• Und wieder möchte ich sehr gerne von eurem geballten Wissen profitieren. Folgendes: ich habe ein 10" Meinl Byzance Hi-Hat Top und suche dafür ein Pendant. Weil es wahrscheinlich sehr schwierig sein dürfte, ein einzelnes 10" Byzance Bottom aufzutreiben, frage ich mich bzw. das Forum, welche Kombination Sinn macht. Reicht es beispielsweise, einfach irgend ein 10" B20-Splash zu nehmen, um wieder eine ordentlich klingende Einheit zu bekommen?

  • 10" Splash wird als Bottom in der Regel zu dünn sein.
    Vielleicht das HH Top als Bottom nutzen und ein Splash als Top?


    Am besten Du gehst in den Drum Laden deines Vertrauens und Probierst alle in Frage kommenden Kombinationen aus.


    Es bleibt übrigens auch die Option das Top in einem Stack mit einem China oder so etwas zu verbasteln.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Haltet mich für verrückt, aber ich stellte soeben fest, dass das 10" Byzance Top etwa einen halben Zentimeter größer im Durchmesser ist als mein 10" Splash. Ist das normal, kann das sein oder aber bin ich einem großen Schwindel auf der Spur?

  • Das is ne Abweichung, die bei türkischen Becken (leider) ab und zu drin is.


    Für Deine Suche nach nem Bottom kann ich Dir folgendes raten: Wiege das Becken, mache Fotos von beiden Seiten und schicke das Bild inkl. Angaben zum Becken an Mustafa, Murat oder Ibrahim Diril bzw deren Vertriebe. Da die Herrschaften alle mal die Meinl Bycance gedengelt haben, können die Dir da sicher helfen ;) ....und das sicher zu nem relativ angenehmen Preis.

  • Hallo,


    du könntest auch ein kaputtes Crash auf 10" abdrehen lassen (Kontakt kann ich dir vermitteln), falls du so was rumliegen hast. Das wäre dann auf jeden Fall von der Dicke eher ein 10" "heavy" bottom ;)


    Oder aber die 10" Byzance Hihat kaufen, die gerade in den Thomann Kleinanzeigen ist!


    By the way: Wie kriegt man denn ein Hihat-BOTTOM kaputt?


    Flo

  • Zitat

    Das is ne Abweichung, die bei türkischen Becken (leider) ab und zu drin is.


    Hm, ob das nu ein türkisches Problem ist, weiss ich nicht, ich denke, es liegt in der Natur der Sache. "Zoll" oder "inch" sind 2,54 cm, daher ist der Spielraum, der eine Zoll-/ Inchangabe einfaßt, grösser, als bei cm.


    Schau mal. 9" = 23cm, 10" = 25,4cm (so grob). Nun, jetzt lass mal ein 10"er 25cm haben, und das andere 25,8cm... das wäre ja je Becken ein Spielraum von 4mm... bei 25,4mm-Schritten also zuverkraften, dennoch fast 1cm Unterschied.


    Ich weiss nicht, wie genau sich Hersteller bei ihren Grössen festlegen... aber ich denke ,nicht, dass das nur um Türken geht. Beispiel? Na klar:


    Ich wollte mal ein Zildjian K custom dark top mit nem Avedis MS-bottom "kreuzen"... Tja, auch nicht genau gleichgross ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naja sagen wir sooo ;) Ich meinte das jetzt ja auch nicht in dem Sinne, als das zustande kommt, weil es Türken sind :D so ein Blödsinn....bin doch kein Rassist^^


    Eher auf den Weg der Herstellung bezogen. Ich war selbst vor 2-3 Monaten in der Türkei in einer Beckenschmied und habe dort mit eigenen Augen gesehn, wie solche Abweichungen zustande kommen. Der Zuschnitt auf das vermeintlich korrekte Maß wird am noch völlig formlosen Bronzeblech vollzogen. Dazu wird ein gewöhnlicher und eher weniger exakter Zollstock verwendet. Keine Rasterung an der Zusschnittmaschine. Da können also locker schon paar Milimeter Ungenauigkeit entstehen. Beim Ziehen der Glocke und durchs schmieden kann der Durchmesser auch nochmal gewaltig varieren. Der letzte Schritt, wo noch eine Überprüfung der Rundheit und einer groben Nachprüfung des Durchmessers vollzogen wird, ist das abdrehen.


    Ich halte diese Abweichungen nicht für sehr tragisch. Habe selber vor kurzem ein Paiste 2002 Heavy Bottom 14"und ein 14" Bottom der erwähnten Beckenmanufactur kombiniert und das türkische Becken war sicher um 5-8mm größer im Durchmesser. Klanglich is die Kombi aber top^^ was soll man also klagen ;)

  • Zitat

    so ein Blödsinn....bin doch kein Rassist


    um Himmels Willen, nein, daran hab ich nicht mal gedacht, ich dachte, Du beziehst das halt auf einen "Tick", der bei türkischen Herstellern vorhanden ist. Nicht politisch gesehen, sondern aus fachlichem Hintergrund betrachtet ;)


    Ich mach mir da auch nicht so viel draus, denn 100% deckungsgleich liegen die hats ja nicht auf, klingt eh sch...e ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!