Videos von 19Drummer95 // Neu: Killswitch Engage - Rose of Sharyn

  • Meine üblichen Tipps dazu:


    Wie übe ich mit einem Metronom?


    1. Viel mit Click üben
    Um überhaupt mit einem Click spielen zu können, braucht man Übung. Das Ding sollte daher zu einem selbstverständlichen Bestandteil der Praxis werden, zu einer vertrauten, normalen Sache.


    2. Nicht NUR mit Click üben
    Ich z.B. setze das Metronom intensiv ein, wenn wir uns auf einen Gig vorbereiten, um ein Gefühl für die Tempi unserer Songs zu bekommen. Die letzten 2-3 Proben vor dem Auftritt lass ich es dann weg, weil wir auf der Bühne ja auch keinen Click haben.

    3. Der Click ist relativ leise

    Es gibt Leute (besonders Drummer), die hauen sich das Metronom mit gehörschädigenden Lautstärken auf die Ohren. Das schadet glaube ich eher, und zwar nicht nur den Ohren. Das Metronom sollte eher als zuverlässiger Freund betrachtet werden, der einen subtil an die richtige Geschwindigkeit erinnert, und nicht als Drill-Instructor, der einen anschreit und einem die Verantwortung fürs eigene Timing abnimmt.


    4. Der Click läuft so langsam wie möglich
    Bei einer Up-Tempo-Nummer mit 160bpm lass ich den Click auf 80 laufen; wenn ich es könnte, liefe er auf 40. Auf 160 hört man nämlich auch gerne mal am Click vorbei, weil der einem sowieso wie ein Presslufthammer in die Gehörgänge fährt. Dann kann man schön drum herum eiern und sich dabei vormachen, man wäre in Time. Bei langsamen Click-Tempi funktioniert das nicht, da schmeißt es einen direkt raus. Außerdem muss ich bei einem 80er Metronom viel länger selber das Timing halten, bis wieder ein Metronom-Schlag zu hören ist.


    In der Praxis würde ich versuchen, die Click-Tempi sukzessive runter zu fahren. Also ruhig erst auf 160 laufen lassen, und wenn ich sicher bin, runter auf 80. 40 wäre dann schon für Fortgeschrittene. Eine 120er-Nummer auf 60 laufen zu lassen ist für manch Einen auch schon schwierig. Wer es kann, wird aber belohnt.


    5. Der Click läuft auf unbetonten Zählzeiten
    Eine super Übung! Normalerweise hört man den Click ja genau auf den Vierteln. Bei dem, was ich meine, hört man den Click auf „eins UND zwei UND drei UND…“. Oder gar auf „ein-e und-TE, zwei-e und-TE…“.


    6. Die Mitmusiker beim Click-Üben mit einbeziehen
    Die sollen gefälligst sowohl zuhause mit Metronom üben, als auch im Proberaum vernünftig mit dem Click-gestützten Trommler zusammenspielen. Und zwar von jetzt an für immer, das kann man gar nicht oft genug betonen. Bis das auf den Click tight und fluffig groovt, vergehen mindestens ein paar Monate, aber dann macht es mindestens genauso viel Spaß wie ohne, nur dass man sich zusätzlich noch ein Stück kompetenter fühlen darf. ;)


    .

  • Manchmal liegts nicht nur daran das man nicht mit Metronom übt. Des öfteren ist es wirklich so, dass einige Menschen kaum Taktgefühl besitzen. Und da der junge Mann meinte er übt mit Metronom, kann ich mir gut vorstellen das er zu denjenigen gehört. Ich kenne viele Leute die ums verrecken keinen Takt halten können. Und da bringt auch ein Metronom nichts....


    Das einzige was helfen KÖNNTE : versuchen das Rhythmusgefühl zu steigern. Vielleicht einfach quasi ganz leise auf den drums spielen. So tendiert man nicht die Musik zu überhören und dann irgendwie zu schnell oder zu langsam zu sein. Ein paar Songs vor dem spielen durchhören und dann einfach mit Bein versuchen straight durchzuwippen. Da klingt sehr merkwürdig... Hat aber vielen Leuten auch mal geholfen das Taktgefühl zu verbessern. Hätte ich diesen Leuten ein Metronom angemacht wären sie wahrscheinlich eher schlechter gewesen.....


