Knackige Sounds und viel Punch an Toms und BD (á la DDrum?)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen mein "neues - gebrauchtes" A-Set bekommen (Sonor Force 1003 FSH 125 Stage Set).
    Da ich nun bald 2 Jahre nur auf meiner E-Ballerburg rumgeprügelt habe und mich über alles in dem Bereich E-Set informiert habe, blieb das Thema A-Set ein wenig auf der Strecke. Deshalb fehlen mir dort ein wenig Informationen, die zwar mit Sicherheit hier aufgeführt werden, ich aber leider nicht weiß, wonach ich da zu suchen habe.


    Der Beliebtheisfaktor solcher Threadtitel ist sicher sehr gering (Achtung! Monitor jetzt ausschalten, wen dieses Thema nervt ;) ), dennoch zu meinem eigentlichen Problem:


    Das Sonor Force 1003 bekam ich ohne Schlagfelle und ohne Resos. Die Kesselgrößen und - Tiefen sind folgende:


    (9-schichtige CLTF Kessel aus Basswood/Maple) So steht`s im Prospekt.


    BD 22x16
    T1 12x10
    T2 13x11
    FT 16x16
    SD 14x5 (Stahlkessel)



    Das Problem ist, dass ich diese ganzen Fellhersteller und Typen nicht kenne. Dasselbe gilt für Reso Felle, wo ich immer dachte, dass es dort keine Unterschiede gibt. ?(
    Hier wird stetig gefragt, "coated oder clear" oder ähnliche Namen wie "G Plus" Evans etc. sagen mir leider nichts. Daher weiß ich auch leider nicht, in welchen Threadtiteln ich suchen soll.


    Dies war dann wohl auch der Grund, weshalb ich den oben genannten Threadtitel gewählt habe. Ich möchte gerne, wenn möglich, meine Tom Sounds und die BD knackig, mit ordentlich Punch klingen lassen (wenn man das so korrekt formuliert??). Oft höre ich solche Sounds aus DDrum Kisten raus. Liegt das allein an Kesselgrößen/tiefen oder komm ich da auch annährend mit ordentlichen Fellen u. Resos hin (eine gute Stimmung vorrausgesetzt)? Vor allem welche Felle / Resos benutzt man da am Besten? Wohl eher irgendetwas gedämpftes? Und woran erkenne ich ein gedämpftes Fell?


    Fragen über Fragen ....


    Vielen Dank im Voraus für hoffentlich informative Antworten.


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Zieh Emperor Clear auf die Toms und als Resos Ambassador Resonant Clear. Damit solltest du den Sound auf jeden Fall hinkriegen. Man kann sich mit den ganzen Fellbezeichnungen inzwischen wahnsinnig machen.

  • Ich würde sagen Pinstripe als Schlag und Ambassador als Reso, beides clear, die Pinstripes kann man dann auch ruhig mal ordentlich spannen, man glaubt garnicht was die in hohen Stimmungen machen :D

  • Naja, also die Pinstripes nehmen dann doch schon zuviel weg.
    Punch haben auf jeden Fall die Powerstroke 3 (Schlagseite).
    Das geht auch hervorragend auf der Bassdrum.


    Resofelle, siehe Gouhlscout.


    Ich sagte ja stimm die dinger hoch, das machen nähmlich die meisten nicht und sagen dann einfach die klingen wie pappe...

  • Und wenn er nun aber keinen hochgestimmten Klang haben will?
    :rolleyes:


    Ich habe ihn so verstanden, dass ein tiefer, fetter Klang, mit viel Punch gewünscht ist, da fallen (imo) hochgestimmte Felle weg.
    Schlussendlich ist das doch eh alles immer wieder Geschmackssache..


    @TS: Du hast doch sicher auch einige Schlagzeuger im Freundeskreis, mach dich mal bei denen und an deren Set's schlau wie die ihre Felle stimmen, welche sie aus welchen Gründen haben usw.
    Hier über's Forum ist das sehr schwer (wie nur zu oft mit Schlagzeug-Themen :rolleyes:), vor allem bei so einem komplexen Thema.


    Grüße
    :)

  • Vielen lieben Dank erstmal für die informativen Antworten.


    Ich fasse also mal zusammen:


    Resos:
    Ambassador Resonant Clear
    Schlagfelle:
    Emperor Clear
    Pinstripe
    Powerstroke 3


    Bei den Emperor Clear Fellen steht in den Beschreibungen: "beständige, warme Sounds". Heißt für mich erstmal, dass die keinen knackigen kurzen Sound liefern, sofern ich das richtig verstehe ?
    Das Pinstripe hat laut Online Shop - Erklärung eine "schnelle Ausschwingzeit". Verstehe ich das richtig, wenn ich behaupte da schwingt nichts nach, bzw. ich erreiche damit einen kurzen, knackigen Sound?
    Das Powerstroke 3 ist doch ein reines BD Fell oder? Dies dennoch in Kombination mit einem Ambassador Resonant Clear (gibt`s das überhaupt als BD Reso?)


    Peupeldrum: Ja habe 2 Freunde die Schlagzeug spielen aber ihr Leben lang immer dieselben Felle gespielt haben (Name vergessen), die nicht ganz meinen Vorlieben entsprechen ... Die spielen auch eher sowas wie BigBand oder Orchester ... auch Jazz. Ich denke da passt das nicht so rein :huh:


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Zum Thema Felle gibt es hier viele Threads in denen sich die Gelehrten streiten. Es gibt die drum tuning bible, in der man gut nachlesen kann, was grundsätzlich so passiert, wenn man ein bestimmtes Fell benutzt. Grundsätzlich sollte du das Stimmen lernen, denn sonst kannst du dir die besten Felle kaufen, ohne einen guten Sound zu erhalten.


