Dumm gelaufen ... Mapex Pro-M Bassdrum Bein ...

• Ich erstellte diesen Thread vor allem, weil ich Hilfe brauche (s. unten). Andererseits will ich mir aber gleich die (relativ umfangreiche Vorgeschichte) von der Seele reden. Macht mich grad a weng fertig. Ist insofern wohl, hoffe ich, das richtige Forum. ;)

Vorgeschichte (kann übersprungen werden):
    Seit einiger Zeit (irgendwann letztes Jahr) war ich schon nicht mehr mit meinem Tama Superstar zufrieden. Anfang diesen Jahres reifte dann die Idee, das Set zu wechseln und etwas zu investieren. Durch meinen Wehrsold (Wehrdienst vom 1.10.-30.06.) konnte ich mir dafür ein bissl was ansparen. Geplant war der Kauf eines Mapex Saturns. Eigentlich wollte ich vor zwei Jahren auch kein Superstar kaufen, aber das Angebot war einfach genau das richtige zum richtigen Zeitpunkt .. und damals kannte ich den Unterschied zwischen Birke und Ahorn, diversen Hardwaretechnischen Details (die-cast Hoops auf den Toms, imho totaler Quatsch .. genauso wie zwei Bohrungen pro Spannböckchen ..) usw. noch nicht.

Ich plante also alles ganz schön und wollte im April zuschlagen. Den 4-tlg. Saturn Kesselsatz gabs ja bei Thomann so schön günstig. Musste dann allerdings wieder etwas umplanen. Finanziell sowie zeitlich passte das letztendlich dann doch besser (oder eigentlich perfekt) in den Juli - zwischen Wehrdienst und Ferienarbeit (und später wieder Schule).
    Bis dahin war noch alles in Butter. Die ganze Sch... fing dann an, als Anfang Juli der Preis meines Wunschsets (root beer burst mit Standtom) plötzlich wieder auf dem "regulären" Preis, nämlich 1169 statt 998,- beim großen T war. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass der Special Deal mit Mapex (von dem ich bereits wusste) kürzlich gecancelt wurde. Das ärgerte mich natürlich gewaltig. Nach spätestens einer Woche und vielem hin- und her bei mir waren aber sowieso alle Saturns auf dem neuen Preis - 1198. Damit war der Neukauf des Saturns für mich so gut wie gestorben. Ich entdeckte ein Angebot hier im Forum .. irgendwann war ich soweit, dass ich 1700€ investieren woltle, ein (wirklich sehr nettes und günstiges) Komplettpaket eines Saturns kaufen und nicht gebrauchtes Material (insb. Hardware) wieder verkaufen wollte.

Im selben Zeitraum kam eine Abmahnung ins Haus geflattert. Und was für eine! Details mal außen vor gelassen .. aber wie man es auch drehte und wendete, ich konnte mir weder ein 1000€ / 1200€ Set noch ein (brutto) 1700€ leisten. Auch nicht, wenn man den Verkauf der Superstar Kessel mit einrechnet.

Hat mich natürlich ziemlich angestunken. Das, worauf ich ein halbes Jahr hingeplant hatte .. einfach so vom Tisch.
    Ich zwang mich dann aber quasi selbst, ein neues Set zu besorgen, indem ich den Superstar Kauf nicht stoppte (musste es dann aber doch noch verschicken, womit ich (wie befürchtet) am Ende nen ziemlichen Aufwand hatte).
    In der Zwischenzeit kramte ich mein uraltes Schrott-Set (dem, auf dem ich angefangen habe und das nur noch aus idiellen Gründen existiert) raus - genauer gesagt nur BD und Standtom.
    Bei ebay gabs zwei Angebote eines Pro-Ms (eins mit. 799 SK, das andere mit 826 SK oder Preisvorschlag). Letztendlich handelte ich mit dem 799€ Händler (großer Musikladen in Frankfurt ...) 750€ aus.
    Nach etwas hin- und her warens dann drei Nachnahme Pakete, zwei davon kamen am Donnerstag Früh an (früher als ich dachte, wurde Mittwoch Nachmittag verschickt). Ich dann natürlich gleich in den Proberaum damit (in zwei Abschnitten .. dumm wenn man kein eigenes Auto hat) .. einzig die Bassdrum im dritten Paket fehlte noch - also die Toms zur uralt Bassdrum gesellt und die Snares mal getauscht, rum gestimmt, Hardware getestet. Hab dann noch am selben Abend 5 ebay Auktionen für die zugehörige Hardware vom Set fertig gemacht - kann davon nix wirklich gebrauchen. Die alte BD (von der am selben Tag noch das uralt-Schlagfell durchgegangen ist) hab ich dann gleich wieder mitgenommen .. war ja anzunehmen, dass die neue am Freitag kommt. Denn Freitag musste Platz sein - da fand die erste (von zwei) Proben für ein Nebenprojekt statt. Helfe nächsten Freitag einem Gitarrenlehrer, ehem. Bandkollegen und allg. guten kumpel von mir bei nem Abschlusskonzert mit seinen Schülern aus.

