wechsel doch mal auf mike terry alias thomas gottschalk.
Rock am Ring
-
-
hmm, es ist ja jetzt fast soweit und man packt so langsam das zelt und alles andere zusammen...
Wer wird denn dieses Jahr alles so vor Ort sein? Gibts jemanden aus dem Forum ev. "On Stage" zu sehen?Naja, ich freu mich auf jeden Fall tierisch, werde morgen gegen mittag losfahren und das wochenende geniessen...
Sonntag Fussbal mit 50000 anderen auffer Centerstage und danach die hosen hat schon was -
Gibts jemanden aus dem Forum ev. "On Stage" zu sehen?Jein Bin Freitag da und auf der Alternastage anzutreffen weil ich nen Pass hab, werde aber selber nicht spielen.
-
Ich fahre gleich mein Bändchen holen. Mein Zelt steht schon seit Montag auf A7, weil jetzt schon die besten Campingplätze vergeben sind.
Ich bin sogar mal zufrieden mit den Spielzeiten, weil sich für mich nicht so viele Bands überschneiden.
MfG
-Cypher-
-
Wir fahren morgen nachmittag, aber Zelt und Platz ist dann zum Glück schon aufgebaut und ich und meine Begleitung setzen uns ins gemachte Nest :D.....
Ich hoffe nur dass es nicht soviel regnen wird....
-
Ich hoffe nur dass es nicht soviel regnen wird....
zur not musst du mit deiner begleitung eben die ganze zeit im zelt bleiben - die zeit bekommt ihr doch bestimmt totgeschlagen
-
oha - der Sirom hat aufgepasst ja ... ähm ... hast du schon irgendwie recht ja.... andererseits wenn man vom Gelände kommt und es hat geregnet muss man natürlich auch erstmal schnell aus den nassen Klamotten raus ....
... ach alles Quark... ich lass es einfach auf mich zukommen....
-
juhu ich bin zwar nicht am ring aber im park.
hab mir samstag in letzter minute noch tix ersteigert. unsere zelte werden auch heute schon aufgebaut und wir reisen dann morgen früh nach. die spielzeiten find ich teilweise schon etwas ungeschickt. zb würde ich gerne bullet for my valentine sehen. leider spielen die direkt vor rage against the machine, aber auf der alterna. wenn ich von da nach deren gig zur center marschiere kann ich jede chance auf nen akzeptablem platz vergessen. auch doof: hosen am freitag parallel zu jimmy eat world, him und qotsa.. -
also das jimmy eat world konzert hat mich persönlich überhaupt nicht überzeugt. da ist bei den hosen mit 10000% sicherheit mehr stimmung!
-
bin da allerdings nur inner menge, wahrscheinlich auch besser so :D:D
heut nacht um halb2 fahren wir los... -
Die Bändchen sind mal richtig hässlich (giftgrün) und der neue Haupteingang liegt etwas ungünstig, aber sonst ist wieder alles perfekt
Freitag soll es vielleicht noch ein bisschen regnen, aber Samstag und Sonntag wirds schön (ohne Gewähr )
MfG
-Cypher-
-
hmm, wetterbericht sagt ab heute nachmittag/ abend wird es trocken.....JIPPIEH!
Sonntag und Samstag bis 22°C! Geil. Mal gucken was wir so für Zelplätze kriegen, werden wohl heute nachmittag ankommen. AM besten wäre der bei Meuspath/Döttinger Höhe, da ist die Tanke mit Klo direkt um die Ecke
-
Was habt ihr überhaupt Probleme mit dem Wetter? Bei uns ist seit Ewigkeiten kein Tropfen vom Himmel gefallen und es ist viel zu heiß. Habt im Westen schlechtes Wetter?
-
Also ich bin Samstag Nacht auf gut Glück mal hingefahren! Haben dann glücklicherweise Sonntags auch noch Karten bekommen und sind pünktlich zu den Lost Prophets reingekommen! Haben dann die gesamte Zeit an der Center-Stage verbracht! Gezeltet haben wir auf B2a, war also nicht weit zum Eingang! Ich fands genial! Die Brote haben soo eine geile Stimmung gemacht, anschließend dann das Deutschlandspiel (DEUTSCHLAAAAAAND) und danach die Hosen! Nur geil! Campino die kranke Sau ist MIT gebrochenem Bein aufs Dach der Bühne geklettert und hat oben eine Fackel angezündet! Nur krank! Werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hin fahren, hat sich alleine wegen der Stimmung und der Atmosphäre gelohnt!
