Ja.
Und wenn du vielleicht erst mal mit zwei Mikros anfängst reicht auch noch viel weniger, zB:
http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
Frage für "bessere" Recording Ergebnisse
-
-
So in die richtung von dem Focusrite war ich anfangs auch .. nur musste ich dann leider feststellen dass weder PC noch Laptop von mir Firewire haben
Nachrüsten?
-
das maudio fast track meinte ich. damit hast du eine gute basis für alles was du machen willst, musst nix nachrüsten und kannst auch erstmal klein anfangen. du hast keinen eingebauten eq oder sonstigen schnickschnack mit dem du dir dein eingangsmaterial schon kaputtgedreht hast sondern erstmal schöne nackte aufnahmen in einzelspuren mit denen du hinterher alles anstellen kannst.
mein tipp: nicht noch 10 sachen raussuchen sondern das kaufen. So wie ich dich einschätze wird dir das zoomh2 irgendwann doch nicht reichen weil du lauten bumms von den toms haben willst und da mikros dranhängst.
Nächster Tipp: 2 gute Overheads, ein annehmbaren bd-klon und eine sm57 kopie mit guten bewertungen kaufen, damit klingen deine trommeln wenn alles richtig positioniert wurde schonmal gut und du hast noch platz um z.B. bei der Probe Gitarre, Bass und Gesang einzustöpseln und mitzuschneiden.
-
Als Kontrastprogramm zum Thema "Close Miking" hier mal eine Mono-Version:
Klingt gar nicht mal schlecht!
Quelle: http://www.apogeedigital.com/products/hear-one.php -
Unforgiven hat es auf den Punkt gebracht.
Ich brauch knackige Tom sounds mit richtig bums, da ich auch viel mit den Toms spiele.
Kann der Tascam die spuren dann auch einzeln senden?Was mikros angeht, habe ich mich schon vorher etwas informiert.
OHs: Rode NT-5 Stereo Paar
Snare: SM57, bzw. eben ein Sm57 nachbau
Bass: T-Bone BD300, oder Sure Beta52A
Stative von K&M
Kabel von Klotz bzw. Cordial@ Unas:
wie soll ich das denn nachrüsten? weil ich würde zum Aufnehmen lieber den Laptop verwenden, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, meinen kompletten PC da rüberzuschleppen nur um mit dem aufnehmen zu können -
-
und das kann ich einfach so in einen Laptop einbauen ?
-
Vielleicht hast du ja den notwendigen Port, um das obige Ding einzuführen. Ansonsten: nein. Frag deinen Elektrohändler...
-
Ich brauch knackige Tom sounds mit richtig bums
Was mikros angeht, habe ich mich schon vorher etwas informiert.
OHs: Rode NT-5 Stereo Paar; besser: AKG C 414
Snare: SM57, bzw.eben ein Sm57 nachbau
Bass:T-Bone BD300, oder SureBeta52A; Shure (that's for sure)
Stative von K&M; und zwar: 25950, 21021, 259, evtl. 24030, 23550
Kabel von Klotz bzw. CordiaTom Toms: Sennheiser MD 421 (konservativ), Beyerdynamic Opus 87/88, Sennheiser e604 (modern)
Kann ich die Telefonnummer vom Sponsor haben?
Grüße
JürgenPS
Fostex MR-8HD. Hat aber nur vier Eingänge.
Zoom R 16 hätte schon mal acht.
Ansonsten muss man eben immer den elektronischen Rechenschieber mitschleppen und mit all seinen Tücken leben. Für mich wäre das nichts. -
-
Wie wärs, wenn du dir erstmal ordentliches Drum Equipment zulegst, bevor du viele hundert Euro in Recording Equipment investierst?
Wenn dein Rechner kein Firewire hat, ist der wohl ganzschön alt. Schlimmstenfalls musst du hier auch nachrüsten, um damit überhaupt vernünftig arbeiten zu können.
Willst du mehrere Spuren in den Rechner eingeben, brauchst du noch die nötige Software. Die kostet im Normalfall auch Geld.
Warum testest du nicht vorerst mit nem Handyrekorder? Ein Stereo-USB Mikro würde es sicher auch erstmal tun.
-
... richtig! Ein Stereo-USB-Mikro ist ein guter und preiswerter Start. Eine Recording-Software ist auch meist dabei. Alles andere kommt mit der Zeit ... vielleicht ...
-
Was die aufgelisteten mics kosten habe ich im kopf, klar.
die OHs knapp 300, das Beta52A 170, das sm57 100
also für mics erstmal 570, dazu das von dir erwähnte presonus firestudio 400, stative + kabel nochmal bestimmt 150
und dann für die Toms nach und nach Opus 87, bzw. Sennheiser e 604 (gibts ja im 3-er pack für 444€)
also mit 1000€ kann ich dann langsam ans aufnehmen denken, also mit 4 mics -
achja, mein laptop hat doch firewire hab gedacht dass es da nur den großen gibt, also ich hab an meinem laptop den 4-poligen firewire anschluss dran
-
Das ist zwar schön und gut aber bevor du aufnimmst, würd ich vermehrt üben. Denn was ich in den Videos gesehen habe, ist es nicht wert professionell aufzunehmen.
-
Dito - genauso, wie schon gesagt, was das Equipment angeht.
Ich finds doch immer sehr erstaunlich, was übereifrige, teilweise größenwahnsinnige Jugendliche hier für einen Wind um nix entstehen lassen.
-
... und Leute vergesst nicht es sind Ferien ...
-
Warum holst du dir nicht nen Interface mit 1-2 Mikroeingängen, und 1-2 vernünftige Mikros? Damit kannst du das Schlagzeug abnehmen, Amps abnehmen oder aber Gesang aufnehmen. Ich bräuchte für unsere Aufnahmen eigentlich nur einen Eingang und ein Mikro, Schlagzeug ist programmiert, Gitarren durch Di Box und Guitar Rig, und Gesang trocken aufgenommen. Das Ergebnis halte ich für mehr als ausreichend.
Edit: Wieso eigentlich über 1000€ in Mikrofonie stecken, wenn das Schlagzeug Equipment nur einen Bruchteil davon wert ist?
-
okay, nun weiß ich was ich brauche
aber wo ist nun genau der Unterschied zwischen Firewire und USB?
Also nicht was der unterschied ist (ich weiß dass das verschiedene Stecker und namen sind), sondern wo der Unterschied ist für das Musik machen. -
wo der Unterschied ist für das Musik machen.
Gibt eigentlich keinen. Firewire ist praktisch eine schnellere Schnittstelle, die meisten Interfaces die mehr Kanäle in den Rechner übertragen sollen sind damit ausgerüstet, weil USB dann für die Datenrate nicht mehr ausreicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!