Nen kompletten Satz Schlagfelle (für 3 Toms und zwei Snares) Marke Aquarian hab ich dann auch noch direkt bestellt (was - wie sich heut rausstellte - ne sehr gute Entscheidung war). Und, fällt mir gras so ein, Donnerstag Abend war ich auch noch in dem Proberaum der anderen Band, die guten Bassdrum Felle holen (was ne sehr gute Entscheidung war ...)
    Nur die Bassdrum fehlte also noch. Als Freitag DHL kam, sollte ich aber nur n Paket für den Nachbarn entgegen nehmen. Nix Bassdrum. Also hab ich dann tatsächlich meine alte Bassdrum mit den guten Fellen (Aquarian Superkick 1 Batter+Reso) wieder zurück in den Proberaum geschleift, Felle gewechselt. Zur (sehr erfrischenden) probe am Freitag dann mitm fahrrad .. und nach 6h Proben dann im strömenden Regen 15km mitm eben jenem nach Hause. :D

Das Pro-M ist übrigens ein echt schönes Set (das Finish ist in natura der Oberburner! Fotos gibts später im Galeriethread). Gefällt mir viel besser als das Meridian (optisch), aber auch die Tatsache, dass man die BD Rosette vom Pro-M noch halbwegs rückstandsfrei los kriegt und beim Meridian nicht, ist noch son Ding .. von den inkompatiblen Tom Haltern mal ganz abgesehn.
    Das Pro-M hat natürlich im Vergleich zum Saturn / Orion ein paar kleinere Wehrmutstropfen (Bohrungen für BD und Standtom Beine + BD Rosette, nur einfach abgeschrägte Gratungen ... - von der Kesselqualität mal ganz abgesehen). Schon vor zwei Jahren hatte ich damit geliebäugelt - zugegeben waren meine Planungen damals allerdings noch in nem ganz anderen Kaliber angesiedelt.

Der heutige Tag etwas ausführlicher:
    Ich bin nebenbei immer noch auf Bandsuche (obwohl ich seit längerem wieder ne feste Band mit eigenen Sachen und ab und zu Nebenprojekte hab). Heute war ne (von Anfang an nicht sehr viel versprechende) Kennenlern-Probe mit zwei Gitarristen geplant ...
    Heute früh gegen halb 9 kam DHL dann mit der ersehnten Bassdrum - und die am Donnerstag Abend bestellten Felle waren sogar auch schon da. Bin dann gleich in den Proberaum, neue Felle aufgezogen und hab nebenbei noch die-cast gegen flanged Hoops bei den beiden Snares getauscht .. zwischendurch aus diversen Gründen nochmal heim gefahren (hab ja, wie gesagt, kein eigenes Auto), Werkzeug zum Entfernen der BD Rosette mitgenommen, etc. pp .. gegen 3 war ich dann soweit, dass alles komplett passte, stimmte etc. .. viel Zeit blieb mir allerdings nicht, mich am neuen Set zu ergözen, da die Probe eigtl auf um 2 gesetzt war. War am Ende aber kein Problem - abgesehn davon, dass die Gitarristen begeistert von mir waren, mir das ganze aber garnix gab.
    Bin danach dann wieder in den Proberaum, hab das ganze Set wieder ausm Auto raus gekarrt, hochgetragen, ausgepackt, aufgebaut .. da wars bereits gegen 8. Dann noch etwas gespielt, ein paar Sachen getestet und an der Bassdrum rumgefriemelt ... ->

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zum springenden Punkt:
    Die Bassdrum habe ich zwar erst seit heute früh, habe allerdings mehrmals an den Beinen rumgeschraubt. Genauer an der Position der ausfahrbaren Beine, welche mit nem Vierkantschlüssel fixiert werden.
    Ich dachte mir, dass die Beine ja einiges halten müssen und fest sitzen sollten. Das ging auch den ganzen Tag über gut ..

Bis heute Abend dann, als ich (völlig überflüssigerweise) nochmal an den Beinen rumstellen musste:

(der Teil des Gehäuses, welcher die Mutter fixiert, ist rausgebrochen ...)

Wer die Vorgeschichte gelesen hat, weiß evtl., wie mich das gerade ankotzt. Ein halbes Jahr hab ich daran rumgeplant, einen Monat lang viel Kopfzerbrechen, Warten und Arbeit reingesteckt .. drei Tage am Stück fast nur im Proberaum mit dem neuen Set verbracht. Und als sich die Bassdrum dann gerade mal 12 Stunden in meinem Besitz befand, kommt SOWAS. :S

Nun die zu erwartende Frage:
    Kann man das reparieren?

Die Bassdrum muss spätestens nächsten Freitag, am besten Donnerstag, wieder einsatzfähig sein. Ein (überhaupt existierendes?) Ersatzbein vom anderen Ende der Welt zu bestellen, kann ich mir nicht leisten. Zumindest nicht fürs erste.

