Hilfe!, mein Groove swingt zu sehr!

  • Danke für den Link, sehr interessant zu lesen. Sowohl die lineare Abweichung des "Swingverhältnisses" von der idealen 2, als auch die Konstanz der Dauer der kurzen Note ab 200 BPM finde ich sehr überraschend. Die erste Grafik zeigt, dass Peter Erskine mit seiner Aussage, bei höherern Tempi würde man eher 16tel Intervalle als saubere Triolen spielen falsch liegt. (Hat er in einem Lehrvideo über fast swing, ich glaube auf Drummersworld zu finden, mal gesagt.) Genau das Gegenteil ist, zumindest bei den ausgewerteten Drummern, der Fall.
    Im Bereich der niedrigen Tempi ist die Wahl des "Swingverhältnisses" sicherlich eine Sache der musikalischen Einfühlung in das Stück. Schön zu sehen ist zb. dass Jack de Johnette bei fast gleichen Tempi (um 120 BPM) einmal einen fast idealen Swing, und einmal ein 16tel Feel spielt. Vermutlich wird bei niedrigen Tempi von den meisten eher der 4tel-Groove gefühlt, und das 16tel als eine Art Auftakt dazu gespielt.
    Dass ab 200 BPM alle vier die kurze Note immer 100 BPM spielen ist erstaunlich. Nett zu sehen, dass Tony Williams bei 300 BPM gerade 8tel spielt.


    Ebenfalls danke für den Link. Sehr interessant, aber das kann wirklich nur in Deutschland präsentiert werden. Das sollte bestimmt die Grundlage für die "DIN 1625 Swing" werden.
    Im Ernst: Entweder verstehe ich's nicht oder interpretiere es falsch: Ich lese daraus die Zustimmung zu Erskines Aussage, daß bei höheren Tempi die Figur von triolischem zu geradem Feel wandert. Ab wann man das dann eher als 16tel empfindet, vermag ich nicht zu sagen und das erläutert auch das Diagrmm nicht. Wirklich interessant.


    Ich hab das meiner Holden gezeigt. Sie meinte es wäre gut, sich mit so etwas zu beschäftigen. "Da seid ihr wenigstens weg von der Straße."


    Mmmhhh
    fwdrums


    Ach ja wg. Groove und Swing: Dat is irgendwie datselbe. Hauptsache es ist da, das Zucken im Bein. Nimm z. B. mal Ornithology von Charlie Parker. Da ist der Funk und Hiphop schon drin. Ehrlich! Und wie man das dann nennt? Who cares.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • das bei höherem Tempo die Achtel eher "gerade" werden, ist wohl ganz einfach auch ein Resultat des handwerklich Machbaren.


    Diesem Diagramm ist beigefügt, in welchen Situationen die Ergebnisse entstanden? Vielleicht spielt der Kontext eine Rolle.

  • Wenn man den Swing 16telt, ist das Verhältnis (Swing ratio) 3. Das ist hier bei niedrigen Tempi der Fall.


    Das ist hauptsächlich bei Williams der Fall. Die Auswahl von diesen 4 Schlagzeugern ist wie ein Laserpointer im Stadion. Wenn schon, dann bitte Flutlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!