[...]. Ich neige auch dazu die Ferse ziemlich weit hoch zu ziehen, vielleicht übe ich somit zu viel Druck auf's Pedal aus?
Also, für mich hört sich das so an, als ob du die Ferse zu weit hochziehst, so dass du dass Fußgelenk zu steif hälst. Dadurch spielst du nur aus dem Bein und nicht aus dem Fußgelenk, was ab einem gewissen Tempo zu langsam ist. Je kürzer der Abstand der Bassdrum-Schläge, desdo mehr musst du aus dem Fußgelenk spielen. Ich würde dir raten, dich mal mit Heel-Toe, Slide- und Swivel-Technik zu beschäftigen. Wenn du die einigermaßen relaxt bei moderatem Tempo anwenden kannst, dann löst du dich von den strikten Techniken und läßt einfach mal deinen Fuß machen, was sich gut anfühlt. Wahrscheinlich wird es dann bald "klick" machen und du finde deine Technik, die irgendwo dazwischen liegt (die kannst du dann Heel-Half-Up-Toe-Fast-Slide oder so nennen ).
Was ich persönlich auch ganz hilfreich finde, ist folgende "Trockenübung": Setz dich auf einen Stuhl und heb abwechselnd Ferse und Ballen an. Am besten mit beiden Füßen entgegengesetzt (also rechts Ferse, links Ballen und umgekeht). Das kannst du auch beim Fernsehen oder so machen. Und übe am Drumset jedes Mal ein paar Minuten RRLL auf der Bassdrum. Nach nicht allzu langer Zeit solltest du dann einen gesunden Mix aus Bein- und Fußgelenkbewegung hinbekommen, der dir genug Speed und Power gibt.