Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen mein "neues - gebrauchtes" A-Set bekommen (Sonor Force 1003 FSH 125 Stage Set).
Da ich nun bald 2 Jahre nur auf meiner E-Ballerburg rumgeprügelt habe und mich über alles in dem Bereich E-Set informiert habe, blieb das Thema A-Set ein wenig auf der Strecke. Deshalb fehlen mir dort ein wenig Informationen, die zwar mit Sicherheit hier aufgeführt werden, ich aber leider nicht weiß, wonach ich da zu suchen habe.
Der Beliebtheisfaktor solcher Threadtitel ist sicher sehr gering (Achtung! Monitor jetzt ausschalten, wen dieses Thema nervt ), dennoch zu meinem eigentlichen Problem:
Das Sonor Force 1003 bekam ich ohne Schlagfelle und ohne Resos. Die Kesselgrößen und - Tiefen sind folgende:
(9-schichtige CLTF Kessel aus Basswood/Maple) So steht`s im Prospekt.
BD 22x16
T1 12x10
T2 13x11
FT 16x16
SD 14x5 (Stahlkessel)
Das Problem ist, dass ich diese ganzen Fellhersteller und Typen nicht kenne. Dasselbe gilt für Reso Felle, wo ich immer dachte, dass es dort keine Unterschiede gibt.
Hier wird stetig gefragt, "coated oder clear" oder ähnliche Namen wie "G Plus" Evans etc. sagen mir leider nichts. Daher weiß ich auch leider nicht, in welchen Threadtiteln ich suchen soll.
Dies war dann wohl auch der Grund, weshalb ich den oben genannten Threadtitel gewählt habe. Ich möchte gerne, wenn möglich, meine Tom Sounds und die BD knackig, mit ordentlich Punch klingen lassen (wenn man das so korrekt formuliert??). Oft höre ich solche Sounds aus DDrum Kisten raus. Liegt das allein an Kesselgrößen/tiefen oder komm ich da auch annährend mit ordentlichen Fellen u. Resos hin (eine gute Stimmung vorrausgesetzt)? Vor allem welche Felle / Resos benutzt man da am Besten? Wohl eher irgendetwas gedämpftes? Und woran erkenne ich ein gedämpftes Fell?
Fragen über Fragen ....
Vielen Dank im Voraus für hoffentlich informative Antworten.
Grüße Sascha