-
So, ich muss einfach mal loswerden, dass ich es nicht so toll fand. Es waren einfach viel zu viele Leute.... vor zwei Jahren 90 000 war ja schon viel aber dieses Jahr .... Früher konnte man auch noch während des Konzerts von der Seite der Boxengassen direkt nach vorne vor die CenterStage, und dieses Jahr haben die das alles zu gemacht. Da musste man entweder von vorne rein da stehen oder man kam gar nicht mehr rein und konnte sich das aus grosser Entfernung angucken... Das war irgendwie nicht so prickelnd...
Dennoch, Rage against the Machine haben mich nicht enttäuscht, nur die Umsetzung. Wieso war der Sound auf der Centerstage bitte so scheisse und vor allem: leise. Da kam nicht so die richtige Stimmung auf aber wie die gespielt und gegroovt haben - respekt.
Ansonsten positiv überrascht war ich noch von In Flames, die haben mal ordentlich gerockt. Prodigy fand ich auch gut (Was sollte eigentlich der Drummer? Keine Mikros am Set und er spielt öfter mal Fills die gar nicht zu hören sind?!)
Naja, aber insgesamt werde ich mir das glaube ich nicht nochmal antun, ist mir einfach zu gross und anonym geworden.
-
90 000? Falls du die Besucherzahlen meinst, es waren 85 000 auf dem Ring dieses Jahr.
Naja, gleich die erste Band die ich sehen wollte, Seether hatte ich verpasst, die von mitcampern von mir hoch angepriesenen Silverstein fand ich todlangweilig, dafür war Serj Tankian mein erstes großes Highlight, diese Stimme ist einfach der Hammer und die Musik sowieso . Jetzt oute ich mich ausserdem, dass ich Rage against the Machine nicht gesehen habe sondern bei Cavalera Conspiracy, Bullet for my Valentine (nervtötende Stimme) und Motörhead war. Die beiden Cavaleras fand ich richtig geil, voll auf die Zwölf und dann spielen die auchnoch mein Lieblingssepulturalied "Roots bloody roots". The Prodigy hat sich auch gelohnt, auch wenn ich komplett durchnässt war und kurz vorm erfrieren. Am Samstag gabs nur ein Pflichtprogramm: Centerstage. Von Alter Bridge bis Metallica immer weiter vor gekämpft. Und bis auf Nightwish waren alle Auftritte auchvoll Sahne . Auch wenn ich das Auf-die-Bühne-kommen vom Sänger von Disturbed en bissl arg bubu fand... als wär ihm nichts kreatives eingefallen ... aber gerockt hatter! Bei The Ofsspring hab ich mich dann mit Freundin und Rucksack vorgedrängelt um bei Metallica relativ weit vorne zu stehen, was sich auch gelohnt hat, ich fand die Show dieses Jahr besser als 2006, die alten Kill Em All Lieder knallen immernoch
.
Den Sonntag fand ich wie jedes Jahr langweilig. Zu Sonic Syndicate bin ich hoch, die waren auch OK, aber die Bassistin sah mit langen Haaren besser aus . Eagles of Death Metal hab ich net so mitbekommen weil ich damit beschäftigt war mich über den absolut lieblos zusammengeschusterten Döner für den die Affen 4 Euro verlangt haben aufzuregen. Irgendwie hab ich dann die Zeit in der Cocktailbar totgeschlagen und mir diese Band EM angeguckt, war OK. Zu Oomph! bin ich dann ins Zelt um bei Dimmu Burger mir meinen Festivalabschluss zu holen, den ich auch richtig gut fand, gepose bis zum abwinken, den Herren Hellhammer (wenners denn war) hatte ich mir doch en bissl schlanker vorgestellt, hat mich irgendei an nen Tapir erinnert und der Bassist ist für mich der Held des Tages...erst steht er mitten im Funkenregen und singt einfach weiter als wäre nichts, dann schmeißt er das Mikro um und stellt sich mitm Fuss drauf und merkt das netmal als der Roady am Mikroständer zieht um den wieder aufzurichten. Queens of the Stone Age hätte ich mirnoch gern angehört, aber Harn- und Heimdrang haben das verhindert. Um 5:10h morgens waren wir dann wieder in heimischen gefilden um 9:00h hab ich mir dann meine Abinoten abgeholt und war wieder in Saufstimmung...gelungenes Wochenende -
hmmm, es sind eigtl. dieses jahr nicht mehr leute dagewesen als im jahr davor auch soweit ich weiss. Kapazität am Ring liegt meines wissens bei 83000.
