Tach zusammen,
habe mich jetzt auch in diesem Forum angemeldet, da ich hoffe, hier die Informationen zu finden, die ich suche. Ich habe folgendes "Problem":
Ich bin der jamaikanischen Musik der 60er Jahre verfallen, sprich dem 60er Jahre Ska, Rocksteady und frühen Reggae. In der ersten Band, mit der vor knapp 10 Jahren alles begann und in der ich mir das Schlagzeugspielen autodidaktisch selbst beigebracht habe, spielte ich jahrelang auf dem Set unseres Sängers. Nachdem sich vor anderthalb Jahren die Band auflöste und ich mit unserem Bassisten was Neues auf die Beine stellte, musste auf die Schnelle natürlich auch ein neues, eigenes Set her. Habe dann für einen bezahlbaren Preis ein gutes Mapex-Set mit Sabian Becken bekommen. Glücklicherweise fand ich auch für kleines Geld eine 13 x 7 Sonor Holzsnare, mit deren Sound ich fürs Erste zufrieden war.
Nun habe ich mir ein wenig Kohle angespart und plane, mir eine neue Snare zu kaufen. Hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht und umgehört, so dass mir relativ schnell klar war, dass ich für meinen Sound eine Metall- und keine Holzsnare benötige. Der Schlagzeuger einer amerikanischen Band (Hepcat) erzählte mir auf Nachfrage nach einem Konzert, dass er eine handgehämmerte 14 X 5,5 Tama Kupfer Snare spielen und diese nicht mehr aus der Hand geben würde. Musste dann aber leider relativ schnell feststellen, dass es sich bei diesem Modell um eine sehr limitierte Auflage zu handeln schien. Allerdings wurde ich im Zuge dessen auf die Tama Starclassic Copper aufmerksam, die hier an anderer Stelle schon über den grünen Klee gelobt wurde.
Deswegen meine Frage an dieser Stelle: gibt es hier auch Schlagzeuger, die ähnliche Musik machen (Bei Bewertungen von Rock- und Heavy Metal Schlagzeugern bin ich immer vorsichtig ;-)) und möglicherweise Tipps geben können. Also z.B., ob Kupfer wirklich eine gute Wahl ist, ob ich doch lieber eine Snare mit tieferem Kessel nehmen soll und vor allem welche Snare sowohl über einen satten Rimshot und Rimclick Sound, andererseits aber auch über ein entsprechendes der Musik dienliches Soundvolumen verfügt. Der Sound soll auf jeden Fall nicht zu Timbale-mäßig und nicht scheppernd klingen.
Bin für jeden Tipp dankbar!!