    Ist nur so mal ein Denkanstoss. Vielleicht irre ich mich ja, und er gehört nicht zu den Taktlosen :D :D Aber dann wüsste ich nicht was es sein könnte. Vielleicht wirst du nervös wenn du anfängst zu spielen?

  • So hab heute mal was kleines neues aufgenommen. Zwar nur am E-Drum und ohne Bild, aber das wird schon reichen ;)


    Ich habs mit Metronom eingespielt und auch die ganzen letzten Wochen immer mit Metronom geübt. Ich hoffe doch man kann evtl. einen kleinen Fortschritt erkennen.


    http://soundcloud.com/stowycity/drum-jam


    Ist nur ne art "jam" also einfach Trommelei ohne wirkliche Struktur. Ne Improvisation eben. Ohne DB weil bei meinem Slavepedal die feder gerissen ist :pinch:



    Gruß,
    Marco

  • Besonders die Bassdrum ist unsauber. Spiel erst mal lieber ein bisschen langsamer und reduzierter. Wird schon :)

  • Eiert sehr. Einfache Grooves zum Metronom üben.

    Wie immer. Und die Antwort ist immer:


    a) Oh ... das wusste ich noch gar nicht (bzw. wie oben "oder es war unsauber, kann ja alles sein")
    oder
    b) Ja, weiß ich. Ich üb ja [zwar zum Verrecken keine sinnvollen, weil einfachen Sachen, sondern Kram, den ich nicht beherrsche, der mir aber mehr Spaß macht.]



    @ 19Drummer95: Ich verstehe absolut, dass Du Zeug spielst, das Du nicht beherrschst. Mach ich auch. Ich verstehe aber überhaupt nicht, dass Du es wieder und wieder hier in die Öffentlichkeit zerrst. Was bitte soll das nur bringen? Außer dem immer gleichen Kommentaren. Das Traurige ist doch: Möglicherweise hat Dein Spiel zum Metronom längst Fortschritte gebracht, sie gehen nur in dem überzogenen Schweregrad hier unter und Du bekommst dann kein positives Feedback. Ich versteht's einfach nicht. Aber vermutlich waren ja eh die Triggereinstellungen schuld.

  • Zwar nur am E-Drum und ohne Bild, aber das wird schon reichen ;)


    Selbst das ist doch schon mehr als genug ...


    Zitat von 19Drummer95

    Ich habs mit Metronom eingespielt und auch die ganzen letzten Wochen immer mit Metronom geübt.


    Ein Metronom ist in erster Linie zum Halten eines stabilen Tempos da. Aber ganz bestimmt nicht zum Erlernen von Timing, Feingefühl und gesunder Selbsteinschätzung.


    Zitat von 19Drummer95

    Ist nur ne art "jam" also einfach Trommelei ohne wirkliche Struktur.


    Auch Jams, Freestyles u.ä. haben Struktur. Das kommt aus dem Bauch raus, ganz automatisch. Ein bestimmtes Thema, Steigerungen, Variationen ... bei dir erkennt man leider wirklich keine Struktur.


    Zitat von 19Drummer95

    Ohne DB weil bei meinem Slavepedal die feder gerissen ist :pinch:


    Mal im ernst: Warum nimmst du auf, wenn du nur ein E-Drum, kein Bild und kein Slave Pedal hast?


    Das mit dem Slave Pedal glaub ich dir übrigens nicht: die ersten beiden Bassdrum Schläge im Soundfile haben nen so kurzen Abstand - wenn du die mit einem Fuß gewollt so schnell hinkriegst, müsste der Rest dementsprechend viel sauberer sein.

  • Mal im ernst: Warum nimmst du auf, wenn du nur ein E-Drum, kein Bild und kein Slave Pedal hast?