Ich kenne einen Schlosser (bzw. Metallbauer), der mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte, wenn es überhaupt machbar ist. Allerdings wohnt der knappe 200km entfernt, möglicherweise bin ich nächste Woche aber ohnehin in der Gegend.

Der Rat von Fachleuten wie hier darf im Vorhinein aber natürlich nicht fehlen .. vielleicht ists ja doch einfacher, als ich mir gerade denke? :rolleyes:

Danke für jede hilfreiche Antwort!

----------------
    EDIT dachte gerade noch so: "Entweder schweißen oder wegschmeißen (?)" .....

• Ich hätte direkt beim Händler angerufen und gesagt, dass dieses Ding kaputtgegangen ist. Dann beim Vertrieb, um rauszufinden, ob unbürokratische Hilfe möglich ist. Und das Set, was du dir da gekauft hat, ist Massenware, da gibt es sicherlich Ersatzteile für.
    So ein Teil sollte nicht abbrechen und schon gar nicht am ersten Tag. Wie das passiert ist, kann keiner nachvollziehen und für so einen Vertrieb ist das ein Pfennigartikel.

Nunja...

lg
    max

• Massenware ist das Set nicht mehr, das ist nämlich ein Auslaufartikel, der vom Meridian Maple abgelöst wurde. Und das schon seit einiger Zeit.

Ich habe auch nur einen so guten Preis gekriegt, weil es eben ein Auslaufmodell ist - und das letzte, das der Händler vorrätig hatte. Logisch, dass er das los werden will.

Ich gebe zu, dass ich mit der Geschichte hier n ganzschönes Ding abgelassen habe. Gestern Abend war ich einfach leicht "perplex" und wollte das irgendwie "loswerden". Unter anderen Umständen hätte ich wohl einfach ne ganz nüchterne Frage im Hardware Forum gestellt.

Ein Pfennig Artikel ist für Vertriebe vieles - und genau damit wird auch am Ende im Verkauf richtig Kohle gemacht. Also ein Pfennig Artikel wäre es für mich wohl nur, wenn ich da irgendwas mit Garantie u.ä. drehen kann.

Aber ein Anruf bei Cream-Music kann natürlich trotzdem nicht schaden.

• Ich wurde vom Händler lustigerweise gestern noch wegen einer Paypal Zahlungsstornierung angerufen. Natürlich kam die Frage, ob alles mit dem Set ok sei. Da das zu dem Zeitpunkt noch der Fall war, bejate ich.

Da wäre doch jetzt ohnehin klar, dass ich Schuld daran bin. Kann ich dann überhaupt noch über die Garantie gehen?

Hab mal ein paar kritische Details aus dem Startpost entfernt ...

• Naja man kann ja nicht unbedingt von unsachgemäßem Umgang sprechen, wenn du die Schrauben festziehst. Das macht jeder und die müssen eben einfach fest sitzen damit einem die ganze Kiste mit Toms drauf nicht zur Seite kippt.

Von daher ist es nach meinem Empfinden immernoch ein Garantiefall. Wies rechtlich ist weiß ich nicht aber ich würde da auch auf die Kulanz des Händlers setzen, Cream-Music ist ja kein No-Name im Geschäft.
    Beim Vertrieb (M&T) hab ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, aber das muss ja nicht die Regel sein.

Probiers einfach mal mit telefonieren.

• Kann ich dann überhaupt noch über die Garantie gehen?

Da würde ich doch mal Google mit den Begriffen Garantie, Gewährleistung füttern. Der Begriff BGB könnte die Suchergebnisse sinnvoll einschränken. Interessant sind da auch die Fristen und die Voraussetzungen.
    Ach ja den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung zu wissen ist in solchen Zusammenhängen auch nicht schlecht.

• So, nachdem ich mich mehrmals mit Cream-music in Verbindung setzen musste, kriegen die wahrscheinlich morgen ein rechtes Bein inkl. Kesselhalterung von M&T und schickens mir danach. Ist zwar das falsche (rechte), aber die Beine an sich sind baugleich - nur die Kesselhalterungen nicht. Der Spaß kostet irgendwas bei 25-30€. Ein Garantiefall müsste vom Hersteller abgesegnet werden, wofür man um Einschicken nicht drum rum käme. Eh ich also mehrere Monate meine neue Bassdrum nicht nutzen kann, zahl ich lieber die paar Kröten.

Nach einem missglückten Reparaturversuch mit Alleskleber und Kabelbindern hab ich das Ding nun vorläufig mit 2k-Kleber und zwei Schlauchschellen reparieren können. Die Schraube ließ sich nach einem Tag Aushärten ohne Hilfsmittel (mit Stimmschlüssel) festdrehen, hab aber zur Entlastung der Klebeflächen noch ne Schlauchschelle drauf gepackt, die auf die Schraube drückt.

Dem Gig am Freitag steht damit hoffentlich erstmal nix im Wege.

Danke für die Hilfe ansonsten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!