Brilliante Hi Hats

  • Hi !


    Ich bin auf der Suche nach ein paar schönen Hihats. Nun war ich letztens bei Musik Produktiv und hab mir in 4 mühsamen Stunden mehr oder weniger alles was sie an verschiedenen Hihats da hatten angehört und bin letztendlich bei den neuen Sabian AAX X-celeration Hihats gelandet.
    Auch die Anatolien Ultimate und Expression (?) haben mir sehr gut gefallen. Leider hatten sie im Moment nicht gerade sehr viele Becken von Zildijan da, weswegen ich diese nicht ausgiebig mit denen vergleichen konnte.
    Welche Becken aus der Zildijan Schmiede wären denn noch klanglich ungefährt mit den obengenannten vergleichbar?
    Ein Verkäufer sagte mir die A oder A Custom (ich weis es nicht mehr so genau) könnte man klanglich direkt mit den Anatolian vergleichen. Allerdings welche ? Ich hab mal nach den Mastersound gefragt (wegen den ebenfalls gewellten Rand) allerdings hies es diese würden sehr dreckig klingen und seien nicht mit den AAX X-Celeration vergleichbar.
    Ich spiel noch nicht so lang aber der von mir angestrebte Hi Hat sound würd ich als
    brilliant, sehr crisp und voll aber fein beschreiben.
    Bis jetzt gefallen mir die Sabian AAX X-Celeration am besten aber da ich noch gar nichts von Zildijan gehört habe konnte ich mich noch nicht zu einem Kauf entscheiden.
    Auch ähnlich klingenden Hi Hats von anderen Herstellern würden mich interessieren, also lange Rede kurzer Sinn welche klingen denn noch ungefähr so...


    für eure Hilfe schon mal vielen Dank !

  • Ich spiele seit Jahren 13" Zildjian Quickbeat hats.
    Benutze diese auch für sämtliche styles, von Jazz, Latin über Funk bis zum Deathmetal

  • Die Anatolian Expression gibt's in Maintal Drum-Station für 195 EUR! (Hab sie selbst aber noch nicht getestet)
    Ansonsten ist auch immer viel Geschmackssache. Die 13 K/Z z.B. finde ich alles andere als toll...aber crisp ist sie bestimmt. Flexibler bist du immer mit 14".

    BORIS.

  • Ich bekomme nen Anfall. Mal wieder alle Tipps von der weichen 14er Paiste Line oder Trad. über die pieselige 2002er bis hin zu superschnellen 13er Zildjian Quick Beat und Weckligen Z/K und dass wo der Threadopener doch angedeutet hat, dass er sich wohl mit dem Sound von ein Paar ganz modern klingenden, polierten Sabian AAX Hats mit Wellenbottom angefreundet hat.


    Wie immer, fast alle empfehlen ihr Modell, ohne auch nur im Geringsten auf die Bedürfnisse des Openers zu hören. Wie kann man so verblendet sein? Diese Tipps sind für den Arsch, nicht weil die empfohlenen Hats scheisse sind, sondern jeder von den eigenen Vorliegen auf die eines anderen schließt.


    "Also ich würde auf jeden Fall versuchen, ein Paar 60er Jahre New Beats zu bekommen! Das sind die Genialsten Hihats ever!"


    Einzig richtig liegt hier der Verkäufer, der im steckte, dass bei Zildjian am ehesten die A Custom Serie oder polierte Avedis Becken in diese Richtung gehen.


    Scout: Kauf die Sabian, wenn sie dir gefallen. Wenn nicht 100%tig, dann warum?


    Willst du die Dicke variieren, dann probier Hihats anderer Stärke.


    Gefällt dir das Obertonspektrum nicht, dann probier andere Serien und oder ein anderes Polish (gar keins z.B.)


    Willst du unbedingt ein Wavebottom oder geht auch ne Hihat ohne?


    Welche Größe? 14er schätze ich mal, wenn die zu voluminös und nicht schnell genug sind, dann probier 13er, wobei die 14er eigentlich DIE Größe ist.


    Ja los, regt euch schon auf mit euren Death Metall Kinder Hihats! Bitte, ich warte nur auf die Sprüche.


    Wie relativ doch alles ist. Der eine findet, das 2002er laut sind, andere denken, dass das pieselige Kuchenbleche sind, zumindest wenn sie kleiner 15 Zoll sind, ganz einfach weil sie sehr dünn sind. Bei Paiste Hats ist heavy das was Zildjian und Sabian medium nennen. Nein nicht nur ich, auch andere merken sowas im Laden zum Beispiel, ganz unvoreingenommene Leute, auch nicht Schlagzeuger, die gar keine Ahnung und keine Vorlieben haben.

  • Da hat er Recht. ;)


    Probier einfach durch.


    Ich hatte im Proberaum irgendwelche sauteuren Sabian und hab die dann gegen billige gebrauchte Amun ausgetauscht, weil die mir am besten gefallen.


    Und zuhause bin ich mit meinen 2000er Medium Hats überglücklich, weil ich sie vom Sound her genial finde.


    Es is egal was draufsteht oder wie "beliebt" die sind.
    Hauptsache du bist zufrieden damit.


    :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Boar, was für ne Spacken Antwort.
    Jetzt geben wir alle Tips was wir spielen, damit scout möglichst viele ausprobieren kann.......und dann kommt wieder die typische Zusammenfassung in einer dümmlichen post.
    War klar.....eindeutig fürn Arsch!!!

