Erstmal: Saucooler Thread, könnte mir vorstellen, dass das hier ein toller Leitfaden wird, wobei natürlich alles äußerst subjektiv ist.
Dann fang ich mal mit meinen (Ex-)Sets, bzw. den Sets, an denen ich bisher viel Zeit mit spielen und stimmen verbracht habe.
Premier Genista:
Stimmziege!
Allerdings hatte ich ein sehr spezielles Genista, mit Gussreifen und sehr spitzen Gratungen (von ST-Drums) welche nicht den normalen Genista-Gratungen entsprochen habe. Ausserdem waren die Spannschrauben für die Gussspannreifen zu kurz.
Das Ergebnis: Das Teil konnte man nur mittel oder hoch stimmen. Da klang es dann gut, verstimmte sich aber auch schnell.
Tiefe Stimmungen bei den Toms gingen gar nicht. Dafür war die Bassdrum die Macht. Später habe ich dann mal ein anderes Genista gehört (eines Proberaumkollegens), welches durchaus fett klang.
Was lernen wir daraus: Zu spitze Gratungen ohne Gegenschnitt sind nix für mich.
RMV Purpleheart:
Gutmütiger Soundesel!
Wirklich ein sehr leicht zu stimmendes Set. Auch recorded sehr schön und warm klingend.
Wer auf knallige Sounds und super druckvolle Bassdrums verzichten kann (ich konnte es nicht), sollte das mal antesten.
Sonor Force 2000:
Stimmziege!
die Sonor Spannböckchen haben sich viel zu schnell verstimmt und generell sind die Pappelkessel nicht so der Hammer.
Bassdrum war aber ok.
Drumsound Custom Set:
Stimmziege
Mit dem set sind unheimlich fette Sounds möglich. Diese aber mal hinzubekommen kann dauern.
Gottseidank sind die Böckchen extrem spannungssicher, ist die richtige Stimmung also mal gefunden, hält sie auch ewig.
Pearl SBX:
Gutmütiger Soundesel
Auch wenn ichs in der Preisklasse nicht erwartet hätte: Das SBX ist nicht nur das bestklingendste Set, das ich bisher besessen habe, sondern auch noch sehr leicht zu stimmen und es verstimmt sich kaum. Sehr unkompliziertes, tolles Instrument.
Mapex Saturn:
Stimmziege
Warum? Sowohl Bassdrum, 10er Tom und Floor Tom klingen richtig gestimmt fantastisch, sehr punchy mit gutem Attack.
Allerdings war es mir nie gelungen aus dem 12er einen ordentlichen Sound rauszuholen, die Schrauben der Typenschilder rasseln und hochgestimmt ist das Set auch nix.
Bei Snares könnte ich viel schreiben, vor allem gutmütige Soundesel hatte ich viele. Das würde den Rahmen sprengen. Also nenn ich mal die extrembeispiele (negativ ;))
Spizzichino GAM Messing 14x5
Stimmziege
Extrem offener mit obertönen vollgeklatschter Sound, sehr schwer in den Griff zu bekommen, Teppich auch schwierig zu justieren.
hat mir eigentlich nur mit brushes bespielt gefallen.
Pearl 50th anniversary solid shell
Stimmziege
Diese Trommel habe ich auch nicht in den Griff bekommen, sehr viele Obertöne, wenig definiert. Montagsmodell?