Hallo,
wir sind mit unserer Kapelle ordnungsgemäß beim Finanzamt gemeldet. Nicht als Kleinunternehmer, sondern mit Steuern und allem was dazu gehört.
Das war bislang auch alles super so und auch gar kein Problem. Jetzt kam aber zum ersten Mal eine Leistung im EU-Ausland dazu, genauer Luxemburg. Mit Leistung meine ich Dienstleistung, genauer die Darbietung musikalischer Werke. Erfüllungsort der Leistung war logischerweise Luxemburg.
Von schlauen Leuten hab ich aufgegriffen, dass für solche Rechnungen die normale Steuernummer nichtmehr langt, sondern wir eine Umsatzsteuer-Identnummer brauchen.
Gesagt, getan. Heute kam dann Post von der zuständigen Behörde samt besagter Nummer. Die LU-Nummer des Kunden habe ich auch bereits erhalten.
Doch wie geht es nun weiter?
Welche Umsatzsteuer findet denn nun Anwendung? Der ermäßigte deutsche Steuersatz wirds wohl nicht sein. Welchen Betrag weise ich dann auf der Rechnung aus? Wer führt die Steuer in diesem Fall ab?
Habe ich irgendwas übersehen, was mir noch fehlen sollte?
Der Grund, warum ich euch hiermit belaste ist, dass unsere Steuerberaterin zur Zeit im Urlaub ist und der Kunde so langsam die Rechnung bekommen möchte, damit er das vom Tisch hat...
Vielleicht trollt ja zufällig jemand hier rum, der schon ein ähnliches Problem hatte und schnellen, kompeteneten Rat weiß.
Vielen Dank im Vorraus
Klipp