  • DF
    Scout schrieb oben:

    Zitat

    der von mir angestrebte Hi Hat sound würd ich als brilliant, sehr crisp und voll aber fein beschreiben


    Ich hab die 2oo2er SE vorgeschlagen, weil ich finde das sie brilliant, crisp und voll klingt. Scout wollte HHs von anderen Herstellern mit den Merkmalen gennannt haben, das hab ich getan. Natürlich ist die SE schon ziemlich dünn, sie ist aber trotzdem laut, finde ich.

  • Ich fand's auch sehr lustig... da wird nach brilliantem, crispen und vollem Hihat Sound gefragt und als Empfehlung kommen Sachen wie K Custom Dark *lol*


    Aber zum Thema: Die Hats, auf die deine Bedingungen zutreffen, sind nach meinen Erfahrungen und nach dem was ich bisher hören konnte, entweder die A-Customs von Zildjian oder die Sabian AAX. Bei den AAX kann ich noch genauere Infos geben, da ich die Stage Hats ausführlich testen konnte, mir letztendlich aber die Fast Hats geholt habe (haben 2 Bohrungen um "entkuppten" Bottom-Becken). Auf deine Präferenzen würden wohl die Stage Hats am besten passen, da die im Vergleich zu den Fast Hats etwas voller klingen. Dafür sind die Fast Hats wiederum etwas crisper und auch sehr gut zu kontrollieren. Aber eben mit etwas weniger Substanz im Klang. Also am Besten wird's wohl sein, wenn du zu nem Händler fährst, der über ein gutes Angebot verfügt und dort vergleichstestest.
    Und ein Vorteil haste auf jeden Fall bei den Sabians: Soweit ich weiß läuft diese 20% Aktion, sodass du bei nem Neubeckenkauf bei Inzahlungnahme eines alten (Typ, Alter, Zustand egal!!!) eben 20% Rabatt bekommst was locker so 40€ oder mehr sind.


    Ach ja, sind die AAX X-celeration neu? Hör den Namen zum ersten Mal...

  • ich schliesse mich da den vorrednern an und würde auch a-customs empfehlen. mir persönlich sind die allerdings inzwischen zu "hi-fi", deshalb hab ich mir ein paar sabian aa´s besorgt,die imho (da auch schwerer) "aggressiever" im positiven sinne was crisp etc. angeht. jede menge hi-end und durchsetzungsvermögen,dabei genug "wash" um nicht zu steril zu tönen. vielleicht ist es das,was du suchst. klänge beschreiben ist immer eine sehr delikate angelegenheit. ausschliessen würde ich solche sperenzchen wie 13er quickbeats,da die deinen vorstellungen mit sicherheit nicht entsprechen (und bevor jetzt einer rumbrüllt: ich benutze die auch, aber bestimmt nicht als main-hats für besetzungen jenseits vom akustischen quintett).



    stay tuned


    matz™

  • Falls evtl. doch was Sound-Edge-mäßiges bevorzugt wird - was ich nach bestem Gewissen sehr empfehlen kann -, würde ich in diesem Fall mal welche in 14" aus der Signature Line empfehlen. Die 2002er klingen für Scout's Bedürfnisse möglicherweise schon etwas zu "derb", mittig, penetrant - vielleicht auch zu "klassisch-rockig". Die Line SE dagegen klingt etwas feiner, sauberer und auch moderner.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ... und als Empfehlung kommen Sachen wie K Custom Dark *lol*


    ja klar, weil er (wie du in seinem zitat auf der vorigen seite nachlesen kannst) unter anderem nach einer schönen, feinen hihat gefragt hat.
    mit einem mastersound bottom kriegst du dann sogar die fülle dazu.
    ;)

  • DF, reg Dich ab:


    man wird doch wohl noch eine Empfehlung aussprechen dürfen, nach zahlreichen Instrumenten die man im Laufe der Jahre bereits unter die Stöcke bekommen hat, seine persönlichen Favoriten anzuchecken, wenn er schon nach Zildjian Modellen fragt.


    Gruss
    Daniel


    P.S. Was ist "wecklig"?

  • Ich habe mich längst abgeregt, ist zwei Tage her.


    13er Z/K Hats sind die von Dave Weckl im Back to Basics Video. Du hast ja auch noch ein 9000er, das ist halt Weckl Ausrüstung.


    Wenn einer brilliante Hihats sucht und schon zu erkennen gegeben hat, dass ihm AAX Hats gefallen, dass er A Customs aber noch nicht kennt, dann empfehle ich ihm keine kleinen, handgehämmerten K Hats, auch nicht, wenn sie ein superdickes Z-Bottom haben.


    Aber es scheint wirklich alles relativ und beliebig zu sein. Vor allem scheint jeder mit Begriffen zur Beschreibung von Sounds etwas vollkommen anders zu verbinden. Das macht dieses Gelaber über Sounds noch absurder, als es ohnehin schon ist. Eigentlich fehlten nur noch Mel Lewis und Dyno Beat Hats.

  • @thread opener


    Also mal ehrlich.......wenn ich 4 Stunden in einem Stück etliche verschiedene Hihats teste..........am Ende bin ich noch wesentlich verwirrter als vorher*G*


    Wenn Sie dir beim nächsten und übernächsten mal noch genauso gut gefallen, kannst eigentlich nix verkehrt machen.

    so long, Alex Tromm(l)er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!