    Am einfachsten für den Anfang sind die Pinstripes, da diese wenig rumzicken und ohne viel drehen einen Sound erzeugen, den viele als gut empfinden. Ich finde diese Felle persönlich nicht so gut, da viel Dämpfung immer bedeutet, dass man fester draufhauen muss um Lautstärke und damit Klang/Ton zu erzeugen (Je mehr Dämpfung, desto leiser der Ton). Ein wenig sensibler sind die Emperor, da bei diesen Fellen der äußere Dämpfungsring weggelassen wurde. Diese wären meine Empfehlung. Ambassador-Felle passen nicht zu deinen Soundvorstellungen. Die klingen zu sehr nach und sind gerade für den Anfang schwer zu handeln.


    Für einen sehr punchigen Sound würde ich dir zu clear-Fellen raten, da coated Felle ein wenig wärmer und voller klingen.


    Als Resonanzfelle sind die schon erwähnten Ambassador-Clear Felle erste Wahl.


    Kurz noch: neben Remo gibt es noch Evans, RMV.Aquarian,..., als Fell-Hersteller, die auch gleichwertige Felle herstellen.


    Auch beim Thema BD gibt es viele Meinungen. Ein PS3 ist Standard. Hier möchte ich auf die RMV-Felle verweisen, die einen guten Sound für wenig Geld haben. Als Reso würde ich ein Einlagiges ( evtl. mit einem integrierten Dämpfungsring nehmen) und eine Decke in die BD legen, so dass beide Felle berührt werden.


    The best for last:
    Die Snare: Standard: Ambassador und ein Ambassador Hazy-Snare als Reso-Fell. Falls du noch nen Teppich brauchst, lass dich nicht verrückt machen und nimm für den Anfang keinen Teuren. Um die nerviegen Frequenzen zu eliminieren kann man nen Stück Gaffa auf die Snare kleben oder ein gedämpftes Fell nehmen. Ich habe bei Remo auf der HP geschaut, da gibt es kein PS mehr, die heißen jetzt PS X. Auch hier gibt es das Aquarian Focus X oder das Avant coated von RMV.


    Irgendwie scheint Remo die PS3 für Toms aus dem Programm genommen zu haben. Auf der HP gibt es Sie nur noch ab 16". Hmm....


    Viel TEet, ich hoffe auch ein paar nützliche Infos für dich....


    Gruß,
    S.

  • Schmatzi80 hat das schon sehr schön erklärt.


    Ich würde jetzt noch eine andere herangehensweise dir empfehlen. Kauf dir oben genannten Felle für ein Tom und probiere aus, welche
    Kombination in welcher Stimmung dir bei deinem Set am besten gefällt. Du hast ja im Startthread ja eigentlich nur nach den Toms und BD
    gefragt wenn ich mich nicht täusche.


    Diese Methode kostet zwar am Anfang etwas mehr, aber du hast einen zusätzlichen Lerneffekt den du sonst nicht hättest.

    Alles wird gut

  • Re: Pinstripe - es gab mal einen thread woanders, in dem jemand zwei Aufnahmen mit verschiedenen Tonmfellen, aber gleicher Stimmung/mic'ing/set-up gepostet hat. Waren alle baff, als der lebhafterer, hellere sound klare Pinstripes waren und der kürzere, kontrolliertere Emperor coated (doppelschichtig, 2x7mil., weiß beschichtet).
    Also, ich würd letztere definitiv in die engere Auswahl aufnehmen (oder gleichartige von anderen Firmen, RMV scheint sehr gut fürs Geld zu sein).

  • Hi,


    Wenn du auf einen fetten saftigen Ton ohne viel Obertöne willst und eh mehr der Draufklopp- und MEtalhörtyp bist rat ich dir zu Powerstroke 3 von Remo...Mit denen zauberst du aus jeder Drum nen fetten Sound:P

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • So, Set ist geputzt und in Taschen verstaut. Nun müssen langsam Felle her. Diverse Felle konnte ich in letzter Zeit gezielt testen. Am Besten haben mir die Felle von Aquarian gefallen. Diese scheiden aber leider aus, da sie mir einfach zuuuu teuer sind. Allein das 22er Fell (superkick 2 oder so ähnlich) ist so schweineteuer. Wird sehr wahrscheinlich eine Bestellung aus Remo und Evans werden.


    Bisher konnte ich leider noch keine RMV Felle testen. Google spuckt nicht so viele europäische Läden aus. Woher bezieht Ihr Eure RMV Felle?

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Aquarian zu teuer? Die Superkick-Pendants von Remo und Evans liegen auch so bei 50 Ocken, dafür gibts bei Aquarian ein Set mit Frontfellt für 77 €, das find ich in der Kombi schon wieder relativ günstig.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Also ich hab folgende Felle auf meinem Export:


    Toms: Evans G2 Coated | G1 Clear
    Da gäbe es für deine Kesselgrößen Fellsets:
    Evans G2 Coated Set oder Evans G2 Clear Set
    Evans G1 Clear Set
    Damit sparst du einiges an Geld im Verlgleich zum Einzelkauf.


    Die felle klingen sehr gut. Der Sound ist warm und hat einen angenehmen Attack. Eine gute Portion Punch ist da auch dabei.



    Bass: Evans Emad Coated (empfehle allerdings clear) | Evans EQ3 Reso
    Auf meinem DDrum hab ich auf der Bass Evans Emad Clear | Evans Remad.
    Liefert ein sehr satten punchigen Sound. Kann ich nur empfehlen. Du zahlst zwar viel für die Felle aber das lohnt sich.
    Evans Emad Clear
    Evans Emad Resonant Black

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!