Das an der Centerstage eher zugemacht wurde stimmt und ich muss ehrlich sagen: Das war auch gut so! In den letzten 2 Jahren war es ein absoluter Albtraum, bei den Headlinern in den vorderen Bereichen zu stehen. Da war vor 2 Jahren schon bei Reamonn, die vor Metallica gespielt haben so wenig platz, dass man sich nichtmal mehr den schuh halbwegs zu machen konnte und aus der Menge raus kam man sowieso nur nach 3 Stunden Boxkampf oder durchs Crowdsurfen. Von dem Andrang und der Schieberei bei den Ärzten letztes Jahr gar nicht zu reden...da musste die Polizei ein Spalier bilden, dass man überhaupt aus dem vorderen Bereich rauskam weil einem alle entgegengekommen sind die reinwollten!
Dieses Jahr viel viel besser: Nie richtig proppenvoll gemacht, Platz zum bewegen, Klo und Bierstand auch in dem mittleren Bereich erreichbar, Eingang durch den Wellenbrecher, raus durch die Boxen.So ist das halt: entweder früh da oder etwas weiter weg, da muss man halt Prioritäten setzen. Scheinbar haben sich die Sicherheitsauflagen aber erhöht, da dieses Jahr ja auch ein mittlerer, abgetrennter Bereich zusätzlich eingerichtet wurde und die Security Leute extrem hart durchgegriffen haben was Crowd-Surfing oder auch nur auf die Schultern nehmen anging
Soundmäßig fand ichs eigentlich sehr, sehr gut um ehrlich zu sein, da spielt zwar immer ein bisschen der Wind mit rein, aber generell fand ich den Sound wirklich sehr überzeugend. Die Lautstärke nimmt leider mit zunehmender Personenzahl vor der Center ab, da kann man wohl nichts machen, irgendwann ist da halt die grenze erreicht. Bei Alterbridge am Samstag Nachmittag wars lauter als bei allen Headlinern, aber da stand auch noch so gut wie keiner vor der Bühne.
Bei In Flames ging der gesang leider total unter, ansonsten fand ich die sehr cool.
Metallica sind, ob man sie jetzt mag oder nicht, einfach immer wieder einen blick wert und wenn man sieht was die für einen Spass auf der Bühne haben verzeiht man auch mal den ein oder anderen Spielfehler.
Fand ich schon beeindruckend dass Rage against the Machine nach gut anderthalb stunden von der Bühne gehen, die Metallica Jungs an die 2 Stunden spielen und danach nicht einfach von der Bühne gehen sondern sich freuen, sich beim Publikum bedanken etc.puuuuhhh...sonst waren die Hosen natürlich ein Kracher, wenn man mit gebrochenem Fuss die center hochklettert und sich einmal den halben Platz übers Publikum tragen lässt und wieder zurück, dazu mit gebrochenem Bein, kann man eigtl nur Campino heissen, aber geil wars auf jeden Fall
-
tsts, wenn ihr alle probleme habt dass man am ring nix sieht wieso geht ihr dann nicht in den park? der ist meiner meinung nach eh viel sinnvoller aufgebaut. dort geht nämlich die center nicht wie beim ring einfach nur endlos nach hinten weg sondern zieht sich deutlich mehr in die breite. resultat: auch wenn man sich nicht bis vorne vor den ersten wellenbrecher durchprügelt kann man, wenn man sich leicht seitwärt hinter diesen stellt, ordentlich was von der bühne sehen und ist nicht nur auf die leinwände angewiesen - weil dann kann ichs mir auch gleich daheim vorm tv anschaun...
