K's wohl dunkel wie die Nacht... *g*
    Aber ich glaube schon, dass die Paiste Traditionals dunkler klingen könnten als die K Custom Dark. Insofern kann ich deine Argumentation nachvollziehen.
    Also, nichts für ungut ;)

  • @ kick


    danke ;)


    hatte mich zu sehr auf das "fein" in scouts erstem post versteift :) fein meint wohl dünn (und damit dunkel)... und wie daniel auch richtig bemerkte, brillant UND voll-warm gibt's wohl eher nicht...


    habe aus neugier jetzt mal dicke (in diesem falle paiste line heavy) hihats angespielt; denke, die klingen dann so (nämlich obertonreich und hell), wie du es beschrieben hast.


    crispe grüße vom neuzildjianer :)

  • fein, crisp und sensible ist alles ähnlich, so klingen dünne oder relativ kleine Hats.


    voll heißt für mich, dass eine gewisses Volumen da ist, das bezieht sich auf die Größe, außerdem klingen SE Bottoms meist voller.


    Brilliant hat was mit den Obertönen zu tun. Kann ein brilliantes Becken jetzt nie warm sein? Klingt die, im Vergleich zur Les Paul "brilliante" Stratocaster bei Hendrix nie warm? Also, tendenziell würde ich auch sagen, dass brilliant auch leicht spitz klingt, aber auch hier gibt es gefälligere, wohlklingendere Brillianzen und nervige.


    Er suchte also ein brilliant und modern klingendes Paar, das fein anspricht, ein gewisses Volumen hat und nicht zu spitz klingt. Das ist die A Custom oder Sabian AAX Soundcharakteristik.


    Übrigens, auch sowas ordinäres wie 14er New Beat oder 14er Sabian AA regular Hats bringen den Sound ganz gut. Die Sabian AAs sind ne Spur wärmer als die AAX. Wer den moderneren Sound will, kann ja die polierten Versionen nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • teste auf jeden fall die a-customs. die klingen halt, wie schon gesagt wurde, deinen vorstellung entprechend. ich hatte vorher die K's..die warn mir viel zu "tief"..war auch auf der suche nach was hellerem. nun bin ich bei den a-customs und bin sehr sehr zufrieden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!