ddrum Fragen - nix verstehen

• Das wäre großartig, danke!!

Und diese Software wandelt Audio Ailes in Midi??

LOL, ich finde das immer noch seltsam was die Profis damals alles mit Midi gemacht haben.. Ein Kollege hätte mich letztens am liebsten für verrückt erklärt als ich ihm das erzählt habe :D

Einmal editiert, zuletzt von Eddys ()

• Hi
    ich besitze kein ddrum4.
    Was ich bis jetzt so mitbekommen habe kannst due die Samples (welche für das Modul als Midi Datei bezeichnet sind) via der ddrum Software über Midi ins Modul senden.
    Wie du jedoch deine eigenen Samples ins Modul bekommst kann ich dir nicht beantworten, hier must du wohl erst mal die Samples in dieses ddrum Format bringen.

greetz
    Joerg

• Auf ein ddrum5 brauchst du nicht zu warten!
    Clavia hat die Herstellung nd Entwicklung von edrums eingestellt und unsäglicherweise sogar den Namen ddrum an einen Akustikdrumhersteller in den USA verkauft.

Das ddrum System ist tot und wird auch nicht wiederbelebt werden.

Ehemaige Entwickler von Ddrum/Clavia haben eine eigene Firma gegründet, die 2box heisst, und versuchen gerade ein neues Modul auf den Markt zu bringen.
    http://2box.se/

Das ddrum4 konnte Positionserkennung und sogar Druckdaten auf der Trommel auswerten, sofern man Precisison Cast Pads benutzt hat.
    Aber dein gesamtes Konstrukt mit Reaktor und einem edrum halte ich für keine gute Idee.
    So etwas möchte ich nicht live benutzen wollen, da das gesamte System viel zu störanfällig und aufwendig im Handling ist.
    Und auf der Bühne geht halt mal leider nicht, erst mal 20 Minuten Fehlersuche zu betreiben, wenn was nicht direkt funktioniert...

• Wenn du die Dump-Software nur für Windows hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als im Netz jemanden zu suchen, der die Software für den Mac bereitstellen kann. Vielleicht hast du ja auch den einen oder anderen Bekannten, der dir mit einem Windows-PC aushelfen kann ;)

Die Übertragung von Sound-Dateien per MIDI-Dump war "früher" übrigens nichts Ungewöhliches. Bei meinem Alesis DMpro kann ich auch mittels PC-Software und MIDI eigene Sounds einspielen, der Speicherplatz ist halt sehr begrenzt. Keyboards und Sampler wurden per MIDI befeuert und da kamen dann nicht nur Steuerdaten rüber. Heute gibt's USB :)

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Die Ddrum Tools gab es nie für Mac.
    Als Mac-User behalf man sich mit diversen kostenlosen Progrämmchen wie z.b. http://www.snoize.com/SysExLibrarian/ um die Ddrum Sounds in das Modul zu laden.
    Um eigene Samples per Midi SampleDump zu übertragen, hab ich immer DSP-Quattro http://www.i3net.it/Products/d…/Index_EN.asp?Language=EN benutzt.
    Achtung! Kostet was, ist aber ein sehr feines Sampleeditor Programm.

Wer einen intel Mac hat, kann natürlich die Ddrum Tools über Vmware oder Parallels unter Windoof nutzen, wenn man sich so etwas auf dem Mac antun will....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!