bei einigen lese ich heraus dass der sänger sich sein micro und ständer kauft, weiter nichts, nur was bringt ihm ein micro ohne schallquelle???
macht ja keinen sinn. das instrument des sängers besteht doch eigentlich aus micro + lautsprecher, einzeln machts keinen sinn. wäre ja als wenn der gitarrist sich ne klampfe kauft und sagt den verstärker soll die band kaufen.....
Wer kauft was???
-
-
Naja, die Pa nutzt ja jeder. Über welchen Schlüßel würdest du das dan aufteilen? (gesungen Wort zu gespielte Riffs,..?).
-
Warum benutzt die PA jeder? Den Gitarrenverstärker benutzt doch auch nur der Gitarrist...
-
Fährt ihr bei euren Gigs Gitrarren und Bass nur über deren Amps?
Also wir fahren alles (inkl. Drums) schlußendlich über die PA, zu dem ist die ja da
-
Grundsätzlich ist erstmal jeder für seine Mühle zuständig.
Der Sänger nutzt Monitor, Mikro und paar Kabel - also soll er die auch kaufen. Mein Schlagzeug is ja auch nicht mit 100 Euro abgespeist, da fallen auch Kosten an sogar laufende (Sticks, Felle, möglicherweise Becken).
PA wird ja fast immer vom Veranstalter organisiert, deswegen haben wir keine eigene Mikrophonierung und live spiele ich nur selten mit meinem
eigenen Schlagzeug, leider. -
Das sind natürlich andere Vorraussetzungen. Für kleine, mittlere Sachen haben wir selber eine PA, bei größeren ist auch Monitoring gestellt (außer IEM Hörer).
-
also in meinem fall geht es auch hauptsächlich erstmal nur um spielen im proberaum.
-
Paragraph eins: Jeder kauft seins.
Ich für meine Mühle eben Trommeln, Becken, Felle, Sticks, Mikrofonierung etc.
Entsprechend Basser und Gitarrist für ihren Kram.
Alles was darüber hinaus geht (quasi Paragraph zwei ) wird gemeinsam angeschafft: PA, Monitore (da braucht zumindest bei uns eh jeder einen....), Effektgeräte, usw.Natürlich wird das bei Ausscheiden eines Bandmitgliedes oder Bandauflösung schwierig. Das war früher schon immer schwierig und ist es heute auch noch.
Aber darüber mach ich mir keinen Kopp solange es nicht aktuell ist/wird. In anderen Bands wurde mit Zeitwert anteilig ausgezahlt.Die Bandkasse dient grundsätzlich für Notfälle, sprich es geht mal was über die Wupper (vom gemeinsamen Equipment..) oder man braucht kurzfristig irgendwas (Kabel, Gaffa, was weiß ich) bei/für einen Gig oder eben für gemeinsame Neuanschaffungen (Bandbanner und oben unter § 2 erwähntes). Ansonsten kullert da die erspielte Kohle rein und dann gibts zu Weihnachten ne Ausschüttung, es sei denn ein Gig schmeißt mal so viel ab, dass es zwischendurch mal etwas Moos gibt.
-
Hallo,
in meiner Schülerkapelle nahmen wir seinerzeit, als wir alle ausgestattet waren, der Sänger aber immer noch über die Stereo-Anlage sang, diesen in die Mitte und begleiteten ihn höflich aber bestimmt zum nächsten Ausstatter. Danach hatte er 1.500 DM ausgegeben (das sind etwas mehr als 750 Euro heute) und er war dann auch im Proberaum vernünftig zu hören.
Monitore im Proberaum gab es nicht, wo hätten die auch stehen sollen, es war ja schon alles voll?
Auf den üblichen Bühnen (Jugendzentrum) braucht man bei anständiger Aufstellung keine Monitore. Backline im Halbkreis, Schlagzeug in der Mitte, dann hört jeder einigermaßen alles, was der hören muss.
Es ist heute so eine Krankheit, selbst die bescheidenste Kapelle mit einem riesigen Haufen an Technik einzudecken, wobei es da dann auch meist eher um die Masse als um die Qualität geht.
Ich halte davon nichts.Grüße
Jürgen -
... das kenn' ich von meiner ersten Schülerband auch noch so. Und wenn man mit dem Hausmeister gut Freund war, durfte man in der Aula vom Gymnasium proben und die dort installierte Anlage benutzen ... das waren Zeiten ...
-
Wenn es denn in der Schule überhaupt (vernünftige) Technik gibt. Meine aktuelle hat gerade mal eine kleine PA um in der Aula nicht rumbrüllen zu müssen (im übrigen sehr lustig, dass ich offenbar der einzige an der Schule bin, der das Teil einigermaßen bedienen kann--Lehrer mit eingeschlossen). Für Bands reicht die aber bei weitem nicht.
-
Unser Sänger ist gleichzeitig auch Gitarrist. Insofern zahlen wir Gesangskram aus der Bandkasse, da er sonst die doppelten Kosten hätte und es in unser aller Interesse ist, ihn zu hören.
-
Unser Sänger ist gleichzeitig auch Gitarrist. Insofern zahlen wir Gesangskram aus der Bandkasse, da er sonst die doppelten Kosten hätte und es in unser aller Interesse ist, ihn zu hören.
Die gleiche Situation herrscht bei uns auch, nur dass unser Sänger nur 4 Saiten bearbeitet.
Gruß, Lasse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!