Elektronisches Signal Verstärken

  • Hallo,


    wenn man ein Triggerpad an einen Kopfhörerverstärker anschließt und mit dem verstärkten Signal in den Footswitcheingang des SPD-S geht, funktioniert das. Man kriegt damit quasi zwei Triggereingänge geschenkt.


    Nur: Wie mach ich das am besten? Ich hab keine Lust, zwei von den Dingern hier zu kaufen: http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm, sondern ich hätte gerne zwei Geräte, wo man ein Kabel vorne und ein Kabel hinten reinsteckt, was keine 3 Kanäle mehr hat, die ich sozusagen mitbezahlen muss. Ein Drehregler für den Gain und fertig. Das muss es doch in (so richtig) billig geben? Wahrscheinlich weiß ich einfach nur nicht, wonach suchen soll.


    Ps: Ich weiß, dass es auch Kopfhörerverstärker gibt, bei denen man quasi zwei Inputs hat und die auf verschiedene Ausgänge routen kann. Aber das ist teuerer.


    Gruß,
    Jonas


    pps: Alle Klarheiten beseitigt?

  • wenn man ein Triggerpad an einen Kopfhörerverstärker anschließt und mit dem verstärkten Signal in den Footswitcheingang des SPD-S geht, funktioniert das. Man kriegt damit quasi zwei Triggereingänge geschenk


    Krass. Bist du sicher, dass das das Gerät aushält ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ein Footswitch schickt selber gar kein Signal, sondern schliesst die beiden Pole des Kabels kurz, bzw. trennt sie. Je nach Bauweise. Ich bin jetzt kein Elektriker, aber da Spannung reinzuschicken, würde ich mir persönlich sehr überlegen.
    LgTrommelmann

  • Ich sehe auch nicht, wo du zwei Triggereingänge her geschenkt bekommen willst. Den Footswitch(Fuß-Schalter) kannst du mit Hilfe eines Y-Adapter Kabel auf 2 Schalter auftrennen. Die zwei Schalter und das Kabel bekommst du garantiert günstiger als ein Triggerpad.


    Bei dem Eingang mit Spannung bei gehen, kann ich dir nur, wie auch trommelmann schon schrieb, abraten.

  • Ich weiss nicht, was Du fuer Triggerpads hast, aber die Piezos der Roland Pads machen so 30 Vpp im Leerlauf da duerfte der Kopfhoerverstaerker einerseits
    laengst clippen (haengt vom Eingangswiderstand ab) zum anderen am Ausgang hoechstens ein paar Volt raukommen. Ich kenne das SPD-S nicht im Detail, aber
    dass das mit dem Footswitch (Switch = Schalter) als zusaetzlichen Triggereingang hoert sich komisch an.


    Entweder ich habe Dich falsch verstanden oder das ist eine technische Sensation was Du da machst ... ;)


    Achja und fuer 19.95



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ein Footswitch schickt selber gar kein Signal, sondern schliesst die beiden Pole des Kabels kurz, bzw. trennt sie. Je nach Bauweise. Ich bin jetzt kein Elektriker, aber da Spannung reinzuschicken, würde ich mir persönlich sehr überlegen.
    LgTrommelmann


    Über diese beiden Pole muß aber Strom fließen, sonst merkt das Ding ja nicht, daß der Schalter geschlossen wird. Also geht beim Schließen des Fußschalters auch Spannung in das Gerät.



    Ich weiss nicht, was Du fuer Triggerpads hast, aber die Piezos der Roland Pads machen so 30 Vpp


    Aber nur bei entsprechend hohem Eingangswiderstand. Der wird bei dem Fußschalteranschluß wahrscheinlich so niedrig sein, daß das Piezoelement im Pad nicht genug leistet, um die Schaltschwelle zu erreichen. Wenn man das Signal jedoch durch einen Verstärker (hoher Eingangswiderstand, geringer Ausgangswiderstand) schickt, reicht das, obwohl die Spannung, die aus dem Kopfhörerverstärker kommt, wahrscheinlich sogar niedriger ist, als die, die das Piezo erzeugt. Deswegen funktioniert das sogar. Wenn der Fußschalteranschluß auch variable Schalter akzeptiert (also nicht offen/zu, sondern ein Regelwiderstand im Kanalweg) wird es evtl. sogar anschlagsdynamisch.


    Falls Du aber keine Ahnung von E-Technik hast (und das scheint mir so), würde ich davon die Finger lassen, oder damit rechnen, daß der Fußschaltereingang irgendwann garnicht mehr funktioniert.

  • wenn man ein Triggerpad an einen Kopfhörerverstärker anschließt und mit dem verstärkten Signal in den Footswitcheingang des SPD-S geht, funktioniert das. Man kriegt damit quasi zwei Triggereingänge geschenkt.


    Hi,


    die Foot-Switches sind doch zwei Eingänge, worüber du die Samples u.a. starten und stoppen kannst. Deine Ausführungen verstehe ich garnicht ?(



    Gruß Ruby

  • Aber nur bei entsprechend hohem Eingangswiderstand. Der wird bei dem Fußschalteranschluß wahrscheinlich so niedrig sein, daß das Piezoelement im Pad nicht genug leistet, um die Schaltschwelle zu erreichen. Wenn man das Signal jedoch durch einen Verstärker (hoher Eingangswiderstand, geringer Ausgangswiderstand) schickt, reicht das, obwohl die Spannung, die aus dem Kopfhörerverstärker kommt, wahrscheinlich sogar niedriger ist, als die, die das Piezo erzeugt. Deswegen funktioniert das sogar. Wenn der Fußschalteranschluß auch variable Schalter akzeptiert (also nicht offen/zu, sondern ein Regelwiderstand im Kanalweg) wird es evtl. sogar anschlagsdynamisch.


    Das klingt in der Theorie plausibel. In der Praxis wird es eher der Fall sein, das der Schalter ein GND-Potential schaltet, da der Eingang mit einem Pull-Up Widerstand auf einem definiertem Potenzial hängt. In diesem Fall kann eine variable Spannung am Eingang nicht viel ausrichten. Eher sogar noch Schaden anrichten wenn sie zu groß wird.


    Mit einem Gerät, das bei 500€ liegt würde ich definitiv keine Experimente machen.

  • Das klingt in der Theorie plausibel. In der Praxis wird es eher der Fall sein, das der Schalter ein GND-Potential schaltet, da der Eingang mit einem Pull-Up Widerstand auf einem definiertem Potenzial hängt. In diesem Fall kann eine variable Spannung am Eingang nicht viel ausrichten. Eher sogar noch Schaden anrichten wenn sie zu groß wird.


    Mit einem Gerät, das bei 500€ liegt würde ich definitiv keine Experimente machen.


    Alles richtig, falls ich mich oben unklar ausgedrückt haben sollte:


    Wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, laß die Finger davon. Du riskierst, das Teil nur noch als Deko gebrauchen zu können, denn u.U. brätst Du den AD-Wandler im Gerät und dann geht garnichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!