    Das mit dem Slave Pedal glaub ich dir übrigens nicht: die ersten beiden Bassdrum Schläge im Soundfile haben nen so kurzen Abstand - wenn du die mit einem Fuß gewollt so schnell hinkriegst, müsste der Rest dementsprechend viel sauberer sein.

    Seh ich auch so, wenn du manche Figuren mit einem Pedal gespielt hast müsstest du eig. sauber spielen können.


    Aber hör ma auf jetzt mit den Ausreden und geh ma üben ;)
    Ich meine es sagt ja keiner das du schlecht bist, du musst dich jetzt halt mal aufs Wesentliche konzentrieren.

    "Schlagzeuger sind hyperaktive Epileptiker, welche meist an ADS leiden. Ihr Haupt Werkzeug ist ein hölzerner, ellenlanger Schläger."

  • @ Hajo K:
    ich stelle sowas online um mir die Meinung anderer zu holen. Nicht weil ich präsentieren will dass ich nicht sonderlich gut spiele, nein, ich will nur die Meinung anderer haben. Und mir selber fällt es unheimlich schwer Timingfehler bei mir selber zu erkennen. Entweder geht das jedem so, oder ich wäre so ein Einzelfall. NEIN keine Ausrede.


    m_tree und Erhardt-Heinz:
    Meine Feder ist wirklich gerissen, und keine Ahnung wie ich das gemacht habe, aber das ganze "getrommel" war mit einem Singlepedal. Außerdem gleich beim Anfang da sind die toms ja auch noch dabei. Evtl. lag hier eine Verwechslung vor.

  • Alter Falter...


    Hör doch bitte auf uns mit deinem Unvermögen zu langweilen...
    Langsam darfst du dich echt nicht wundern wenn hier der eine oder andere sich verarscht fühlt.


    Ich mein, dass hört doch wirklich jeder, dass bei dir so gut wie gar nichts sitzt.
    Weder im Beat noch insgesamt...

  • Hi 19Drummer95,

    Und mir selber fällt es unheimlich schwer Timingfehler bei mir selber zu erkennen. Entweder geht das jedem so, oder ich wäre so ein Einzelfall.

    nein, das geht nicht jedem so. Im Gegenteil. Vielen erscheint es *beim Spielen* so, dass alles in time ist, aber beim Abhören sind die meisten Trommler sehr kritisch und hören die Abweichungen. Ist auch klar: Wie soll man besser werden, wenn man eigenen Mist prima findet? Ganz ehrlich? Wenn Du nicht hörst, dass Du völlig rumeierst, würde ich doch einfach mal ein Metronom laut mitlaufen lassen - auch auf der Aufnahme. Aber an Tipps ist ja in diesem Thread kein Mangel ...


    Grüße
    Hajo K

  • Wow. hab mir jetzt Rose of Sharyn angehört und muss sagen, Hut ab da so daneben zu sein!
    Dachte mir, so schlecht kann das doch nicht sein. Aber leider ist es das schon.
    Metronom, Metronom, Metronom, Metronom, Metronom, Metronom!

    My Heart Still Beats For You!

  • Hier, so wird`s richtig gemacht:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Bis du dieses Lied nicht so spielen kannst, hör doch einfach auf solche Sachen online zu stellen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird`s dann nämlich auch peinlich für dich... -.-

  • Also wenn einer n mieses Timing hat dann ich aber was du da "verzapfst" geht echt auf keine Kuhhaut. Bei dem Soundcloud-Ding is gerade die Bassdrum sowas von holprig. Und das KSE Cover. Da is wirklich alles schief, was schief sein kann. Ist aber, und das muss man fairerweise sagen, einer der meist unterschätzten Songs von Killswitch. Klingt erstmal nur nach Bumm Tschak aber der hats echt in sich in meinen Augen. Dass du den nicht so spielst wie Mr. Foley persönlich ist klar aber da liegen Welten, wenn nich Universen dazwischen... also ran an die Töpfe und weiter üben. Wie und woran wurde ja hier schon zur Genüge erläutert.

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!