ich persönlich wollte trotzdem so weit wie möglich zur bühne und stand dann auch jeden abend ganz vorne direkt an dem wellenbrecher am mittelgang. ich glaube so einen mittelgang gibts beim ring nichtmal oder? im park ist nämlich der vorderste teil nochmal in der mitte getrennt, weil es eben so breit ist, damit man da auch noch besser leute rausholen kann. das sieht dann so aus (da war grade noch nix los):
dort ist eigentlich finde ich so ziemlich der beste platz: man steht ein paar meter vor der bühne und sieht alles weil man den kopf einfach in den mittelgang strecken kann und dann freie sicht nach vorne hat. zudem bekommt man nicht den kompletten druck ab weil die leute eher nach vorne als zur seite drücken (wobei ich bei metallica trotzdem halb gestorben bin). und außerdem ist die bühne so hoch dass man wenn man vorne am wellenbrecher steht meistens nix vom drummer sieht, weil einfach die bühnenkante im weg ist. also wenn da nächstes jahr jemand am start ist - kämpft euch bis dahin vor und ihr habt die geilste sicht die man sich vorstellen kann
zu den bands:
also ich hab eigentlich alles gesehen was ich mir vorgenommen hatte. persönliche highlights waren the offspring (aber nur wegen der mukke, die show war richtig mies, sind eben alt geworden), kid rock (!so komisch das auch klingt, der typ ist einfach so ein proll dass das einfach nur spass macht ihm zuzuschauen!), lostprophets (deren neuer drummer - ilan rubin - ist sone harte sau, unglaublich. und er ist erst 19! spielt open handed die hihat mit links und dann das ridebecken rechts vorne wieder mit rechts ohne mit der wimper zu zucken...). und natürlich metallica (die pyroeffekte waren so übel, da hats einem vor der bühne wirklich die ohren durchgepustet). hosen waren auch ganz cool, vor allem die bühnenkletteraktion mit dem gipsbein.. und zu rage muss man ja nicht viel sagen. das war einfach so eine party, unbeschreiblich. irgendwann hat der sänger einfach mal aufgehört zu rappen und mit großen augen ins publikum geschaut, weil die leute einfach nur durch die luft geflogen sind. vor allem bei killing in the name ofbin auf jeden fall nächstes jahr wieder dabei. aber hoffentlich mit besserem wetter. an unserem zeltplatz hat nämlich ziemlich in der nähe von uns ein blitz eingeschlagen und 8 camper leicht bis mittelschwer verletzt. und ebenfalls in unserer nähe hat sich irgend ein depp mitsamt seinem zelt in die luft gejagt weil er dadrinnen mit dem gaskocher hantiert hat... also manche leute...
-
Um kurz einen Kommentar zu Metallica los zu werden:
Ich war überrascht wie gut die Band 2008 klingt und sich auf der Bühne gibt. Hätte ich nicht erwartet.
James Hetfield war topfit, gut bei Stimme, souverän und charismatisch wie eh und je, Ulle hat (für seine Verhältnisse) tight und mit Punch getrommelt, Rob Trujillo rockt (!) und auch Kirk Hammett schien nicht nur fehl am Platz gewesen zu sein. Das Set bestand zum größten Teil aus absoluten Krachern - wäre zu wünschen dass die neue Platte das hohe Level hält, das die Band live vorgelegt hat. -
das stimmt allerdings. die haben wirklich wie neu geboren gewirkt. ich hab ja den gig von vor 2 jahren bei rar im tv gesehen und im vergleich dazu war das wirklich eine neue band da am sonntag abend bei rip. das kam mir auch total so vor als wollten die demonstrieren dass die sich jetzt alle wieder top verstehen und wieder eine einheit bilden. zb stand das set von ulle ja nichtmal wirklich auf nem riser sonder nur auf dem rollwagen fast am bühnenboden bei den anderen. auf dem riesen bildschirm hinter ihnen wurden immer wieder so geteilte bilder mit allen zusammen eingeblendet. und james hat ulle immer wieder "my friend" genannt und ihm zugelächelt und alles.
mir persönlich kam lars irgendwie spanisch vor. hat zwar gut gelaunt gewirkt und alles, aber teilweise haben sich seine doublebasspassagen so dermaßen gehumpelt angehört dass ich mich wirklich frage ob das nicht vllt ein problem mit der soundtechnik war dass das so komisch klang. weil das war schon fast amateurniveau in meinen ohren. aber wie gesagt, man konnte trotz gutem sound bei den schnellen passagen nicht wirklich genau die einzelnen schläge ausmachen, das war eher ein fühlen des bassdrucks. deswegen will ich ihn jetzt hier auch nicht in den boden kritisieren.
das beste war aber wie james am ende mit tränen in den augen (!!) verkündet hat wie toll wir von da oben aussehen würden und wie glücklich wir metallica machen würden. das war definitiv nicht gespielt, der mann war echt berührt. für mich hat der abend metallica auf jeden fall sehr viel sympathischer gemacht, auch wenns nicht meine musik ist kann ich jetzt die verstehen die so total auf die abfahren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!