Problem mit TD8

• Hi Leute,

ich habe seit kurzem ein Percussion pad von Roland (SPD 6) zu meinem Drum set TD8 gekauft. Ich bin mit diesem Teil sehr zufrieden, nur ein kleines Problem habe ich hinsichtlich der Soundbelegung zusammen mit dem Drum set.

Ich habe den SPD 6 mit den Percussion sounds aus dem Soundmodul TD8 (über MIDI-Kabel) belegt. Dann stelle ich fest, daß mancher Pad (z.B. Bass drum) aus dem Drum set TD8 auch den selben sound hat wie auf dem SPD 6.

Wer kann mir helfen?

Gruß

ChaChaCha

• hi,

eigentlich ist es klar. Jeder Sound/Ton liegt pro Kit auf einer bestimmten Midi-Note. Das fängt bei C1 (die Base) an. Am td-8 bei den Perc-Groups müsste man alle Noten und die dazu zugeordneten Sounds sehen / Notenbelegung finden.
    Wenn du einen bestimmten Base-Sound der Base zuordnest liegt dieser Sound auf C1. Du kannst aber diesen Base-Sound auch einer Tom zuordnen, prinzipiell geht das. Dann liegt der Sound auf C1 (Base) und für Tom4 auf G1. (zwecks Doppelbase für arme :D )

Mit dem spd-6 triggerst du eine ganz bestimmte Note bsp. G1. Das ist eigentlich die Tom4, aber da du auf Tom4 den Base-Sound zugeordnet hast, wirst du die Base hören. Immer daran denken, diese Einstellungen sind pro Kit.

Prinzipiell musst du immer schauen welcher Sound auf welcher Note liegt und welche Note du vom spd-6 antriggerst.

Gruß Ruby
    PS. Es kann sein das die Tom-Note G1 nicht richtig ist, da ich nicht vor meinem td-10 sitze und ich die Noten nicht im Kopf habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!